Suchen Menü

Wie kann ich besser vorbeugen gegen Pilzinfektion ?

Hallo ihr Mitkugeln,
Es ist eine Tatsache, dass in der Schwangerschaft ein größeres Pilzinfektionsrisiko und
durch Vorlagen, (besonders die mit Schutzfolie) noch begünstigt wird.
Hygienewatte soll da wesentlich besser sein, weil mehr Luft an die Haut kann.
Wie unterscheidet sich eigentlich Intimwatte von Kosmetik-Watte ?
Wird sie bei der Herstellung besonders behandelt und zusätzlich von schädlichen Stoffen gereinigt.
Die Verkäuferin konnte mir diese Frage nicht beantworten.
Viele Grüße Franziska
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich besser vorbeugen gegen Pilzinfektion ?

hallo franziska ,
bei den slipeinlagen während der schwangerschaft hab ich eigentlich immer nur darauf geachtet , dass sie luftdurchlässig waren (z.b alldays oder die preiswerteren vom aldi) . abgesehen davon kommt es haupsächlich darauf an ,dass die scheidenflora schön sauer ist 4.0 ist der ideale ph-wert , darüber sollte er auf keinen fall liegen . die fä hat mir während den ss vagi-c verschrieben (scheidenzäpfchen die ascorbinsäure enthalten) haben sehr gut geholfen und eine waschlotion empfohlen (dercome femme von wolff) , enthält naturmolke ,proteine..und noch ne menge anderer guter dinge . seitdem hatte ich keinen ärger mehr mit pilzinfektionen . .
ich wünsch dir alles gute !

Vagi-C

Hallo,
auch mein FA hat mir immer wieder Vagi-C verschrieben, wenn die Scheidenflora zu wenig Milchsäurebakterien aufwiess. Vagi-C vernichtet alle Keime und fördert damit die Produktion von Milchsäurebakterien in der Vagina. Soviel ich weiss, ist es aber nicht geeignet, wenn man schon einen Pilz hat. Ich hab mein erstes Baby aufgrund einer bakteriellen Infektion verloren und deswegen prüft mein Arzt jedes Mal meine Scheidenflora. Ich muss leider auch auf Schwimmen verzichten, weil mein Arzt meinte das Chlor schwächt die Scheidenflora zusätzlich und das Risiko sich eine bakterielle Entzündung oder einen Pilz zu holen sei zu gross. Ein Pilz in der Schwangerschaft ist nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Bis jetzt bin ich bei dieser SS verschont geblieben und schwimme nur in meiner Badewanne
Gruß Manuela (32 SSW)

Re: Vagi-C

klar , dass stimmt , wenn man einen pilz bereits hat muß man unbedingt amit zum arzt , aber es ist eben bestens geeignet die scheidenflora schön sauer zu halten , hab es heute erst wieder benutzt , denn mein ph-wert liegt aml wieder bei 5.0 !manuela , hat dein doc denn noch irgendetwas anderes mit dir angestellt und hast du durch die dieses problem auch eine zu trockene vagina ?!

Re: Vagi-C

Eine zu trockene Scheide hab ich nicht (im Gegenteil) manchmal meine ich laufe direkt aus, aber das sei in der Schwangerschaft normal und solang der Ausfluss weisslich bzw. hellgelb ist und nicht riecht sei das laut FA auch kein Problem. Nur wenn die Farbe dunkler, der Geruch unangenehm und ein Jucken oder Brennen dazu kommt, sei es laut FA bedenklich (Pilz und bakterielle Entzündung-Gefahr).
Ich messe zusätzlich eben auch den PH-Wert, habe aber festgestellt, dass mein Arzt durch die Kontrolle auf genügend Milchsäurebakterien viel früher reagiert. D.H. ich hab beim PH-Messen nichts ungewöhnliches festgestellt und er stellt zu wenig Bakterien fest und verschreibt Vagi-C. Wir benutzen zum Sex Kondome (wegen der Angst der bakteriellen Entzündung). Mein Arzt meinte jetzt dazu es besteht aber keine grosse Gefahr der Ansteckung durch den Partner, wenn der keine Probleme wie Juckreiz etc. hat. Ein anderer FA meinte dazu wieder sicher ist sicher. Mein armer Mann :-)))). Unser Baby wiegt laut FA nun 2.300 g und vielleicht werden wir nun in Zukunft auf die Kondome verzichten, weil wir dass schlimmste überstanden haben. ;-)
Gruß Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen