Suchen Menü

Wie habt ihr euch entschieden?

Bin in der 8. SSW und werde in ein paar Tagen 35 Jahre. Gestern hat meine FA gemeint, wir müßten uns demnächst über eine Fruchtwasseruntersuchung unterhalten wegen 35 Jahre und so, wobei sie meint, ich sei ein Grenzfall, also 34/35 Jahre und dies ist mein 3. Kind.
Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr die Untersuchung machen lassen? Wie hoch ist die Gefahr einer Frühgeburt.
Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Hi,
also meine Schwester hatte kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung und es ging alles gut, ich drück Dir die Daumen!
Grüßle

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Da mein Neffe mit Down-Syndrom geboren wurde (meine Schwester war damals 26 Jahre alt) wurde 1997 bei mir ebenfalls eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt.
Mir hat weder die Untersuchung weh getan, noch hatte ich danach Probleme. Gottseidank war alles i.O. und im Dezember wurde dann meine Tochter geboren.
Liebe Grüße und alles Gute
Evchen

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Was würdest Du denn tun, wenn eine Behinderung festgestellt würde? Wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt, ist eine Untersuchung eigentlich nicht nötig?
Ich habe bei meinem dritten (mit 37 J.) eine Amniocentese von vornherein eingeplant, da ich mir ein behindertes Kind zu meinen zwei anderen Kindern dazu, nicht zugetraut hätte.
Das FG-Risiko wird mit 0,5 - 1 % angegeben je nach Erfahrung des Arztes, in der Fachpraxis, in der ich war, sogar nur mit 0,3 %. Ich hatte keinerlei Probleme, habe mich danach aber einige Tage sehr geschont.
Viel Glück
gisela

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Hallo Moon,
so eine Untersuchung macht doch nur dann Sinn, wenn Ihr das Kind nicht behalten würdet im Falle einer Auffälligkeit.
Ich habe mich gegen diese Untersuchung entschieden.
Liebe Grüße
Sanne

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Hallo Moon - ich habe mich sowohl bei meiner 2. Schwangerschaft (war damals 36) als auch diesmal (39) gegen die Untersuchung entschieden. Hatte allerdings diesmal Termin zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall in einer Praxis für Humangenetik wo das Risiko nochmal um mehr als 50 % ausgeschlossen werden kann (lt. Fr. Dr. Enderer noch höher wenn es ein ausgewiesener Spezialist macht). Ich hoffe doch, das alles gut gehen wird und mir war auch das - zwar auch ziemliche geringe - aber immerhin Risiko einer FG zu hoch. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich ein gutes Ergebnis - sprich keinerlei Behinderung - erhalte und dann aber bis zum Erhalten des Ergebnisses eine FG (des dann ja 100% gesunden Babies) erfolgt ist. Hätte mich vielleicht bei Verdachtsmomenten bei der Nackenfalten- und/oder Fein-US Untersuchung anders entschieden. Grüße - Brigitte

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Ich bin 29 Jahre alt aber habe in meiner Verwandschaft einen Fall von Trisomie 21 und vor wenigen Wochen kam in der Verwandschaft meines Mannes auch ein Fall dazu...ich habe eine FU gemacht und alles ist OK....keine Probleme aber ein enorm beruhigtes Gefühl hat sich eingestellt..
Gruss Isabella

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Hallo Moon,
Ich bin zwar grade mal 24jahre aber bei mir soll laut Arzt auch eine FW untersuchung gemacht werden, da mein Onkel Down Syndrom hatte.
Ich selber bin noch am zweifeln ob ich die Untersuchung machen lasse, oder nicht, weil das Risiko ist mir zuhoch das ich eine FG erleide, obwohl das Baby dann vielleicht gesund gewesen wäre,lieber lasse ich den Triple Test mache, und dann eine Nackenfaltenmessung, wenn sowas geht muß meinem Fa mal fragen.
Meine Ma ist mit 36 nochmal Schwanger geworden und hat die Untersuchung nicht machn lassen, weil sie meinte mit 36 ein Kind verlieren und dann versuchen noch eins zubekommen wäre nicht so einfach gewesen, das war also ihre \"letzte\" Chance gewesen, und auch meine Mutter hat 3 gesunde Kinder, obwohl es ihr Bruder war der Erkrankt war.
Ciao
Claudia

Re: Wie habt ihr euch entschieden?

Danke allen, die mir geantwortet haben. Ich denke, ich bin jetzt etwas klarer. Das wichtigste ist ja gar nicht: lasse ich eine FU oder nicht machen, sondern: was mache ich mit einem Ergebnis, das mich nicht glücklich macht? Erst wenn ich diese Frage für mich beantworten kann, erübrigt sich die Frage: FU ja oder nein?
DAnke euch allen. moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen