Suchen Menü

Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hallo alle zusammen!
Ich bin in der 5 SSW,und muss 3 mal täglich vaginal Utrogest nehmen,damit es nicht wieder zur einer FG kommt!
Meine frage ist:
Kann es trotz Utrogest zur blutunge bzw.zur FG kommen?
Ich habe mal gelesen,das Utrogest die Regel,"zurückhält"?
Wenn das so,ist,habe ich Angst nächste Woche,beim FA zu sitzen,und sie sieht nichts mehr in meine Gebährmutter!
Einen Dotter hat sie ja schon sehen können!
Bin dankbar,über jede Antwort,
Elena!
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Ja, Utrogest verzögert die Regel. Aber hält nicht eine Blutung bei einer FG zurück. Mach dir bitte keine Sorgen, diesmal wird alles gut. Utrogest wirkt unterstützend. Wenn man einen Dottersack gesehen hat, ist das doch wunderschön und beim nächsten mal siehst du dann das Herzchen bumpern :)
Ganz liebe Grüße von Steffi

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hallo Elena,
ich habe in der 7. SSw Utrogest verschrieben bekommen. Sollte ich 2 Wochen einführen (nicht schlucken). Habe es bekommen, weil ich eine FG hatte und in der jetztigen SS wieder blutete. Bin jetzt in der 27. SSW und alles ist gut. Utrogest ist doch ein Hormon, dass eine SS unterstützt, weil bei manchen Frauen das Hormon (weiß nicht mehr wie das heißt) nicht ausreichend gebildet wird und der Körper den Embryo deshalb abstößt. Nimm es! Alles wird Gut!
LG Melanie

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hallo Elena,
habe jetzt erst hier rumgestöbert und Deinen Beitrag gelesen. Ich habe Utrogest gleich verschrieben bekommen, als ich schwanger wurde, da meine Gebärmutterschleimhaut nicht so toll aufgebaut ist und dadurch eine Gelbkörperschwäche vermutet wurde. Nehme auch 3 x 1 täglich und als ich im Urlaub war sollte ich vorsorglich 3 x 2 nehmen. Bis jetzt ging alles gut, hoffe es geht so weiter. Das gleiche wünsche ich Dir auch, bin jetzt 8+6.
LG Ricki

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hallo Elena,
ich habe auch Utrogest verschrieben bekommen - gleich zum Anfang meiner Schwangerschaft. Habe eine Gelbkörperhormonschwäche. Utrogest soll der Gebärmutter helfen. Nehme Utrogest auch vaginal 3x abends. In der 8. SSW meinte mein Arzt es würde 2x abends ausreichen. Habe daraufhin 2 Tage später Schmierblutungen bekommen. Es war aber alles in Ordnung. Sollte dann sofort wieder 3 nehmen. Als sich alles wieder beruhigt hatte war mir dann wieder angeraten worden nur noch 2 zu nehmen. Wieder bekam ich nach 2 Tagen Schmierblutungen und habe fortan nur noch 3 genommen. Bin jetzt in der 13. SSW und hatte auch keine Blutungen mehr. Utrogest habe ich jetzt abgesetzt, weil die wichtigen ersten 3 Monate ja nun rum sind.
Alles Gute, Nicole

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hallo Nicole, mann bin ich froh, endlich einen Beitrag gefunden zu haben, der mich total anspricht. Ich habe seit Montag letzer Woche Schmierblutungen. Bin in der 9. SW.
Auch ich habe Utrogest als Z äpfchen verschrieben bekommen. Gestern war der erste beschwerdefreie Tag. Leider haben trotz Schonung heute die Blutungen verst ärkt eingesetzt :-(. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis das Hormon angeschlagen hat und vor allem: wie sehr hast Du Dich geschont? Liebe Gr ü ?e, Dani

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hallo Dani, warst du denn schon beim Arzt bzgl. der Blutungen oder im Krankenhaus? Als die Blutungen bei mir anfingen (Sa. morgen) habe ich sofort meinen Arzt angerufen und gefragt, was ich machen soll. Er sagte ich solle sofort ins Krankenhaus fahren und überprüfen lassen, ob noch Herztöne da sind. Was ich auch sofort tat. Im Krankenhaus hat man mich erst untersucht und dann per Ultraschall festgestellt, dass die Herztöne noch da sind. Habe den Arzt gefragt, warum ich nun diese Blutungen hab, die als ich dort war nur noch sehr gering waren, aber er konnte sich das auch nicht erklären. Am nächsten Tag schon waren die Blutungen so gut wie weg. Mein Arzt hat mich dann bis zum Ende der 12. Woche krankgeschrieben, um kein Risiko eingehen zu müssen (hatte dieses Jahr schon 2 FGs - Missed Abortion). Auch beim zweiten mal waren die Blutungen sehr schwach (das Blut war sehr dunkelbraun - somit wohl altes Blut).
Bei mir wurde nun in der 11. Woche eine viel zu dicke Nackenfalte gefunden (5mm). Somit musste ich zu einem Ultraschallarzt. Dem erzählte ich auch von meinen Blutungen. Der fragte mich sofort, ob nach der Ursache geforscht wurde. Natürlich wurde das nicht getan. Musste mir nur im Krankenhaus als auch von meinem Arzt sagen lassen, dass dies nichts ungewöhnliches sei in den ersten 3 Monaten. Mein US-Arzt sah das jedoch ganz anders. Er entdeckte bei mir auch einen Bluterguss, der noch immer da ist.
Du musst sofort einen Arzt aufsuchen. Du blutest doch schon viel zu lange!

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hi! Nene, ich war sofort am nächsten Tag beim Arzt letzte Woche und der hat sofort alle Register gezogen: US (Herzschlag war sehr deutlich zu erkennen), Verordnung von Ruhe und eben diese Hormonzäpfchen. Die haben aber leider nicht richtig angeschlagen. Deswegen wer ich gleich gestern früh wieder beim Arzt, und wir haben erkannt, dass es wohl nicht an einer Hormonschwäche lag. Die Schwangerschaft war nicht mehr intakt und ich hatte gestern bereits eine AS. Wir sind alle 3 sehr traurig darüber! Ist eine sehr emotionale Erfahrung! Aber so bald wie möglich greifen wir wieder an :-) Liebe Grüße, Dani

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Liebe Dani,
das tut mir wirklich sehr leid!!! Laß den Kopf nicht hängen. Das wird schon wieder klappen. Wie lange sollst du nun pausieren? Mir sagte man 2 Monate genügen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Nicole

Re: Wer kennt sich,mit Utrogest in der SS aus?

Hi Nicole, ich habe noch gar keine Ahnung. Hab am Montag eine Nachuntersuchung und da werd ich auf alle Fälle nachfragen.
Liebe Grüße, Dani.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen