Suchen Menü

Wer kann mir helfen: verkalkter Mutterkuchen

Hallo,
mein FA meinte heute, dass der Mutterkuchen verkalkt wäre; das könnte Auswirkungen auf die Versorgung des Babys haben. Hat das jemand schon mal gehört??
Gruss Nicola
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mir helfen: verkalkter Mutterkuchen

hei nicola!
bei meiner 1.ss war der mutterkuchen auch verkalkt.ab einem gewissen zeitpunkt wurde mein sohn dann nicht mehr richtig ernährt.nach einigen tests meinten die ärzte dann das sie einleiten(2 wo vor termin) da die versorgung für mein kind im bauch nicht mehr gewährleistet wäre.mein sohn kam mit 48cm und 2400g zur welt.aber es war alles ok mit ihm!
würde mal ins kh fahren,in dem du entbinden möchtest,und mit den ärzten dort reden wie sie die lage einschätzen.
alles gute für euch
hase2

Re: Wer kann mir helfen: verkalkter Mutterkuchen

Hallo Hase2,
ab wann war die der denn verkalkt?
Danke sonst schon mal für den Rat!
Gruss Nicola

Re: Wer kann mir helfen: verkalkter Mutterkuchen

Hallo Nicola!
Der Mutterkuchen ist nun mal nicht für die Ewigkeit gemacht, sondern er altert mit fortschreitender SS. (Und 40 Wochen sind eine lange Zeit). Verkalkung führt zu vielen kleinen Infarkten an verschiedenen Stellen. Das passiert bei einigen früher und stärker, bei anderen später (bei Raucherinnen z.B. oftmals früher). Je nach Zustand kann es dann sein, daß das Baby nicht mehr richtig versorgt wird.
In welcher SSW bist Du denn? (Gegen Ende der SS finden sich bei fast jeder Frau leichte Verkalkungen...)
LG,
Kelly

Re: Wer kann mir helfen: verkalkter Mutterkuchen

Hallo Kelly,
bin in der SSW 36. Meine FA hat irgendwie Panik gemacht - andererseits soll ich erst wieder in einer Woche wiederkommen. Da ich nicht rauche, fällt das schon mal weg. Meinst Du SSW 36 ist normal?
Gruss Nicola

Re: @katrin3

ich glaub bei mir ging das in der 33ssw los.wenn dein zwerg bis jetzt normal gewachsen ist und alles ok war brauchst du dir keine panik machen zu lassen.ich bin damals,zur eigenen beruhigung,in die klinik zum abklären.die ärzte dort meinten dann so schlimm das sie meinen sohn eher holen müßten wäre es noch nicht.das war,wie gesagt,erst in der 38.ssw der fall.es ist halt meistens so das die untersuchungs-möglichkeiten in der klinik besser sind als beim fa.und man weiß dann wenigstens genau was los ist.ist besser als die ungewissheit.
lg
hase2

Re: Wer kann mir helfen: verkalkter Mutterkuchen

Hallo Nicola!
Wenn Du erst in einer Woche wieder hin sollst, scheint es noch nicht so akut zu sein! Aber wenn Du Dir sehr große Sorgen machst und den Kopf nicht frei kriegst, würde ich mich dem Klinikvorschlag anschließen. (Falls Dein Krümel wirklich Probleme haben sollte, ist er jedenfalls in der 36 SSW aus den gröbsten Problemen raus, denn 4 Wochen vorher ist es kaum noch ein "Frühchen"). Ich kenne ja leider das Ausmaß der Verkalkungen nicht, aber in der 36. SSW ist ein gewisser "Verschleiß" eigentlich normal, so: don´t panic!:-)
LG,
Kelly

danke für Eure Unterstützung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen