Suchen Menü

Wer kann mich beruhigen???

Hallo, meist bin ich nur eine stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich Euch mal zum "Ausheulen". Mein kleiner Luis ist jetzt 15 Monate alt und damals als ich mit ihm schwanger war habe ich mir dauernd die größten Sorgen gemacht, ob er auch wirklich gesund wird. Ich habe um alle möglichen Untersuchungen machen lassen, die es gibt. Und jetzt als unser "Wunderkind" heranwächst hab ich mir darüber gar keine Gedanken mehr gemacht. Gestern waren wir dann beim US und der Arzt hat festgestellt, das unser "Wunderkind" Wasser im Gehirn hat und Zysten. Er hat mich zu einem Prof. in die Klinik überwiesen, der sich das nochmal anschauen soll. Er sagte zwar, das der Wert im Grenzbereich liegt und Zysten im Gehirn fast normal wären, aber ich mache mir die größten Sorgen. Mir laufen den ganzen Tag die Tränen runter und ich bin zu nichts zu gebrauchen. Der Termin in der Klinik ist erst in einer Woche und wahrscheinlich drehe ich bis dahin durch. Hat jemand hier Erfahrungen damit oder kann mich beruhigen?
Liebe Grüße
Syvi mit Luis (15 Monate) und Wunderkind 20+1
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mich beruhigen???

Hallo
eine Bekannte von mir bekam so eine Diagnose in der 26. oder 28.SSW. Ihr wurde gesagt dass das auf eine Behinderung hinweisen KÖNNTE; man könnte ine FU machen usw. Allerdings könnten sich die Zysten auch zurückbilden und es würde nichts bedeuten. Sie hat dann die FU abgelehnt weil sie eben in diesem späten Stadium bestimmt nicht mehr abtreiben wollte. Ihre Tochter ist heute 5 und absolut gesund.
Nicht alles was auffällig ist muss ja auch zwangsläufig etwas bedeuten.
LG Sabine

Re: Wer kann mich beruhigen???

Hallo!
Ich hoffe es hat sich schon erledigt! Bei meinem Zwerg sind auch 2 solcher Plexuszysten diagnostiziert worden. Mein FA hat mir aber gleich gesagt, daß das kein Grund zur Beunruhigung wäre. Man hat früher wohl darauf hin eine FU gemacht, aber heute wird wohl erst mal abgewartet. Nach einigen Wochen waren die Zysten auch komplett verschwunden! Alles Gute!
Shawnie

Re: Wer kann mich beruhigen???

Hallo Shawnie, danke für Deine Nachricht! Ja, zum Glück sind die Zysten auch wieder verschwunden. Die Ärztin sagte mir aber, das das erhöhte Risiko für einen Gen-Defekt bleibt. Aber ich denke jetzt positiv und hoffe, dass alles gut geht. Wie weit bist Du? LG Syvi 25+2

Re: Wer kann mich beruhigen???

Hallo Syvi!
Ich bin jetzt 36+0. Ich hatte schon bevor die Zysten aufgetaucht sind eine FU machen lassen, da ich ursprünglich mit Zwillingen schwanger war, von denen einer in der 12. SSW abgestorben ist. Er hatte sich nicht richtig entwickelt und wäre schwerst krank gewesen. Deshalb hatten wir den 2. zur Sicherheit untersuchen lassen. Zum Glück ist alles in Ordnung! Ich denke, daß auch bei Deinem Zwerg alles in Ordnung sein wird und wünsche euch beiden alles Gute!
Viele liebe Grüße!
Shawnie

Re: Wer kann mich beruhigen???

Hallo Syvi! Ich hatte vor 4 Jahren bei meiner Tochter die selbe Diagnose (also fast Zysten...). Die nannten das Plexus chordieus Zysten. Im nachhinein hab ich erfahren das diese Zysten bei 90% aller Kinder auftreten und das es da sehr auf den Zeitpunkt ankommt, wann man diesen US macht. 1 Woche später kann es dann schon ganz anders aussehen. Ich verstehe dich, ich war auch total fertig. Aber im Endeffekt war es so das die Ärzte nicht genau infomiert haben und mehr Angst verbreitet haben als notwendig war. Nach der Geburt wurde nochmal ein Schädel-US bei ihr gemacht und nichts mehr festgestellt. Übrigens: Meine Tochter ist total gesund (bis auf gerade Schnupfen :-))- sehr aufgeweckt (sehr sehr sehr). Drück Dir die Daumen das es genauso abläuft! LG Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen