Suchen Menü

Wer hatte schon mal eine Eileiterschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,
ich bin Ende der 7. Woche schwanger und habe höllisch Angst vor einer Eileiterschwangerschaft, da ich schon eine MA hatte und die Gefahr für eine EU deshalb wohl etwas größer ist als normal (kleine Entzündungen bei der Kürettage etc.). Leider ist meine FA im Urlaub und ich habe erst in 11 Tagen den ersten Untersuchungstermin.
Deshalb meine Frage: In welcher Schwangerschaftswoche macht sich denn üblicherweise eine Eileiter-SS bemerkbar? Bin ich schon über die \"kritische\" Phase hinweg, oder bis wann sollte ich noch ganz aufmerksam nach innen horchen, wenn\'s ziept? Über eure Infos würde ich mich freuen. Anna
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte schon mal eine Eileiterschwangerschaft?

Hallo Anna!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wenn Du bis jetzt keine Beschwerden hast, versuche dich erstmal zu beruhigen! Ich weiss, dass das nicht leicht ist...! Ich hatte im letzten Sommer eine Eileiterschwangerschaft. Mein Arzt konnte beim ersten Ultraschall nichts erkennen und hat sich schon gedacht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das war so ca. in der 5. Woche. Anfang der 6. Woche habe ich dann kurz starke Unterleibschmerzen bekommen und daraufhin Blutungen. Diese waren jedoch recht schwach. Schmerzen hatte ich ansonsten auch überhaupt keine. Es machte sich sonst nichts bemerkbar. Mein FA meinte, dass dies schon merkwürdig ist, denn das Follikel war schon Erbsengross. Du solltest schon genau in dich hineinhorchen, aber nicht unnötig Sorgen machen. Oder, Du gehst zum Vertretungsarzt. Vlt. bist du dann doch beruhigter. Jetzt bin ich schon wieder in der 9+6 Woche und alles ist ok! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist und wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! Michaela

Re: Wer hatte schon mal eine Eileiterschwangerschaft?

Hei!
Ich hatte vor 4 Jahren eine Eileiterschwangerschaft,und die
hat sich erst in der 7 woche bemerkbar gemacht.Allerdings
wusste ich auch nicht,das ich Schwanger war.Ich bekam
irgendwann mal meine blutungen und die hörten einfach nicht
auf.Ausserdem waren sie sehr stark.Nach 2 wochen
Regleblutung bin ich dann zum FA und der konnte erst nichts
sehen,deshalb auch der Verdacht,das das Ei im Eileiter fest
steckte.
Was dann auch leider der Fall war.
Aber mach dir nicht so grosse sorgen,denn heute bin ich auch
wieder Schwanger(30SSW).
Ansonsten gehe doch einfach mal zu einer Vertretung wenn du
es garnicht mehr abwarten kannst.Dann bist du beruhigt.
Ich drück dir ganz fest die DAumen.
Carol

Re: Wer hatte schon mal eine Eileiterschwangerschaft?

zuerst einmal: nerven behalten. ich hatte auch solche sorgen, nachdem meine ärztin zunächst auf ihrem ultraschall kein kind entdecken konnte und mich wieder nach hause schickte.
ein paar tage später bekam ich ein leichtes ziehen im unterbauch und dachte an eine eileiterschwangerschaft. da wochenende war, ging ich zu einer mir unbekannten notdiensthabenden FA. sie schaute auf das ultraschallbild und entdeckte ihrer meinung nach eine \"eventuelle zyste am eierstock\" und eine \"mögliche tote fruchtblase in der bauchhöhle\". \"das könnte abgehen\". es könnte aber auch eine eileiterschwangerschaft sein, meinte sie und fragte, in welcher klinik meine ärztin belegbetten hätte.
ihre aussage hat mich total geschockt, ich war dem weinen nah. dann erst fragte sie mich, wann meine letzte periode gewesen sei. es stellte sich heraus, dass ich mich verrechnet hatte. und dass es zu diesem zeitpunkt (damals 5ssw) noch total normal ist, dass man kaum etwas sieht. das ende vom lied war, dass sich die angebliche zyste als ganz normaler und für die schwangerschaft wichtiger gelbkörper herausstellte und der schwangerschaftsverlauf normal war und ist. die ganze aufregung stellte sich als viel lärm um nichts heraus.
den schock hätte ich mir sparen können. inzwischen mache ich mir keine sorgen mehr. es wird schon klappen. ausserdem vertraue ich meiner ärztin - und meinem körper!
also, ich wünsche, dass bei dir alles gut geht. sorge dich nicht zu sehr, so lang es nicht wirkliche anzeichen für eine eileiterschwangerschaft gibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen