Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit Nackenscreening?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 10 SSW und mir wurde gestern von meiner FA angeraten, wegen meines Alters von 34,5 eine Fruchtwasseruntersuchung (welches ich nicht wollte) bzw. dann ein Nackenscreening machen zu lassen. Wer hat Erfahrung hiermit? Wie ist es mit der Sicherheit des Ergebnisses? Wie lange muss man auf das Ergebnis warten?
Ueber Eure Erfahrungsberichte wuerde ich mich sehr freuen.
Viele Gruesse,
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nackenscreening?

Hallo Jamie, ich habe die Nackentransparenzmessung auch machen lassen (bin so alt wie du), um meinen Zwillingen die FU zu ersparen. Sie wird zusammen mit einem Bluttest gemacht, bei dem 2 Werte in deinem Blut gemessen werden. Die Größe der Nackentransparenz und die Höhe dieser Werte ergeben zusammen einen Wahrscheinlichkeitswert für eine mögliche Behinderung oder bestimmte Krankheiten des Kindes, aber eben eine Wahrscheinlichkeit und keine Diagnose!!
(Bei mir kam unerwarteterweise ein so schlechter Wert - Nackenfalte eines Zwillings 8,5mm - heraus, dass die FU dann doch unumgänglich wurde...nach 4 Wochen Wartezeit auf die Untersuchung und danach nochmal mind. 10 Tage! Mein Ergebnis bekomme ich wahrscheinlich Freitag.)
Die Nackenmessung kann nur von dafür ausgebildeten Ärzten und mit entsprechend guten Ultraschallgeräten gemacht werden. Ich war dafür an einer Uniklinik.
Wenn der Wert der NT ziemlich klein ist und die Blutwerte dem SS-Alter entsprechen, vermindert dies dein normales Altersrisiko (bei 34 J. etwa 1/300) auf einen geringeren Wert z.B. 1/1000. Dann kannst du beurteilen, ob dir diese Wahrscheinlichkeit reicht, oder ob du lieber noch mehr Sicherheit haben willst und doch FU oder auch Chorionzottenbiopsie (geht schon früher) machen lässt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße, Andercat

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nackenscreening?

Hallo Melanie,
ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen (ohne den Bluttest), weil ich keine FU wollte (bin 39). Das Ergebnis bekommt man gleich nach dem US. Ich hatte dann ein Risiko von 1:9xx (weiß den genauen Wert nicht mehr). Das hat mir gelangt. Abtreiben wollte ich eh nicht. Beim Organscreening in der 19. SSW wurde das Risiko nochmals deutlich abgesenkt.
GGLG Lili 27+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen