Suchen Menü

Welche Schmerzmittel wenn PDA nicht mögich???

21.06.2004 22:09 Andrea_B_22 schrieb:
Welche Schmerzmittel wenn keine PDA möglich???
Hallo,
mein 1. Kind kam per geplanten, aber nicht medizinisch absolut indizierten KS zur Welt. Grund: keine PDA möglich wegen operierter Skoliose, ich könnte meinen Rücken nicht krumm genug für eine Sponangeburt, was ich sehr wohl kann und überhaupt wäre es zu schwierig mit mir!
Meine FÄ und Hebamme sahen allerdings anders, aber leider konnte sie die Geubrt nicht machen!
Welche zuverlässigen und das Kind nicht "high machenden" Schmerzmittel stehen mir denn zur Auswahl???
Beim 2. Kind werde ich mich nicht wieder auf eine geplante Sectio einlassen, vorausgesetzt das Kind liegt wieder optimal!
Ich möchte mich vorher nur "Schlaumachen" damit ich mir nichts "Vormachen" lassen kann! Von wegen es gäbe als Alternative nur Hallozinugene!
Danke und Gruß
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Welche Schmerzmittel wenn PDA nicht mögich???

Hallo Andrea,
also es gibt noch Schmerzmittel in Form von Spritzen; Pudendusblock(da wird irgendwo zw.Damm+Scheide in den Nerv was gespritzt); Entonox(macht man aber nicht so oft, meines Wissens)wird eingeatmet und is ne Mischung aus Sauerstoff+Distickstoff; TENS, das sind Elektroden, die am Rücken angebracht und selbst reguliert werden können; Globuli und/oder Akupunktur.
Mehr kenn ich leider nicht.
GLG und alles Gute!!!!
Bine

Re: Welche Schmerzmittel wenn PDA nicht mögich???

Hallo Andrea!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - für einen KS kassiert das Krankenhaus weit mehr Geld als für eine normale Geburt, darum raten die natürlich schnell mal dazu...
Zur alternativen Schmerzbekämpfung fällt mir noch ein: Akupunktur, Homöopathie, Bachblüten. Vielleicht findest Du ein KH, was Beleghebammen akzeptiert, und Du kannst Dir eine Hebamme suchen, die sich damit auskennt?
Außerdem soll eine Wassergeburt ja deutlich weniger schmerzhaft sein, wär vielleicht auch ein Versuch. Lass Dich nur nicht dazu nötigen, Dein Kind in "Käferhaltung" platt auf dem Rücken kriegen zu müssen, dann das ist bestimmt sehr schmerzhaft, vor allem wenn man eh schon was am Rücken hat.
Alles Gute,
maja (35. ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen