Suchen Menü

Weiß jemand mehr darüber ?

Hallo!
Bin momentan ziemlich ratlos!
Es heißt ja immer, dass gelegentliches \"Hartwerden/Verkrampfen\" des Bauches normal sei (bin in der 22.SSW). Aber kein Mensch sagt jemanden wie oft das der Fall sein darf und ob das auch weh tun darf.
Mein Hausarzt sagte, man müsse da schon aufpassen, meinem FA ging es ziemlich am A.... vorbei, dass ich manchmal ziemliche Krämpfe habe. Was soll ich nun glauben? Und was heißt \"aufpassen\"?
Mein Bauch wird vier/fünfmal täglich steinhart und besonders morgens ist das mit ziemlichen Schmerzen verbunden, sodass ich nicht aufstehen kann/oder mich bewegen kann (dauert ca. fünf bis zehn Minuten). Ich nehme Magnesium (ohne dem wäre es noch schlimmer).
Also bitte um Rat, erst warten, bis wirklich was ist ( Muttermund sich öffnet,...) oder doch solange beim FA nachhacken, bis ich endlich beruhigt bin? (Mein FA hasst es, wenn man kommt und sagt, man hat Schmerzen oder glaubt, dass etwas nicht in Ordnung ist; sein Liebligsspruch: \"Na, Sie sind eben schwanger!\")
Bisherige Antworten

Re: Weiß jemand mehr darüber ?

hi dea, ich habe das nur einmal ziemlich massiv in der 19.ssw gehabt. genau wie du es beschreibst: harter bauch, krämpfe.
mein fa meinte, das waren \"schwangerschaftswehen\", die völlig ok wären, wenn sie nicht andauernd und regelmässig kämen. dann sollte ich mich melden! so wie sich das bei dir anhört kommen die aber regelmässig!
ich bin kein doc, aber so sprüche wie von deinem würde ich mir nicht gefallen lassen. mein fa meinte damals ob ich stress hätte (seelischer art), das würde das nämlich auslösen und dass er mich jederzeit krankschreiben würde, wenn ich mal ne \"auszeit\" brauche um mich zu erholen. ich finde so einfühlsam muß ein fa doch sein. an deine rstelle würde ich mal über en arztwechsel nachdenken!
alles gute zenobia

Re: Weiß jemand mehr darüber ?

Hallo Zenobia!
Wie meinte das dein FA mit \"regelmäßig\"? Mehrmals in am Tag/in einer Stunde?
Ich weiß nämlich nicht so recht, denn fünf mal über den ganzen Tag verteilt, erscheint mir eigentlich nicht so viel. Nur in der Früh mit Schmerzen find ich komisch. Und ein leichtes Ziehen spüre ich eigentlich ständig.
Entschuldigung, wenn ich dich so voll quatsche, aber es tut gut, das Gefühl zu haben, da hört dir jemand zu (gerne und nicht weil es sein Job ist). Auch wenn du keine Spezialistin/FA bist, fühle ich mich durch ein bisschen Verständnis gleich besser. Danke!!

Re: Weiß jemand mehr darüber ?

Hallo Dea,
seit einigen Tagen habe ich (19.SSW) auch Probleme mit einem harten Bauch. Mittlerweile mache ich mir auch ganz schön Gedanken, zumal bei mir eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Im Gegensatz zu dir kann ich aber bei Problemen jederzeit bei meinem FA aufkreuzen. Ich werde ihm gleich wegen der Sache mit dem harten Bauch auch wieder die Bude einrennen.
Also, ich schätze, an deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, einen anderen FA aufzusuchen. Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, einer verängstigten und verunsicherten Schwangeren zu helfen! Und spätestens wenn wie in deinem Fall Schmerzen auftreten sowieso. Die Gedanken, die man sich dann macht, kenne ich nur zu gut (ist der Muttermund noch zu? Kann es plötzlich zu spät sein etc.). Man liest und hört ja auch viele Horrorgeschichten dazu.
Sprich doch nochmal mit deinem FA, ansonsten überlege dir zu wechseln---dir und deinem Baby zuliebe!

Re: Weiß jemand mehr darüber ?

Vielleicht kannst du ja einen Beitrag setzen, wenn du beim FA warst.
Das mit dem Wechsel ist so eine Sache: habe mittlerweile schon den vierten(!) FA (zweimal Umzug, einmal weil ich nicht zufrieden war). Ich dachte, das ist er nun, ein netter FA, der dir zuhört und wirklich veruscht zu helfen. Aber falsch gedacht, bereits beim zweiten Besuch (diesmal wegen Schmerzen in der Frühschwangerschaft) wendete sich das Blatt.
Gibt es eigentlich FÄrzte, die es wirklich interessiert, wie es den Frauen geht, die sie behandeln????
dea

Re: Weiß jemand mehr darüber ?

Hallo!
Ich bin auch in der 22. SSW und merke schon seit ca. 2 Wochen, daß der Bauch immer wieder ganz hart wird. Ich bin auch beunruhigt deswegen. Bei mir tritt es häufiger auf, aber nicht so lange. Jedoch finde ich es schwer zu beurteilen, wann es eine sog. Übungswehe war und wann das Kind durch seine Lage so einen harten Bauch verursacht. Ich war letzte Woche beim Arzt und habe ihm das geschildert und mir ging es wie Dir. Er meinte, das sei noch zu früh und ich solle mich halt schonen. Ja, toll, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht! Solange sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt hat, sieht er anscheinend keinen Handlungsbedarf. Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, man wird gar nicht so ganz ernst genommen.
Ich habe übrigens gelesen, 10 x täglich sei normal. Aber ich finde es schon schwierig, dabei mitzuzählen...
Alles Gute noch für Dich!
Viele Grüsse,
Judy

Re: Weiß jemand mehr darüber ?

Hallo,
ich kenne das Problem nur zu gut. Ich bin jetzt in der 25. SSW und war deswegen in der 22. SSW auch mal am Samstag im Krankenhaus, weil ich mir einfach nicht mehr sicher war, ob das alles noch o.k. ist. Auch mein FA meint, so bis zu 8 mal am Tag ist es noch im Rahmen. Ich habe mich damit manchmal so sehr verrückt gemacht, daß ich zum Schluß nicht mehr unterscheiden konnte zwischen einem harten und einem normalen Schwangerenbauch. Und so geht es mir eigentlich bis heute. Immer das \"Insichreinhorchen\" macht mich noch ganz verrückt. Es ist halt auch so schrecklich, daß jeder einem etwas anderes erzählt. Und wenn ich den Satz schon höre: Solange sich am Muttermund nichts tut ist alles in Ordnung. Nur wie bitteschön kann ich das ohne Arzt beurteilen? Soll ich mir jetzt für zuhause ein vaginales Ultraschallgerät besorgen? Langer Rede - kurzer Sinn: Ich würde meine Schwangerschaft auch so gerne geniessen, wo und wie bekomme ich mehr Vertrauen in meinen Körper her? Sorry, das war jetzt auch lang, gell! Will nur sagen - Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen, liebe Grüsse
Diana

Liebe Dea, ich war beim FA...

...und der hat meine Ängste sehr ernst genommen. Er hat erstmal per US geschaut, wie es dem Baby geht, und dem geht\'s prima, da bin ich schonmal sehr beruhigt. Außerdem meinte er, dass das Hartwerden des Bauches normalerweise kein Problem darstellt und eigentlich völlig normal sei. Für ein ctg sei es bei mir außerdem noch zu früh. Des weiteren hat es meine Magnesiumdosis erhöht und mir ans Herz gelegt, mich viel zu schonen. Ich habe übrigens schon gemerkt, dass der Bauch viel öfter hart wird, wenn ich mich nur ein wenig anstrenge (kochen, Saubermachen etc.). Dann sagte der FA noch, wenn ich wirklich Schmerzen bekäme oder denke, dass es viel schlimmer wird, könne ich jederzeit vorbeikommen, das sei überhaupt kein Problem.
Ich an deiner Stelle hätte wirklich keine Skrupel, zum FA zu gehen, zumal du Schmerzen hast!!!
LG, Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen