Suchen Menü

Was soll ich bloß machen?

Mir liegt momentan sehr viel am Herzen! Ich habe zu Hause zwei Katzen, ein Weibchen und ein Männchen! Das Männchen muß ich jetzt leider zu meinen Eltern geben, da er mir in meiner Wohnung so viel Dreck macht, ich halte das einfach nicht mehr aus! Aber wenn ich ihn hergebe, bin ich trauig, behalte ich ihn, bin ich immer sehr schlecht gelaunt, da ich immer Putzen muß! Es ist beides sehr schlecht für mein Ungeborenes! Meine Eltern haben ein Haus mit Garten, d.h. er könnte raus und Mäuse fangen, wäre nicht eingesperrt! Was soll ich bloß machen?
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat! Bis vor einem knappen Jahr hatten wir auch einen Kater. Mensch ich sag Dir, der hatte es faustdick hinter den Ohren, aber schmusen konnte man mit ihm wunderbar. Lange haben wir überlegt, was wir machen. Dann haben wir ihn zu einem engen Bekannten gebracht, der hat ein riesengroßes Grundstück zum Rumtollen. Er ist kaum noch im Haus, aber zum Geschäft machen kommt er immer wieder rein.
Wenn ich ihn ab und zu mal sehe, versetzt es mir schon einen Stich ins Herz, aber ich würde es immer wieder tun, denn ich sehe, er ist glücklich! Und das ist die Hauptsache! Klar ist es am Anfang schwer, aber denk an Deinen Zwerg! Ich hoffe, ich habe Dich ein klein wenig aufmuntern können!

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo! Wir haben auch einen Kater und eine Katze. Jetzt überlegen wir natürlich, wie das mit unserem Kind werden wird. Sie sind beide sehr sauber und in so fern ist unser Problem nicht ganz vergleichbar. Aber wir haben Angst, dass die beiden sich ins Kinderbett aufs Gesicht des Kindes setzen könnten und es ersticken kann. Wir haben uns ( weil wir die Stiche ins Herz einerseits und die Verantwortung für das Kleine andererseits auch nicht lösen konnten) dafür entschieden zur Gefahrenvorbeugug viele Sicherungen einzubauen, so dass so ein Unglück hoffentlich nicht geschieht.
Aber was, wenn das Kind eine Allergie bekommt gegen die Haare? Das wäre der Punkt vor dem wir uns fürchten und ich wüßte nicht, wie ich das ertragen sollte. Dann müßten wir sie wegeben. Und wir haben keine Eltern mit Garten. Also ich glaube, dem Katerchen gehts bei Deinen Eltern gut. Und wenn Du Dich sooooo wahnsinnig über ihn ärgerst, ist es vielleicht für Euch beide besser !

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat!
Wir haben auch zwei Katzen (Männchen und Weibchen) und würden diese niemals wegen dem Baby weggeben, außer sie wären nicht stubenrein. Sie dürfen sogar weiterhin bei uns am Bettende schlafen, außer das Baby bekäme eine schlimme Allergie, aber bei uns gibt es in der Familie soweit eigentlich keine Allergiker. Das Baby muß man halt ständig im Auge behalten, damit sie sich nicht drauflegen. LG Petra

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat!
Wie würden denn die 2 Katzen eine Trennung verkraften? Ich habe auch einen Kater und eine Katze. Die Katze könnte nicht ohne den Kater sein, sie jammert schon, wenn der Kater nur beim Tierarzt ist. Dein Kater hätte es mit Garten bestimmt sehr gut. Aber ist denn eine Katze nicht fast genauso viel Arbeit wie zwei? Hat Dich die Putzerei vor der Schwangerschaft auch schon gestört oder hast Du vielleicht Angst, daß Kind und Katzen zuviel werden? Mich nervt auch häufig der Dreck, den die Katzen machen, aber ich könnte sie nicht abgeben. Ich hoffe nur, daß unser Kind keine Allergie bekommt. Viel Glück Claudia

Re: Was soll ich bloß machen?

Liebe Claudia!
Ich glaube unsere Katze hätte kein Problem damit! Es ist eigentlich schon seit wir ihn haben! Ich kann fast jeden Tag irgendwo Kot wegwischen! Jetzt haben wir schon fast alle Sitzmöbel mit Leintüchern abgedeckt! Und das kann nicht so weitergehen! Schließlich will ich mich in meiner Wohnung wohl fühlen, und dass tue ich schon lange nicht mehr! Ich glaube auch, dass es meinem Kater bei meinen Eltern (Haus mit großem Garten, viele andere Katzen, auch meine Eltern haben eine Katze, richtige Mäuse....) viel besser gefällt! Ich hoffe es! Und überhaupt bin ich jedes Wochenende bei meinen Eltern! Aber es fällt mir sicher nicht leicht, den Kater herzugeben, aber was soll ich machen? Besser zu meinen Eltern, als ins Tierheim! Und überhaupt, hole ich ihn mir wieder zurück, sobald ich auch eine Wohnung/Haus mit Garten habe!

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat!
Unter diesen Bedingungen ist es sicher besser so. Das könnte ich auch nicht ertragen. Aber von so einer unsauberen Katze habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du schoneinmal einen Tierarzt gefragt, woran es liegen könnte? Man sagt ja, daß Katzen unsauber werden wegen Krankheit oder aus Protest, weil ihnen etwas nicht gefällt. Oder er hat es einfach nicht von seiner Mutter gelernt, dann kann man es ihm wohl auch nicht mehr beibringen.
Du kannst Dich nur damit trösten, daß es ihm bei Deinen Eltern bestimmt sehr gut geht und Du wirst ihn ja weiterhin regelmäßig sehen. Alles Gute Claudia

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat! Ich habe sogar 3 Katzen! Bist Du Dir sicher, dass der Kater fuer die Unsauberkeit verantwortlich ist und nicht das Weibchen? Also, Unsauberkeit bei Katzen kommt immer daher, dass sie ungluecklich sind. Einer Deiner Katzen leidet also ganz fuerchterlich. Ich kenne das sehr gut, eine meiner 3 hat das gleiche Problem, sobald sie sich vernachlaessigt fühlt, pillert sie in die Wohnung. Aber mit viel Geduld und Liebe habe ich das immer hinbekommen. Solltest Du das nicht schaffen, dann ist eine Abgabe einer der beiden oder sogar beiden fuer alle Beteiligten besser. Deine Ängste bzgl. des Neugeborenen kann ich nicht nachvollziehen, oeffnen denn Deine Miezen auch Zimmertüren? Gruss Pennycat

Re: Was soll ich bloß machen?

Ja das können sie auch! Das Hauptprobelm ist ja, dass auch immer die Sitzmöbel voll Kot sind! Aber wenn ich meinen Kater jetzt zu meinen Eltern gebe, soll das nicht so heißen, das ich ihn nicht mag! Aber ich glaube ihm geht es bei meinen Eltern viel besser! Ich habe ihn total lieb, aber es muß halt sein! Sobald ich eine Wohnung/Haus mit Garten habe, hole ich ihn wieder zu mir! Es soll nur nicht so ausschauen, als wäre ich ein Tierquäler! Ich glaube ich mache gerade das Gegenteil: Ich schenke meinem Kater die Freiheit!

Re: Was soll ich bloß machen?

Nein, ein Tierquäler bist Du bestimmt nicht! Im Gegenteil, er hat es bei Deinen Eltern bestimmt besser! Und das ist das wichtigste, denn bei Dir ist wohl im Moment nicht so glücklich und Du darüber ja auch nicht. Und ausserdem kannst Du ihn dort doch besuchen, denke ich. Also, mach Dir keine Vorwürfe, es ist für alle Beteiligten auch für das Tier das allerbeste! Gruss Pennycat

Re: Was soll ich bloß machen?

Liebe Anuschenka!
Am Samstag war es soweit! Ich war wieder mal voll zornig auf meinen Kater! Meine Eltern wollten ihn nun doch nicht nehmen! Was sollte ich jetzt tun! Weißt du was ich gemacht habe? Ich habe den armen Kerl ins Tierheim gebracht! Seit diesem Moment bin ich traurig, habe Schuldgefühle, ach einfach alles ist öd! Am Dienstag war ich soweit, dass ich alles was in meiner Macht stand,tat. Ich habe aber nun endlich wenn gefunden, der ihn aus dem Tierheim holt! Ich hoffe nur, dass das gut geht! Die Familie die meinen Kater aus dem Heim holt, hat schon drei Katzen! Hoffentlich vertragen Sie sich!!! Ich bin aber noch immer voll traurig und habe so ein schlechtes Gewissen, es frißt mich fast auf! Was kann ich bloß dagegen tun???? Bitte hilf mir!!!

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat, ich bin´s Anuschenka! Ich kann mir gut vorstellen, wie Du momentan fühlst. Am Anfang war es sehr schwer für mich, manchmal ertappe ich mich jetzt noch dabei, wie ich an Ihn denke. Aber kopf hoch, wenn Du jetzt jemanden gefunden hast, ist das doch schon die halbe Miete!
Und verstehen, werden die sich bestimmt gut. Nimm es nicht so schwer, denke positiv! Er hat 3 andere Katzen die sich mit ihm befassen. Sicherlich muß er sich behaupten, aber bei 3 Katzen fällt ihm das Anpassen bestimmt nicht so schwer! Wenn Du Lust hast, mail mir doch mal privat unter [email protected]! Dann können wir ein bißchen schnaggeln!
Sei ganz lieb umarmt und das wird schon wieder!

Re: Was soll ich bloß machen?

Hallo Pat, kann Dich gut verstehen ich hab auch mal meinen Kater wegen Allergie hergeben müssen und hab es tierisch bereut, erstens weil er danach nicht mehr lange gelebt hat, leider und zweitens weil wir jetzt auch wieder Katzen haben und nichts von der Allergie zu merken ist mittlerweile wurde festgestellt das es von was anderes kommt. Heute denke ich mir hätte ich nur... Kann Dir nicht Dein Mann helfen od. jemand anders den dreck weg zu machen? Liebe Grüße

Re: Was soll ich bloß machen?

Ich habe auch 2 Katzen, die eigentlich nicht viel Dreck machen, obwohl sie Freigänger sind. Ich entbinde in 8 Wochen und hab mit keinem Gedanken daran gedacht, meine Katzen wegzugeben. Mit dem Katzenklo komme ich nicht in Berührung und ich schmuse mit beiden Katzen. Es hat mir nicht geschadet. Es schadet nachher deinem Kind auch nicht, wenn die katzen im Haus sind. Ein bißchen Dreck stärkt das Immunsystem. Was denkst du, wie die Kinder früher aufgewachsen sind? Früher war man noch mehr in der Landwirtschaft beschäftigt und die Kleinen mittendrin. Da hat kein Mensch danach gefragt, ob es gut fürs Kind ist. Und alle sind sie groß geworden. Ich auch. anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen