Suchen Menü

Was für Windeln?

Ist vielleicht das falsche Forum, aber in vier Wochen ist der errechnete Termin und ich bin dabei, die Sachen zusammenzusuchen....
Wie wollt Ihr wickeln? Stoffwindeln, sind die sehr unpraktisch? Wie teuer ist die Anschaffung?
Wie wäscht man die? (Wie geht das "grobe" raus, Vorwaschen...?
Windelservice erscheint mir teuer, und Einwegwindeln sehr praktisch produzieren aber Müllberge. Gibt es kompostierbare Windeln?
Bisherige Antworten

Re: Was für Windeln?

Ob es kompostierbare windeln gibt, kann ich dir leider nicht sagen...aber falls ja, dann möchte ich nicht auch nur ein bisschen in die nähe dieses komposthaufens kommen!!!;-)
ich persönlich werde mit wegwerfwindeln wickeln. ganz einfach aus folgenden gründen:
- es stinkt nicht, zumindest lange nicht so wie stoffwindeln
- sie sind praktisch, gerade dann, wenn du unterwegs bist
- windelservices fahren den ganzen tag saubere und schmutzige windeln durch die gegend, das ist auch nicht entlastend für die umwelt
- die "ansammlungen"an schmutzigen stoffwindeln vom windelservice sollen selbst in diesen kisten prima duften
- stoffwindeln musst du ja dauernd waschen, dafür brauchts waschmittel und ggf.desinfektion-> ebenfalls nicht umweltschonend
laut irgend so einem öko-test schneiden stoffwindeln im allgemeinen nicht besser ab als wegwerfwindeln.
hmmm....sicher gibt es auch viele, viele positive argumente FÜR stoffw., aber da kann ich leider nicht weiterhelfen!:-)
LG, Sho

Re: Was für Windeln?

Liebe Pata,
ich hab auch nachgedacht mir so ein Öko-Windelsystem anzuschaffen, bin dann aber ebenfalls bei der Wegwerfwindel gelandet aus den Gründen die Sho schon anführte.
Vor allem - so viel Müll machen die heutzutage auch nicht mehr, es gibt den Sangenic Windeleimer der die wirklich platzsparend und unstinkend "verzwirbelt", sodaß man sie dann ganz bequem wegwerfen kann und die Nachbarn sich nicht über Geruch aus den Restmülltonnen beschweren müssen. ;-)
Am ausschlagendsten war für mich auch das unterwegs-Argument und daß ich für mich wohl ein hygienischeres Gefühl hab bei Wegwerfwindeln, weiß auch nicht warum.
LG Lilli

@lillilotta

sorry Liililota, aber dein letzter Beitrag ueber Muellberge ist nicht richtig. Nur weil die Windeln in einem Plastikbeutel "kleingetwistet" werden, ist der Muell doch der Gleiche. Das ist ja wie "ich knautsch meinen Waescheberg zusammen, dann hab ich weniger Arbeit mit den Waschen."http://www.continuum-concept.de/pottydeutsch.htm. Das ist eine Superseite ueber "gar keine Windeln nehmen"
Gruesse
Petra

Re: @lillilotta

Hinweis von Qualimedic:jede Menge Tipps "rund ums
Wickeln" in den Expertenforen "Kinder"

Re: @lillilotta

Hi Petra,
ja, hast schon recht.
Ich meinte eigentlich daß sie in der Tonne evtl. weniger Platz wegnehmen weil sie halt nicht offen in der Tüte liegen sondern halt so verknautscht.
Hab mich falsch ausgedrückt.
Danke für den Link!
Lilli

Re: Was für Windeln?

Hallo,
also ich hatte den guten Willen Stoffwindeln wenigstens auszuprobieren. Hab´ mir dafür welche von meiner Nachbarin geliehen. Leider mußte ich feststellen daß sie für mich nicht sehr praktisch waren. Gerade am Anfang ist der Stuhlgang ja noch sehr flüssig und mein Kleiner ist ständig ausgelaufen. Das bedeudete er mußte immer vollständig umgezogen werden - Wäscheberge.
Außerdem bin ich mit dem Waschen nicht nachgekommen (müßte man ja eigentlich jeden Tag - oder Du mußt dich wirklich sehr gut ausstatten, was ja auch enorme Kosten verursacht -bedenke das die Stoffwindeln auch für verschiedene Größen benötigt werden). Also es war schon eine größere Sache. Irgendwann hab´ ich es dann aufgegeben und bin zu den Wegwerfwindeln zurückgekehrt, wobei es später - bei etwas festerem Stuhlgang vielleicht besser geklappt hätte.
Die Wegwerfwindeln sind auch ziemlich teuer und unsere Müllgebühren sind auf über 300 ?/Jahr angestiegen (unser Müll muß nach Gewicht bezahlt werden). Leider hat mein Sohn auch noch sehr lange gebraucht bis er keine mehr anziehen wollte (3,5 Jahre).
Mein Fazit: Die Wegwerfwindel ist bedeutend bequemer aber sauteuer! Die Stoffwindel ist ziemlich unpraktisch und auch teuer!
Ach ja, vom Windelservice wohnen wir zu weit weg - wäre mindestens so teuer wie Wegwerfwindeln geworden.
Liebe Grüße,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen