Suchen Menü

Wann sage ich es dem Chef?

Hallo Ihr alle! Ich habe da ein Problem und hätte gerne einen Rat von Euch. Ich bin jetzt in der 6. SSW und z.Z. krankgeschrieben wegen leichter Schmierblutung. Schonung ist angesagt. Ich habe einen recht stressigen Job, arbeite in der Werbung. Da ich bisher noch nichts von meiner SS gesagt habe, habe ich meine Krankheit jetzt mit einer Eierstockentzündung entschuldigt. Ich möchte eigentlich nicht zu früh Bescheid sagen. Es könnte ja was passieren, und danach ist man ja schneller rausgehauen als einem lieb ist. Normalerweise soll ich in zwei Wochen zur Frankfurter Buchmesse fahren, was natürlich sehr anstrengend sein wird. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. hat eine von Euch Erfahrungen? Wann sagt Ihr es dem Chef oder habt Ihr es bereits so früh gesagt? Ich habe Angst, daß es Komplikationen gibt, und wenn es doch zu einer Fehlgeburt käme, ist das Gerede groß und jeder macht einen auf Mitleid. Außerdem können die sich ja denken, daß wir es nochmal versuchen werden, falls es nicht klappt (was ich natürlich nicht hoffe). Momentan ist auch eine ziemlich heiße Phase. Mein Chef hat mir eine Superchance gegeben und ich konnte einen verantwortungsvolleres Arbeitsgebiet übernehmen. Die SS war nicht ganz geplant, sondern eher ein Glückstreffer. Dennoch sind wir (mein Mann und ich) jetzt sehr glücklich und freuen uns irre auf den zwerg!
Vielleicht weiß jemand Rat? Ich freue mich über Eure Antwort!!!
Simone (26)
Bisherige Antworten

Re: Wann sage ich es dem Chef?

Hallo Simone,
mir gings (gehts) genauso wie Dir! Ich hatte in der 6.SW Blutungen wegen eines Polyps und war 1 Woche krankgeschrieben. Habe irgendwas von einem Eingriff erzählt (wegen des Polyps, gute Ausrede). Ich habe damals noch niemandem etwas gesagt, weil ich Angst vor einem Abgang hatte (und vor dem Mitleid). Jetzt bin ich Ende 12. SSW, und der Arzt meinte, es kann nichts mehr passieren. Aber in der Arbeit habe ich noch nicht den passenden Moment gefunden, es zu sagen. Vor allem bin ich in der IT und somit die einzige Frau, mein Chef hat schon mal angedeutet: Werd bloß nicht schwanger. Tja, rauswerfen können sie mich ja nicht, aber ich hoffe, daß sie mir etwas entgegenkommen, z.B. mit Telearbeit oder Resturlaub nach MuSchu nehmen. Das muß ich dann aber aushandeln und bis jetzt gabs sowas dort nicht. Evtl. sagt der AG: Entweder Du machst Erz.urlaub oder kommst ganz. Wie mache ich es dann mit stillen? Mir grausts... Die SS war auch nicht so geplant, aber ich bin schon 32 und dachte, wann, wenn nicht jetzt? Hat auch gleich prima geklappt.
Willst Du dann weiterarbeiten?
Viele Grüße, Martina

Re: Wann sage ich es dem Chef?

Hallo Martina!
Danke für Deine Antwort! Tja, ich habe den Vorteil, daß bei uns fast nur Frauen arbeiten, und ich bin nicht die erste Schwangere in der Abteilung. Dennoch ist es halt insofern blöd, daß ich gerade einen neuen Bereich übernommen habe, verbunden mit mehr Geld. Ich weiß nicht, wie das dann rüberkommt... Naja, was den EZU betrifft, möchte ich schon erstmal ganz pausieren, wenn ich auch noch nicht genau weiß, wie lange. Vielleicht dann erstmal auf 630DM-Basis, später dann (Kindergartenzeit) halbtags oder per Telearbeit. mal sehen inwieweit das möglich ist. Mein Chef erwartet das jetzt auch auf gar keinen Fall, der meint ich wäre ja noch sooooo jung.... Tja, aber das geht halt manchmal schneller als man denkt. Ich werde aber auf jeden Fall noch eine Weile warten. Schön, daß es Dir jetzt auch gut geht. habe inzwisachen einige Beiträge von Frauen gelesen, die Probleme mit Blutungen hatten und bei denen trotzdem alles gut gegangen ist. Habe jetzt wieder etwas mehr Mut....
Meld Dich doch nochmal - bin gespannt, wie Dein Chef reagiert, wenn Du es ihm sagst!
Liebe Grüße
Simone

Nachtrag

Zur Buchmesse würde ich nur fahren, wenn die Blutungen weg sind und Du Dich gut fühlst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen