Suchen Menü

Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

gegenüber Alternativen (z.B. ambulante Entbindung oder Geburtsthaus)
Hallo zusammen,
wir sind in der Entscheidungsphase und werden im Juni unser erstes Baby bekommen.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten und mir seine Überlegungen zu Klinikgeburt etc. schreiben?? Man hört immer von den Vorteilen bei Geburtshaus und ambulanter Entbindung, ABER wer kann mir denn von den Vorteilen in der Klinik berichten? WER hat vielleicht beides gemacht? Wie stehen/standen die Partner dazu??
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir bald zu einer GEMEINSAMEN Entscheidung kommen wollen.
Vielen Dank schon mal Euch allen und eine baldige oder schöne Restschwangerschaft!!
Liebe Grüße
Nura Shirin
Bisherige Antworten

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Habe mir auch schon Überlegungen darüber gemacht, aber bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen.
1. Falls Komplikationen auftreten ist der Kleine sicher in der Klinik besser versorgt.
2. Ich denke das die Geburt und die erste Zeit danach sehr stressig und anstrengend sind, und in der Klinik können mir die Schwestern etwas unter die Arme greifen und mir sicherlich auch einiges zur Versorgung etc. zeigen (1. Baby)

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Hi,
eine ambulante Geburt findet meist in einem Krankenhaus statt. Wenn das Kind also eine entsprechende Versorgung braucht, bleibt es so oder so da.
Wenn mit dem Kind alles OK ist - kann man halt nach ein paar Stunden heim gehen.
Christa

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Hallo Nura Shirin, ich möchte jetzt keine Panik auslösen, aber bei meiner ersten Geburt war ein Notkaiserschnitt notwendig. Ich war heilfroh, innerhalb von einer Minute aus dem Kreisssaal in den OP verlegt zu werden. Seit dieser Erfahrung gibt es für mich keine Alternative. Aber ich denke, \"normalerweise\" kommen diese Komplikationen selten vor. Aber in ein KH würde ich immer gehen, man kann ja auch ambulant entbinden!

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Hallo Nura Shirin!
Ich kann auch nur gutes über meinen KH-aufenthalt sagen. Ich hatte das Gefühl wenn ich jemanden brauche ist er auch in der Nähen und muß dann nicht erst eine Hebamme anrufen. Wenn man Probleme hatte konnte man einfach klingeln, auch in der Nacht.Dann fande ich auch besser das ich mein Kind in der Nacht abgeben konnte und ich nicht alles selber machen mußte, außer Stillen. Die Zeit tat mir gut und ich habe mich schneller erholt.
Ich könnte es nicht nach der Entbindung gleich mit dem Kind nach Hause.
Ich wünsche Dir alles Gute Katja(34SSW)

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Hallo,
ich hatte nach bei meiner letzten Entbindung im Krankenhaus gesundheitliche Probleme bekommen und musste alle 4 Stunden mit einer Antibiotika-Spritze versorgt werden.
Zuhause wäre die Gebärmutterentzündung sicher nicht so schnell erkannt worden.
Für mich ( 3 Entbindung im Juli ) kommt nur ein stationärer Krankenhausaufenthalt in Frage
Schöne Schwangerschaft noch
Brigitte ( 16 SSW )

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

hallo , ich bekomm auch mein 3.im juli und für mich ist klar dass für mich nur ein stationärer aufenthalt in frage kommt . nihct gegen ambulante geburt , aber was ist , wenn eine krankheit erst nach vielen stunden oder gar tagen ausbricht . ich war heilfroh , dass ich in der klinik war , als leah (*juni 2000) an b-streptokokken erkrankte , das war nur fünf stunden nach der geburt . wer weiss ob ich das selbst so früh erkannt hätte . bekannte von mir hatten ein kind mit der gleichen erkrankung und es wurde erst nach vier tagen entdeckt .
deshalb bleibe ich auf jeden fall im krankenhaus . dort ist die medizinische versorgung optimal . ausserdem möchte ich mir selbst nicht den stress mit drei kindern unter drei gleich nach der entbindung antun!
tschüssi ,anja

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Wie kann eine Mutter ihr Baby nachts einfach abgeben? Hast Du dich nie gefragt, wie verlassen es sich fühlen mußte, so kurz nach der Geburt?

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Hallo Nura,
habe während meiner ersten SS auch mit dem Geburtshaus geliebäugelt, mich dann aber für ein kleineres, sehr freundlich gestaltetes Krankenhaus entschieden. Nach der Geburt war ich sehr froh darüber. Ich hatte nämlich einen vorzeitigen Blasensprung ohne Wehen. Der Kopf meiner Tochter war noch nicht im Becken und so habe ich 22 Stunden gelegen (mit Wehentropf). Nach 20 Stunden habe ich dann eine PDA bekommen und der Muttermund ging innerhalb der nächsten 15 Minuten vollständig auf. Ich habe mich danach wirklich gefragt, warum ich mich die letzten 5 Stunden so wahnsinnig gequält habe. Ich werde beim zweiten Kind wieder in einer Klinik entbinden und sollte alles super gut und ohne Probleme verlaufen, dann gehe ich halt nach 4 Stunden nach Hause. Sonst gönn ich mir die paar Tage, wo ich mich nur fürs Kind und nicht noch für etwas anderes zuständig fühlen muss. Gruß Sabine

Re: Vorteile von Entbindung und Aufenthalt in der Klinik...

Hallo,
ich habe meine vier Kinder in einem Krankenhaus entbunden. So konnte ich doch jederzeit jemanden um Rat fragen und brauchte mich nicht um meinen Haushalt zu kümmern. Ich habe es genossen, Frühstück, Mittag und Abendbrot nicht selber zubereiten zu müssen. Außerdem kam die Verwandt- und Bekanntschaft ins Krankenhaus und ich mußte sie nicht gleich zuhause empfangen. Außerdem habe ich in den ersten schlaflosen Nächten im Krankenhaus im Stillzimmer viele nette Bekanntschaften geschlossen. Mit manchem treffe ich mich noch heute.
Mein drittes Kind hatte einige Stunden nach der Geburt totale Anpassungsschwierigkeiten an das Leben außerhalb des Mutterleibes. Zuhause hätte ich nicht gewußt, was ich machen sollte. Außerdem neigten meine Kinder immer zur Gelbsucht. Wäre ich schon entlassen gewesen, hätte man mich und mein Kind in ein weiter entferntes Krankenhaus einweisen müssen.(50 km entfernt von der Entbindungsklinik) Das wollte ich auch vermeiden. Ich würde jederzeit wieder in ein Krankenhaus gehen.
Gruß, Penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen