Suchen Menü

Verzögerte Frühschwangerschaft-MA?

Hallo,
mein Konzeptionstermin war zwischen dem 6.-8. Mai (definitiv), am 20. und 23.5. habe ich jeweils einen Urintest gemacht, negativ...am 28.5. hatte ich dann einen positiven Test. Beim Arzttermin am 2.6. konnte zwar eine Fruchthöhle im US gesehen werden, mein FA sagte aber, das sei für den Zeitpunkt viel zu wenig und er vermutete eine MA. Der HCG-Wert lag aber bei 2000 und das hatte er wiederum nicht erwartet. Ich soll nun noch eine Woche abwarten und dann wieder zum US. Zudem habe ich jetzt bereits öfter Kontraktionen und nehme hochdosiert Magnesium. Hab ich noch eine Chance- wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte bereits eine MA in 1999 und danach eine gesunde Tochter in 2000 entbunden, aber auch in der Schwangerschaft Probleme mit Hämatom und Kontraktionen.
Bisherige Antworten

Re: Verzögerte Frühschwangerschaft-MA?Teil 1

Hallo kiki-s!
Bei mir war es zu Beginn der Schwangerschaft ähnlich. Hatte Anfang 2002 eine MA i. d. 10. SSW u. im Okt. 02 wollten wir es wieder versuchen. Von Anfang an - sprich bevor ich meine Mens. hätte bekommen müssen - verspürte ich das mir bekannte Ziehen u. Dehnen der Mutterbänder. 2 Tage vor Beginn meiner Periode wagte ich einen Schwangerschaftstest, welcher negativ war. Meine Mens setzte jedoch auch nicht ein, so daß ich 3 Tg. später wieder einen machte, welcher nun positiv war. Ich suchte noch am gleichen Morgen meinen damaligen FA auf, der meinte, logisch sind sie schwanger. Als er mich jedoch untersuchte, sagte er, daß er nur die leere Fruchthöhle sehen würde, von einem eingenistet. Pünktchen keine Spur. Bei meiner 1. Schwangerschaft war das Pünktchen zum selben Zeitpunkt schon zu sehen. Daraufhin machte er eine Bluttest, der ebenfalls positiv war. Er speiste mich, als ich noch ein Gespräch beginnen wollte mit "sie sind ja schwanger, bloß nicht normal, wahrscheinl. Eileiterschw. u. rechnen können wir später noch...Termin 1 Woche später, ab. Ich glaube Du u. jeder der schon einmal eine FG hatte, weiß wie einem zumute ist. Ich fand zudem die Art, wie er mich behandelt hat als äußerst unverschämt. Ich ließ mir zwar einen Termin geben, entschied mich aber 2 Tg. später einen anderen FA aufzusuchen. Und stell Dir vor...der meinte "alles wunderbar". Mittlerweile bin ich i. d. 32. Schwangerschaftswoche u. mein FA ist ständig bemüht, mir meine Ängste

Re: Verzögerte Frühschwangerschaft-MA?Teil 2

die ich immer noch nicht abbauen konnte, zu nehmen. Er hat mir auch von Anfang an Magnesium verschrieben u. die ersten 12 Wochen " Utrogest".
Ich wünsche Dir, daß bei Dir u. Deinem Kleinen alles in Ordnung ist u. halte Dir ganz ganz fest die Daumen gedrückt! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen bzw. würde ich mich freuen von Dir zu hören, ob alles Ok ist.
Alles Liebe u. Gute
Sabine

Re: Verzögerte Frühschwangerschaft-MA?Teil 2

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Aufmunterung. Am Montag gehe ich wieder zum FA und hoffe solange. Wenn man schonmal eine FG hatte, macht man sich ja nun auch vielzusehr verrückt und dass meine Tochter mal gesund auf die Welt kommen würde, hatte ich die ersten 20 Wochen auch nicht zu hoffen gewagt. Aber so ist es nun mal. Alle Frauen, die einfach so schwanger werden, unkomplizerte Schwangerschaften haben, wissen ja garnicht wie gut sie es haben und wenn dann rumgejammert wird, wegen Übelkeit oder ähnlicher Dinge, kann ich nur Lachen.
Ich hatte auch in den letzten 4 Wochen, fast jeden Tag Ziehen im Unterleib und in den Mutterbändern und fühl mich eigentlich auch schwanger. Mein FA ist eigentlich ganz super, er ist nur sehr vorsichtig und schürt keine Hoffnungen, wenn irgendwas unklar ist (und dummerweise hatte er jetzt 10 Tage Urlaub wegen Praxisumzug). Ich fahre momentan extra 200 km wegen ihm durch Deutschland, weil er meine Vorgeschichte halt am besten kennt. Ich werde dir dann am Dienstag das Ergebnis berichten.

Puuh!!

Hallo Sabine, ich konnte es ja kaum glauben und mein FA war auch ziemlich erstaunt. Gestern gabs tastächlich einen Winzling mit schlagendem Herzen zu sehen. Da mein Konzeptionstermin definitiv ist, sind 7 mm immer noch zuwenig und datiert die Schwangerschaft 2 Wochen zurück. Aber die gestrigen Messwerte passen wiederum zu denen vor 2 Wochen. Von daher erstmal aufatmen. In 4 Wochen muss ich wieder hin und hoffe, es bleibt alles und es gibt nicht wieder mal ein böses Erwachen. Tja, mit einer FG im Nacken, bleibt man wohl für immer und ewig eine skeptische Frühschwangere, aber ich kann mich jetzt endlich auch freuen. Danke nochmal für deine lieben Zeilen, hat mir sehr geholfen. Kerstin

Re: Freu!!!

Hallo Kerstin! Ich freue mich sehr, diese wunderbare positive Nachricht von Dir zu hören!!! Habe die letzten Tage sehr oft an Dich denken müssen, wie es Dir wohl ergehen mag - bestimmt war es ein Bangen u. ein Hoffen! Aber Gott sei Dank hat sich alles dem Guten zugewendet und so soll es auch bleiben!!! Daran lässt sich mal wieder erkennen, wie unterschiedlich jede einzelne Schwangerschaft ist...sie lässt sich nicht immer in irgendwelche Normwerte u. Tabellen pressen, sondern ist bei jedem neuem Lebewesen individuell! Vielleicht ist Dein Kleines, genauso wie meines - ein kleiner Trödler u. ist nur auf der langen Reise durch Deinen Körper immer wieder eingenickt. Ist ja auch mächtig anstrengend u. aufregend für so ein kleines Würmchen. So hab ich mich immer getröstet, wenn in mir wieder irgendwelche Gedanken von wieso - warum - weshalb - aufkamen.
Ich wünsche Dir, Deinem Zwergi u. dem Rest der kleinen Familie alles alles Liebe u. Gute! Ich halte Dir weiterhin die Daumen gedrückt - ganz fest!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen