Suchen Menü

Verkürzter Gebährmutterhals im 6. Monat

Hallo,
hoffe, dass ich Antwort von Experten und/oder Betroffenen bekomme.
Mein Frauenarzt hat bei mir (22+1) heute festgestellt, dass sich der Gebährmutterhals verkürzt hat. Das Ergebnis des Wehenmessers war in Ordnung und auch der Ultraschall zeigte eine normale Schwangerschaft.
Habe trotzdem Angst vor einer Frühgeburt oder dass das Kind geboren wird obwohl es noch nicht lebensfähig ist.
Wie hoch sind die Überlebenschancen in diesem Stadium ?
Welche Ursachen gibt es für diese Veränderung ?
Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt ?
Vielen Dank für Eure/Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Kim01
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Gebährmutterhals im 6. Monat

Hallo!!
Hatte auch einen verk. Gebärmutterhals im 6. Monat. War am 08.06. ausgerechnet und die Kleine ist am 06.06. geboren. Sollte mich halt schonen und nichts schweres mehr heben!
In der 23.SSw sind die Überlebenschancen noch nicht so hoch, weil die Lungen noch nicht ausgereift sind. Ab der 25.SSw sieht es dann besser aus, jedoch ist jeder Tag lebenswichtig, den der Zwerg im Mutterleib berbringt!! Je länger, desto besser!! Und solange noch keine Wehen da sind und alles andere normal ist, ist doch alles soweit gut!!
LG, Katrin.

@katrin.klein

Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast mir sehr geholfen. Instinktiv habe ich schon mein Arbeitspensum heruntergeschraubt und halte mich von schweren Gegenständen fern.
Da der Wehenschreiber auch noch nichts akutes anzeigt...
Vielen Dank nochmal und alles Gute für Dich.
LieGrü
Kim01

Re: @katrin.klein

Danke für die guten Wünsche!! Wir werden das schon alles hinbekommen, oder?! Wäre doch gelacht!! Und immer schön schonen und an den Zwerg denken! Aber das dürfte ja wohl kein Problem sein!!
Alles Liebe, Katrin.

Re: Verkürzter Gebährmutterhals im 6. Monat

Ich hatte seitder 18. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals und war wegen vorzetiger Wehen sogar dreimal im KH. Mein ET ist der 30.01., also Donnerstag und ich bin immer noch schwanger... Musste viel liegen und Magnesium nehmen und seit der 32. SSW war auf einmal Ruhe und ich bin so fit wie sonst in der ganzen SS nicht.... Mach dir nicht so viele Sorgen und gehe lieber einmal zuviel als zuwenig zum Doc, wenn du ein ungutes Gefühl hast.
Alles Gute für euch!
Blue

@blue01

Hallo Blue,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du mußtest ja auch schon einige Ängste in Deiner Schwangerschaft durchstehen. Habe mir Magnesium besorgt und werde noch einen "Gang zurückschalten".
Alles Gute für Deinen Termin und Dein Baby !
Ganz liebe Grüße
Kim

Re: Verkürzter Gebährmutterhals im 6. Monat

Hallo Kim,
also ich kann auch nur sagen, schonen, schonen, schonen und regelmässig zum FA gehen und den Befund kontrollieren zu lassen.
Ich hatte bei meiner 2.Tochter in der 22.SSW eine Gebärmutterhalslänge von 2 cm und musste dann 3 Monate voll liegen, die Zeit war wirklich übel und Sommer war es auch noch. Als der ET näher rückte, ging es mir trotz verstrichenem Gebärmutterhals noch sehr gut und die Geburt musste anschliessend noch eingeleitet werden.
Bei meiner jetzigen SS hatte ich von Anfang an eine Länge von "nur" 3 cm, es kann also gut sein, dass ich in den nächsten Wochen auch wieder liegen muss.
LG und alles Gute, Andrea

@lepi

Hallo Andrea,
Vielen Dank für Deine Mail.
Hattest Du auch körperliche Bescherden ?
Bei mir ist momentan der Wurm drin, habe Herzrasen, teilweise auch krampfähnliche Bauchschmerzen etc.
Ich denke, ich werde ums Liegen nicht herumkommen. Gehe zwar momentan noch voll arbeiten, aber da kann man ja Stress schlecht eindämmen oder verhindern.
Alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Kim

Re: @lepi

Hi Kim,
ausser meiner Übelkeit, die ich bis zur Entbindung hatte hatte ich keinerlei Beschwerden. Deshalb fiel mir auch das Liegen so schwer.
Wieso schreibt dich dein FA nicht krank? Ich durfte echt nix mehr machen, er wollte mich sogar schon ins Krankenhaus einweisen.
An deiner STelle würde ich mich krankschreiben lassen, du musst doch jetzt in erster Linie an dich und dein Kind denken und wenn du voll arbeiten musst, kannst du dich doch nicht schonen.
Weisst du die Länge vom Gebärmutterhals?
LG Andrea

Re: @lepi

Hi Andrea,
denke, mein Arzt hat mich noch nicht krank geschrieben, weil der Wehenschreiber nichts angezeigt hat.
Die Länge hat er mir nicht gesagt.
Bin sowieso schon die ganze Schwangerschaft am rumzittern. War in der Frühschwangerschaft fast zwei Monate wegen Blutungen und drohendem Abort (hatte schon drei Aborte in der Frühschwangerschaft) krank geschrieben.
Werde auch gleich nach Hause gehen. Du hast absolut recht, Hauptsache ist der Wurm !
Danke Dir nochmal für Deine Antowort und Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Kim

Re: @lepi

ich bins nochmal!
Also die Wehen hab ja mit dem verkürzten Gebärmutterhals nix zu tun. Ich hatte auch keine Wehen und musste liegen, denn wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist und der Muttermund unbemerkt aufgeht, kann es auch zu einer Sturzgeburt kommen und das Kind kann ruckzuck da sein.
Ich will dir aber deshalb keine Angst machen. Bei mir sah es damals ja auch so riskant aus und mir hat mein FA zusätzlich noch Angst gemacht, bzw. mich verunsichert und zum Schluss musste die Geburt ja noch eingeleitet werden, weil nichts mehr vorwärts ging.
Du hast ja auch schon einiges hinter dir. Da kann ich dir die Hand geben.
Ich habe auch 3 FGs hinter mir und bei meiner 2.Tochter in der 6.SSW Blutungen und musste da auch liegen. Bei meiner 1.Tochter hatte ich ab der 30.SSW Wehen und lag im Krankenhaus am Wehenhemmer.
Aber es wird schon werden. Ich wünsch dir alles Gute und schone dich recht fleissig.
LG Andrea

Re: @lepi

Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen und sorry, dass ich mich so spät melde. Bin eben gerade aus dem Krankenhaus gekommen. Mußte eine Woche dort liegen. Ging am letzten Mittwoch alles ganz schnell. Der Gebährmutterhals war von Freitag 3,2 cm bis Mittwoch auf 2,6 cm "geschrumpft". Außerdem hatte ich einen mächtigen Infekt. Laut Ärzte ist dieser Infekt zu großem Teil Schuld an der Verkürzung. Auf der Station lagen fast nur Frauen mit verkürztem Gebährmutterhals und Infektion. Woher diese Infektionen kommen ist anscheinend noch nicht richtig klar. Habe mich heute freiwillig für eine Studie zur Verfügung gestellt.
Arbeiten werde ich in dieser Schwangerschaft nicht mehr. Dankt einem keiner und mein Wurm ist mir tausendmal wichtiger.
Du hast mir sehr geholfen und mich wieder in die richtige Denk-Richtung gebracht (zuerst der Wurm und man selbst und dann lange nichts...). Vielen Dank dafür !
Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Schwangerschaft.
Ganz liebe Grüße
Kim

Re: @lepi

Hallo Kim,
da da hattest du ja dann wirklich Glück, dass du noch rechtzeitig zum FA gegangen bist. Und jetzt übernimm dich nicht noch, sondern schone dich wirklich, du weisst ja, für was du es tust. Es wäre doch undenkbar, wenn jetzt noch was passieren würde.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch alles alles Gute.
Was ist das für eine Studie, die da gemacht wird?
GLG Andrea

Re: @lepi

Hallo Andrea,
bin wirklich mit einem "blauen Auge davon gekommen". Kann es kaum fassen, was für ein Glück wir noch hatten.
Diese Studie befaßt sich mit dem Zusammenhang zwischen einer Infektion und eventuelle Auswirkungen (verkürzte Zervix, Bildung eines inneren Trichters). Man versucht herauszubekommen, woher diese Infektionen kommen und wie man sie vermeiden kann. Man hat mir in der Klinik dafür extra Blut abgenommen, dann wurde per Ultraschall gemessen, ob mein Körper die Plazenta auch richtig mit Blut versorgt.
Jetzt muß ich für 7 Tage ein Ernährungstagebuch führen. Nach der Geburt wird noch ein Stückchen der Plazenta für weitere Tests entnommen. Ich hoffe, dass sie etwas finden, um damit vielleicht anderen Betroffenen zu helfen.
Allerdings war Dein Rat mit Magnesium und viel Ruhe schon bestens. Nehme momentan einen ganzen Haufen an Medikamenten, unter anderem Magnesium hochdosiert, und das bis zur Geburt. Was soll's - anscheinend hilft es. Toi toi toi!
Liebe Grüße
Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen