Suchen Menü

Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Hallo,
war heute beim Doc. Diagnose Venenschwäche mit beginnendner Krampfadernbildung (ich hatte starke Schmerzen in den Waden beim Gehen, keine Krämpfe!) und Karpaltunnelsysdrom (nachts werden oft die Finger taub). Er meinte, das käme überwiegend von der Hitze und den damit verbundenenen Wassereinlagerungen und von der Schädellage des Kleinen und ist natürlich schwangerschaftsbedingt. Habe nun Stützstrümpfe bekommen (bei der Hitze, puh) und eine Schiene für den Arm. Er meint es sollte sich nach der Schwagerschaft "bessern" bis beheben, nun habe ich die Befürchtung, dass mir die Symptome nach der Geburt auch bleiben könnten. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Chris
Bisherige Antworten

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

hi chris!
das karpaltunnelsyndrom wird nach der schwangerschaft besser, aber es muss nicht unbedingt puff machen und alles ist wieder gut ;-) kann ein wenig dauern, aber es wird wieder. die venenschwäche wirst du wohl behalten, aber wahrscheinlich nicht mehr so bös spüren. ich hab auch erst in der schwangerschaft erfahren, dass beidseitig die venenklappen in der leiste nicht richtig funktionieren. und wegen der stützstrümpfe eine kleine idee, weils doch so heiss ist.
hast du eine bügelspritze? einfach mit wasser die angezogenen strümpfe einsprühen, das kühlt echt total angenehm.
liebe grüsse, sybillerl

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Natürlich habe ich eine Bügelspritze. Super Idee! Werde ich morgen gleich mal anwenden. Danke!!
Chris

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Hat der Arzt wegen Deiner "Venenschwäche" eine Ultraschalluntersuchung gemacht und ist der Arzt ein Venenfacharzt? War nämlich in meiner 1. SSW auch wegen Beinschmerzen bei meinem Hausarzt, meinte auch Venenschwäche, war jedoch eine THROMBOSE!!!!!

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Halloi Petra,
US hat er keinen gemacht. Nur die Waden fest abgetastet und beginnende Krampfadern in der Tiefe festgestellt, die aber gerade in der SS an die Oberfläche kommen können. Wie haben sich die Schmerzen bei Dir geäußert? Bei mir tun eigentlich nur die Außenseiten weh, eigentlich dachte ich da sind mehr die Sehnen und der Außenmuskeln als Venen. Fühlt sich eher an wie nach einem "Gewaltmarsch", nur jetzt eben schon nach ein paar Metern. Ich dachte da eher an Überlastung durch die ungewohnte SS-bedingte Dehnung der Sehnen... als an die Venen. Da die Stützstrümpfe bisher noch keine Änderung sondern eher Verschlimmerung verursacht haben, werde ich sowieso nochmal hingehen.
Danke und LG Chris

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Welche Fachrichtung ist der Arzt denn? Du mußt UNBEDINGT zu einem VENOLOGEN!!!! Sicherlich weißt Du, was eine evtl. Thrombose ist!!!! Laß es bitte nicht anstehen! Bei mir wurde 3 x die Thrombose zu spät erkannt. Jetzt, in meiner 2. SS das 1. Mal rechtzeitig, allerdings von mir selber!!!! Man kann in der SS die Thrombose in der SS gut per US feststellen. Der Arzt kann durch abtasten NICHT feststellen, ob es eine Venenschwäche, Thrombose, Venenentzündung ist!!! Die Anzeichen einer Thrombose sind unterschiedlich, meißtens wie ein starker Muskelkater!!! Stützstrümpfe müssen richtig angepaßt und angefertigt werden und nützen bei einer frischen Thrombose wenig, sondern verschlimmern die "Angelegenheit" nur noch. Laß es nicht anstehen, geh' bitte zu einem FACHARZT, der auch ein Ultraschallgerät hat, mit welchem er die Venen kontrollieren kann!!!

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Hast Du sonst auch noch z.B. Übergewicht, Rauchst Du, hast Du vorher die Pille genommen? Stehst oder sitzt Du viel? Das alles kann zusätzlich zu einer SS ein erhöhtes Thromboserisiko mit sich bringen!!!!

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Habe Normalgewicht, Rauche nicht und bewege mich bis auf die letzten Tage als die Beschwerden begannen eigentlich sehr viel. Auch liegt das bei uns eiegntlich nicht in der Familie. Ich lass das aber abchecken. Bloss muss ich erst noch einen Spezialisten finden.

Re: Venenschwäche und Karpaltunnelsyndrom

Hallo Chris,
meine Frau (SSW 33) hat auch Karpaltunnelsyndrom. Trägt aber keine Schiene, sondern ich massiere ihr den Arm jeden Abend mit Arnika-Fußsalbe. Hilft.
Gruß
Martin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen