Suchen Menü

Urinabgang...

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit zu dem Thema -Vermehrt Ausfluß- gemeldet und gesagt das ich auch damit zu kämpfen habe, bei mir ist das aber eher Urin was abgeht, immer tropfenweise, was mich beunruhigt ist das der Urin unangenehm riecht, ist das in der Schwangerschaft normal oder kann eine Infektion vorliegen (ich hoffe nicht). Danke schonmal für Eure Antworten.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Urinabgang...

Hallo Tina,
auch ich habe mit vermehrtem Ausfluss zu tun, allerdings eher Schleim und das ist ja rel. normal. Ich habe mal gelesen, dass manche Ärzte davon abraten Slipeinlagen während der SS zu tragen, damit sich die Bakterien, die mit dem Ausfluss ausgeschieden werden, nicht noch in dem \"warmfeuchten\" Klima der Slipeinlage vermehren udn andere Infektionen hervorrufen können. Diese Ärzte empfehlen daher lieber öfters am Tag den Slip zu wechseln. Mit Urin-Ausfluss habe ich allerdings nichts zu tun. Ich würde an Deiner Stelle mal Deinen FA konsultieren, evt. kann bei der nächsten Untersuchung auf Dein Problem eingegangen werden.
Ansonsten hoffe ich, dass es Dir gut geht und mit dem Zwerg alles ok ist. Ich habe nächsten Mittwoch meine nächste Untersuchung. Dann soll ich auch den Mutterpass bekommen und hoffe, dass alles ok ist, denn außer Brustspannungen und ab und zu mal ein zwicken im Bauch habe ich eigentlich gar keine Beschwerden.
liebe Grüsse
Manu

Re: Urinabgang...

Hallo Tina!
Ich (31.SSW) habe seit der 27./28. Woche gelegentlichen \"Wasserverlust\". Beim ersten Mal dachte ich, daß das Fruchtwasser ist, und habe beim FA angerufen. Ich mußte zur Untersuchung, und da wurde festgestellt, daß es Urin ist. Es kommt in der SS gar nicht so selten vor, daß das Baby auf die Blase drückt und die Mutter etwas \"undicht\" wird bzw. die Blase nicht mehr richtig kontrollieren kann. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Falls Du Angst hast, das es FW sein könnte, gibt es drei Möglichkeiten zur Feststellung: 1. beim FA untersuchen lassen; 2. ph-Teststreifen aus der Apotheke; 3. Tampon einführen (ist er nach kurzer Zeit klitschnaß, ist es FW, weil der Tampon keinen Urin, der über die Blase abgeleitet wird, aufnimmt).
Alles Gute, Melusine

Re: Urinabgang...untersuchen lassen!

Hallo Tina,
wenn Dein Urin unangenehm riecht, kann tatsächlich ein Infekt vorliegen. Trinkst Du denn genug? Wenn nicht, kann es auch deshalb riechen, weil der Urin in der SS wesentlich konzentrierter ist, da ja auch Stoffwechselprodukte des Babys damit ausgeschieden werden. Vielleicht solltest Du sicherheitshalber den Urin mal auf Bakterien untersuchen lassen (FA oder auch Hausarzt). Dann weißt Du wenigstens Bescheid.
Liebe Grüße,
Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen