Suchen Menü

Unsicher nach CTG

Hallo Ihr, vielleicht habt Ihr das ja auch schon erlebt: ich hatte gestern das erste CTG in der 28 SSW. Unser Krümel ist sehr lebendig und das CTG ging ziemlich hoch (Werte abgelesen zwischen 170 und 190), da hielt es eine ganze Zeit und ging dann für eine ganze Zeit wieder runter auf 120. Nach 30 Min. CTG und Untersuchung meinte mein Arzt ich müsse zu weiteren Untersuchungen zum Spezialisten. Unser Kind wäre u.a. für die 28 Woche zu groß, ich soll zur Differentialsonographie und Doppler. Diagnose: 28 SSW Makrosomie, salt. CTG. Er wollte uns zwar beruhigen, doch wir sind eher unsicher. Müssen wir uns Gedanken machen? Mir geht es ja ansonsten prächtig. Weiterhin will er einen zweiten Zuckertest machen, da ich in den letzten 2 Monaten jeweils pro Woche 1 kg zugenommen habe, trotz gesunder, ausgew. Ernährung und WENIG Schokolade etc. Danke für Eure Meinung. LG Fini
Bisherige Antworten

Re: Unsicher nach CTG

Hallo Fini,
ich hatte meinen ersten Zuckertest in der 28.SSW gemacht(Übergewicht)und es war OK. Dann hatten sie mich auch alle total verunsichert von wegen makrosomes Kind(laut US) ect. Ich bildete mir ein, daß ich ein 5-6kg Kind erwarte und hatte Horrorvorstellungen.
Dann in der 36.Woche irgendwann Zucker im Urin gefunden und in der 37SSW einen 2. Zuckerbelastungstest gemacht, die Werte waren leider auffällig und es musste wieder einen US gemacht werden. Man sagt mir dann mein Kind ist gross (in der 36+5SSW ca.3300gr), aber wir empfanden es als durchaus normal. Ich bekam dann eine Diätberatung und ich ernähre mich nun diätisch, was mir aber sehr gut tut. Beim Tagesprofil im KH waren meine Blutzuckerwerte total wieder in Ordnung. Ich würde mich nicht so verrückt machen, denn diese US-Werte können erheblich schwanken. Aber ich würde dir raten einen 2.Test zu machen, um eine Gestationsdiabetes auszuschliessen. Das kann für das Kind nicht so gut sein, aber man kann viel mit Diät ect. erreichen. Ich hatte mich leider etwas ungesund ernährt(viel Schokolade und sonstigem Kram)und hatte mir Sorgen gemacht.
Aber nun bin ich zuversichtlich und das wünsche ich dir auch.Laß dich nicht zu sehr verunsichern..das wird schon alles gut werden!
Alles Gute
Irene

Re: Unsicher nach CTG

Hallo,
wenn das Kind doch sehr lebendig ist, dann ist es doch auch normal, das die Herzfrequenz entspechend hoch ist.
Das sieht man ja im CTG an der \"Bewegungslinie\" - die war auch bei unserem Kleinen bei manchem CTG oftmals durchgehend schwarz, so daß teilweise sogar die Herztöne von seinem Gerumpel übertönt wurden.
Je nach Getobe hat er einen Herzschlag von 150 - 180 bpm.
In Ruhephasen zwischen 125 und 145 bpm.
Bei einer Frequenz von
Dein Arzt will halt einfach nur sicher gehen - und das ist ja auch OK so.
Wegen dem Zuckertest - das ist ja nun nicht wirklich schlimm, der wurde bei mir auch gemacht. Ich weiss seit dem das ich eine verzögerte Insulin-Ausschüttung habe und das ich eine entsprechende Diät einhalten \"darf\", die mir hervorragend bekommt :-)
Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen