Suchen Menü

Unruhe in den Beinen

Hallo,
ich habe schon mal geschrieben wegen Unruhe in den Beinen. Ich habe das immer, hauptsächlich nachts. Man nennt es Restlegs Legs Syndrom (RLS). Ich muß Medikamente nehmen, möchte aber schwanger werden und kann diese dann nicht mehr nehmen. Es kann bei anderen sein, daß diese Unruhe nur in der Schwangerschaft auftritt und danach aufhört. Bei mir wird es wohl in der Schwangerschaft noch schlimmer werden als sonst schon. Hat irgendjemand Erfahrung, wie man die Zeit am besten übersteht? Ich muß doch in der Schwangerschaftszeit noch arbeiten gehen und kann nicht ständig übermüdet sein. Außerdem macht einen diese Unruhe wirklich fast wahnsinnig, wenn man keine Medikamente nehmen kann.
Danke für jede Antwort.
Viele Grüße,
Britta
Bisherige Antworten

Re: Unruhe in den Beinen

Hallo Britta!
Ich bin nicht mehr Schwanger und habe auch keinen Ultimativen Tip für Dich. Aber ich habe diese Unruhe auch im normalen Leben, in den Beinen und auch mal in den Armen. Jetzt bin ich echt froh, daß ich hier mal den medizinischen Fachbegriff lese. Bei mir hält sich die Unruhe zwar noch in gränzen, aber wenn es Dir nicht zuviel Umstände macht, kannst Du mir sagen wo ich mehr darüber lesen kann. Wäre Dir sehr dankbar!
In der SS hatte ich das oft im Bett, wenn ich schlafen wollte. Ich bin als nur dagelegen und habe mich versucht einfach nur zu entspannen und nicht daran zu denken. Nur nicht anfangen die Beine und Arme zu schütteln, dann ist es nur noch schlimmer geworden. Im nachhinein würde ich sagen, gezielte Entspannungübeungen lernen, das kann helfen.
Grüße von Sabine

Re: Unruhe in den Beinen

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort. RLS ist die häufigste Ursache von Schlafstörungen, wird aber meistens von den Ärzten nicht gleich erkannt. Es ist eine Störung im zentralen Nervensystem, entweder vererbt oder erworben. Es ist keine psychische Erkrankung und hat mit Nervosität nichts zu tun. Ein körpereigener Botenstoff, Dopamin, wird dann nicht mehr ausreichend vom Körper produziert. Jeder kann es unvermittelt bekommen. Wenn man entspannen oder schlafen will, fängt dieser unwiderstehliche Bewegungsdrang an und hört erst auf, wenn man das Bein bewegt, meistens muß man umhergehen. Dann ist es sofort weg, kommt aber auch sofort wieder, wenn man wieder liegt. Das ist zum verrückt werden, wenn man totmüde ist, aber die Beine einen nicht schlafen lassen wollen. Ich muß meine Beine auch immer kühl halten. Nachts komme ich ohne Medikament nicht aus. Weil ich es in der Schwangerschaft nicht nehmen darf, habe ich große Angst vor, daß ich \"schlappmache\". Aber ich möchte so gern schwanger werden. Ich würde so gern jemand finden, der auch RLS hat und trotzdem schwanger war und wie es so war damit.
Wenn Du noch mehr über das RLS lesen möchtest, schau\' doch mal auf der Website http://www.restless-legs.org/ nach. Dort wird es richtig erklärt und es gibt auch ein Forum.
Viele Grüße von Britta

Re: Unruhe in den Beinen

Hallo Britta!
Ich leide unter dem gleichen Problem, allerdings auch hauptsächlich in der Schwangerschaft. Im \"nichtschwangeren\" Zustand kenne ich das auch, aber nicht so häufig. Heute Nacht hatte ich totale Probleme, einzuschlafen. Immer wenn ich glaubte, gerade einzuschlafen, dann zuckte mein Bein oder ich musste es unbedingt bewegen. Fürchterlich sowas!!! Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn ich die Beine kühl halte. Ich darf z. B. keine Schlafanzughose anziehen, oder keine Stützstrümpfe (im Krankenhaus bekam ich mal welche, die musste ich nachts unbedingt ausziehen, um schlafen zu können). Manchmal hilft es auch, wenn ich die Beine aus dem Bett raushalte, damit sie unter der Bettdecke nicht so warm werden. Probier\'s mal aus, vielleicht hilft das ja bei Dir auch.
Liebe Grüße
Christina

Re: Unruhe in den Beinen

hallo britta, in meiner ersten schwangerschaft hatte ich auch diese probleme. ich habe mir dann immer einen kleinen \"igelball\" (kennst du die? so kleine gummibälle mit noppen) neben das bett gelegt, bin dann aufgestanden, habe einen fuß auf den igelball gestellt und den fuß von unten dann in kreisenden bewegungen mit meinem ganzen gewicht massiert. danach dann den anderen fuß. das hat eigentlich immer ganz gut geholfen. kühl halten war auch immer ganz wichtig. das letzte mal war ich über den sommer schwanger. da habe ich mir manchmal nasse, kalte tücher um die wagen geschlagen und dann ein trockenes handtuch darüber. die igelballmethode war aber besser. viel glück, antje

Re: Unruhe in den Beinen

Hallo,
ich habe in Rücksprache mit meiner Ärztin die Einnahme von Magnesium Verla erhöht.
Ich kannte das vor meiner Schwangerschaft allerdings auch nicht.
Frag doch ggf. mal unter http://www.9monate.de/F_203 nach. Das Dir ggf. einer der Ärzte antworten kann.
Christa

Re: Unruhe in den Beinen

Hallo Britta,
ich habe das auch in der 1 SS bekommen und es hat ich fast zum Wahnsinn getrieben, da ich sowieso die ganze SS schlecht geschlafen habe.
Als ich aber dann mehr Magnesium genommen habe und mit Kälte war es einigermaßen auszuhalten. Ich habe allerdings auch den ganzen Tag über Stützstrümpfe getragen und habe ich sie mal vergessen, wurde ich des Nachts gleich bestraft.
Jetzt in der 2. SS habe ich es auch bekommen und als ich meinen FA (ein anderer als beim 1. Mal) nach Magnesium fragte, sagte er ich soll nicht so viel Medikamente nehmen, sondern lieber Gymnastik machen. Und zwar etwas von der Wand wegstellen und mit den Händen an die Wand stützen bis die Wade richtig gut gedehnt wird. Zusätzlich noch durch kräftiges Anziehen und Strecken des Fußes im Sitzen Sauerstoff in die Wade pumpen. Ich hoffe, Du kannst meiner Beschreibung folgen. Das pumpen mache ich jetzt auch oft nachts im Bett.
Meine Freundin hält auch viel von den kalten,nassen Umschlägen. Die hat es aber auch so stark, dass sie sich jetzt irgendwie operieren lassen will, aber da weiss ich zu wenig davon warum und wieso. Ausserdem ist sie auch nicht mehr schwanger (sie hat schon 2 Kinder).
Ich kann Dir auf jeden Fall nachfühlen und drück Dir die Daumen.
Gruß Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen