Suchen Menü

Triple-Test und positiv! Wer noch?

Hallo.
Bin 25 Jahre alt und habe heute das Ergebniss des Triple-Testes erfahren. Durch höhere Hormonwerte steigt statistisch laut dieses Testes das Risiko für mich rapide (1:255). Will jetzt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Wer hat ähnliches gehabt und was haltet ih so von diesem Wahrscheinlichkeitstests?
Ich bin sehr beunruhigt.
Grüße Nina
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test und positiv! Wer noch?

ch habe mir vorher überlegt und keinen Triple-Test machen lassen. Ich fand ide Seite hier bei 9monate
www.9monate.de/Tripletest_empfehlungen.html
sehr hilfreich und habe entlich mal kapiert, was das eigentlich ist. Mir scheint, die Tests sind viel häufiger angstmachend, und tatsächlich ist meistens nichts.
Also ich lasse meinen Arzt genau ultraschallen und verlass mich darauf. Wenn Du einen erfahrenen Arzt hast (vielleicht DEGUM II - wenn du nicht weißt was das heißt
findest du es hier auf der Seite in der Suche erklärt) kann der schon fast alles im Ultraschall sehen und das früher, als die Fruchtwasseruntersuchung ihr Ergebnis bringt.

Re: Triple-Test und positiv! Ich auch!

Hallo Anja,
leider geht es mir nicht besser wie dir. Ich bin auch 25 Jahre alt, erste SS und der TriTest war letzte Woche positiv. Ich wurde von meiner Ärztin an einen spezialisierten Sono-Ultraschall-Arzt überwiesen und dort wurde diesen Montag, also den 29.5.2000 eine 2h-Untersuchung vorgenommen!!! Ich dachte ich werde wahnsinnig, denn die Ärztin hat wenig erzählt, viel vor sich hingebrabbelt und ich durfte alles am Monitor ansehen und ich hasse diese Bilder, die so nichtssagend sind ob alles nun ok ist oder nicht. Dann endlich war die Tortour vorbei und sie erklärte, dass sie keine Anzeichen von sichtbaren Defekten feststellen könne, würde aber trotzdem zu einer Chorinzotten-Biopsie raten (Nadel in Mutterkuchen). Mir war ganz schlecht, denn ich vermute jetzt eben doch einen Defekt und in der 21 SSW ist das nicht mehr ganz so lustig.Die Risiko-Wahrscheinlichkeit beträgt 1:770, aber mich beruhigt das absolut nicht, dich doch auch nicht oder? Der Termin ist nächsten Dienstag und das Ergebnis wird Mi./Do. vorliegen. Für mich ist dass jetzt die schlimmste Woche, das Warten und BAngen, die Vorstellung einen Abbruch vornehmen zu lassen und alles was damit zu tun hat. Nachdem ich dann erst mal geflennt hatte habe ich aber beschlossen, dass ich mich nicht unterkriegen lasse und mir auch diese Woche nicht als Negativwoche verderben lasse. Der Krümmel in mir ist so aktiv und stupst mich immer an, ich glaube, er will mir sagen, dass ich mir keine Sorgen machen soll, was ich jetzt auch mal nicht machen will. Also, bitte schreibe mir mal zurück, ob du auch zu einem Spezialisten gehst, bin froh, dass es noch Gleichgesinnte Frauen gibt.
Deine Britta

Re: Triple-Test und positiv! Ich auch!

Hallo Britta!
Ich kann dich total verstehen, mir geht es ganz genau so. Dieses Warten ist das schlimmste. Ich habe erst nächste Woche einen Termin zur Fruchtwasserentnahme und dann dauert es ca. 2 Wochen bis das Ergebnis vorliegt. Dann bin ich in der 21 Woche und dann ist das wirklich heftig. Ist es jetzt schon. Bei der Vaginalsonografie ist alles in Ordnung. Aber Babys mit Down Syndrom strampeln auch, haben auch zwei Arme und Beine etc., also was soll man da sehen können?
Weißt du das?
Gruß Nina

An Anja > Triple-Test

Hallo Anja, ich bin ja ganz erstaunt, welche Welle wir da losgetreten haben. Meine Untersuchung war gestern, das Ergebnis kann ich morgen abend erfahren. War nicht schlimm und hat auch nicht wehgetan. Gerne würde ich dir genaueres berichten, aber nicht auf diesen allgm. Seiten, mir sind diese vielen negativen Antworten zu lästig. WEnn du Interesse hast schreibe mir einfach deine mail auf, dann können wir so quatschen. Britta

Re: An Britta

HAllo Britta,
das ist ja witzig. HAtte auch gestern meine Untersuchung. Hier meine Adresse:
[email protected]
Würde mich freuen.
Grüß Nina
PS: das mit den negativen Antworten stimmt. Es wäre schön, wenn die Teilnehmer sich hier konstruktiver und weniger angriffslustiger verhalten würden. Gerade dieses Thema erfordert in meinen Augennein ganz hohes Maß an Toleranz und Verständnis.

Re: Triple-Test und positiv! Ich auch!

Eine blöde Frage an Britta und Anja, die auch zu spät kommt, weil ihr den Test schon habt machen lassen:
Warum habt ihr im zarten Alter von 25 den Test überhaupt machen lassen? Seid ihr familiär vorbelastet..? Ich bin 32 und mache ihn nicht, auch keine Fruchtwasseruntersuchung, da selbst in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit , bei der Fruchtwasserunters. eine FG zu erleiden viel höher ist als die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Ergebnis zu erhalten (sagt mein FA). Mich würde einfach interessieren, ob ihr gut beraten worden seid, ob man euch gesagt hat wie hoch die Rate der falsch positiven Ergebnisse ist etc... oder ob man einfach Geld verdienen wollte auf Kosten eurer Nerven. Macht euch bitte keine Sorgen, es ist bestimmt alles o.k.! Renate

Re: Triple-Test und positiv! Ich auch!

hi Renate,
das hab ich mich auch gefragt. Ich bin 27, erste SS und genetische Vorbelastungen sind uns nicht bekannt. Ich habe nicht vor, bin erst in der 9.SSW, einen Tripple-test zu machen, außer es gibt Hinweise auf eine Fehlbildung im US.
Hoffe bei Euch und uns geht alles gut. Grüsse

Re: Triple-Test und positiv! Ich auch!

Hi Mari!
Ich kann dich da nur unterstützen! Mein FA sagte z.B., dass kranke Kinder ein großes Ödem im Nacken haben, das man gut im US sehen kann, so m die 8.- 12. Woche, wo ja e ein US ansteht. Wenn da nix is.... Ein gesunder Optimismus kann nie schaden! Alles gute für dich und deinen Zwerg! Grüße, Renate

An Renate und Mari!

Es gibt auch einige Krankheiten, die nicht vererbbar sind, wie z.B. das Down Syndrom. Hat mit dem Alter nichts zu tun. Bin der Meinung, daß sich das jede Frau bewußt machen sollte und dann entscheiden sollte.

Re: Triple-Test und positiv! Wer noch?

Hallo Ihr lieben Frauen, ich habe in der 17.SSW durch eine Amniocentese mein Baby verloren. Es war die Hölle. Nie wieder würde ich dem Baby so einen Qualitäts-Check unterziehen und mir in den Bauch stechen lassen. Ich habe ein Jahr lang geweint. Sollte ich nochmals schwanger werden, nehme ich was kommt. Außerdem werden durch die Fruchtwasseruntersuchung nur wenige eventuelle Behinderungen festgestellt. Überlegt es Euch ganz genau!!!
Alles, alles Gute für Eure Babys.
Liebe Grüße von Anke
Liebe Grüße

Re: Triple-Test und positiv! Wer noch?

Hallo!
war bei meiner Schwangerschaft 28 Jahre. Damals (vor9 Jahren) wurde kein Triple-Test od. Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Die Ärzte raten ab Mitte 30 zur Fruchtwasseruntersuchung. Die Entscheidung, ob man dies machen möchte, liegt jedoch bei jeder Frau selbst.
Laßt euch bitte keine Angst machen und geht nach eurem Gefühl. Mein FA meint, daß viele Frauen heutzutage erst mit ca. 40 ein Kind bekommen (zuerst Karriere, etc.) und daß die Frauen heute biologisch wesentlich jünger seien als früher.
Also bitte keine Panikmache!
Viel Grück! Andrea.

Wenn ihr einen Test machen lasst ...

.... müsst ihr auch mit einem positiven Ergebnis rechnen. Ich habe dafür wenig Verständnis. Etweder ich mache den Test und sage mir vorher, wenn das Kind behindert ist, treibe ich ab, basta. Aber erst den Test machen lassen, auf ein positives Ergebnis hoffen und dann anfangen zu jammern, wenn es nicht so ist, das verstehe ich nicht. Wenn man sein Ungeborenes schon einem solchen Check unterzieht, dann muss ich mir alle Konsequenzen vorher überlegen.
Anja

Re: Wenn ihr einen Test machen lasst ...

Da muss ich dir einerseits recht geben, aber ich kenne einige Frauen, denen gerade dieser Tripletest "empfohlen" wurde, obwohl er so viele falsche (falsch-positive und falsch- negative) Ergebnisse bringt. Diese Frauen wurden einfach nicht beraten! Es ist doch klar und auch verständlich, dass die Krankenkassen einen Test nicht bezahlen, der eine solche Fehlerquote produziert und dann auch noch Folgekosten durch überflüssige Fruchtwasserunt. bringt. Renate

Re: Triple-Test und positiv! Wer noch?

Hallo Anja
Sollte in meiner 2. SS (jetzt in der 3.ss,12.ssw) auch so einen Test machen lassen, weil in der Familie meines Vaters gehäuft Totgeburten und Missbildungen aufgetreten sind. Für mich hätte dieser Test aber keine Konsequenz gehabt, da für mich eien Abtreibung nur in einem ganz schwerwiegenden Fall in Frage kommen würde, ausserdem ist dieser Test so unsicher, von 100 Tests sind fast 80% positiv und nur bei 2% der SSw liegt wirklich ein defekt vor. Trotzdem hoffe ich für Dich, das alles gut geht und es wäre schön von Dir zu hören
Gruss Myriam, [email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen