Suchen Menü

Toxoplasmse

Hallo,
ich bin jetzt in der 17. SSW und weise keine Immunität gegen Toxoplasmose auf. Vor 2 Tagen habe ich während einer Familienfeier leider ein Stück nicht ganz durchgegartes Schweinefleisch (war innen noch rosa) gegessen und mache mir jetzt riesige Sorgen/Vorwürfe.
Merkt man, ob man sich mit Toxoplasmose infiziert hat? Wann ist der Erreger im Blut nachweisbar? Wer hat Erfahrung mit Toxoplasmosebehandlung im 2. Drittel der Schwangerschaft?
Ich habe mir jahrelang eine Schwangerschaft gewünscht und nun kann ich sie gar nicht genießen weil ich mir so viele Sorgen mache.
Ganz viele Grüße an alle 'Mit-Schwangeren' und alles Gute für Euch!
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmse

Hallo,
Ich würde sagen, mach' Dir keine zu großen Sorgen. Alle meine bisherigen Toxoplasmose-Tests (3 wurden bisher gemacht, bei uns wird vor jedem zweiten Arzttermin eine Blutuntersuchung gemacht) waren negativ, das heißt ja, ich bin auch nicht immun. Ich habe aber auch während der gesamten Schwangerschaft ab und zu mal eine Scheibe rohen (also geräucherten) Schinken oder Salami gegessen, aber es ist nichts passiert, dem Baby geht es prächtig und es entwickelt sich ganz normal (laut Untersuchung am Karfreitag).
Wie man erkennt, daß man sich infiziert hat weiß ich leider auch nicht. Aber mach Dich nicht verrückt.
Liebe Grüße, Peggy (29+3).

Re: Toxoplasmse

Hallo,
und zwar lasse doch einfach nochmal einen TOxoplasmose Test bei Deinem FA machen. Bei mir ist auch beim ersten Test "zweifelhafte Immunität" festgestellt, da war ich glaube ich in der 8.SSW (jetzt bin ich 13+3)und da hat mein FA mir gesagt das wir in der 18./19.SSW nochmal einen Test machen und diesen muß ich dann nicht mehr selbst zahlen, da den dann die Krankenkasse übernimmt, glaube weil der erste nicht eindeutige Immunität bestätigt hat. Frage doch mal nach ob DIch der zeite Test dann vielleicht auch nix kostet. Hin oder her um sicher zu sein und zur Beruhigung würde ich eh nochmal einen machen lassen, egal ob dieser Test übernommen wird oder nicht. Aber mir hat damals mein FA gesagt das ich mir nicht allzuviel Sorgen machen soll, auf jedenfall kein ganz rohes FLeisch essen.
Wünsche Dir auf jedenfall alles gute und weiterhin viel Glück in Deiner Schwangerschafts. LG Sanny

Re: Toxoplasmse

Hallochen,
mache dir mal nicht zu grosse Sorgen, ich habe auch keine Immu, und bin jetzt in der 38+4 SSW und dem kleinen geht es supi.
Der FA hat in der 34 SSw noch mal einen Test gemacht, den ich selber zahlen musste.
Der haupterreger ist noch immer das katzenklo.
Ich selber habe auch mal einen Knacker oder Leberwurst gegessen.Und es nichts passiert.
Wenn du auf alles achten würdest, was du da nicht essen dürfdest, würdest du verhungern.
Schön SSW noch
Sandra

Re: Toxoplasmse

Hallo Nicola,
macht dir bloß keinen Kopf! Ich bin fast 35, immer Katzen gehabt, auch mal rohes Fleisch gegessen und...keine Toxo gehabt. Es ist also nicht SO einfach, sich zu infizieren! Mein Arzt und mein Vater (er ist Tierarzt) sagten, Salami und Schinken darf man essen, nur das Katzenklo umgehen. Mein FA fügte hinzu, wenn ich unbedingt Tartar essen möchte, einfach das Fleisch erst mal einfrieren und dann auftauen, um die Erreger zu töten.
Da man aber eine Infektion meistens NICHT merkt, würde ich zur Sicherheit testen.
LG Chiara

Re: Toxoplasmse

salut,
ich würd enicht nochmal testen. du hast dein leben lang schon immer wieder mal nicht ganz durchgegartes fleisch gegessen und das wäre schon echt ein ding, wenn es gerade jetzt infiziert wäre. also mach dich nicht verrückt und genieße die Schwangerschafts. du hast dich sicher nicht infiziert, da infiziertes fleisch echt selten ist.
LG gonschi

Re: Toxoplasmse

Hallo,
habe gerade Eure Beiträge gelesen und ich kann euch sagen, man kann sich schneller anstecken als man denkt. Ich habe jetzt in der 17.SSW noch mal testen lassen und siehe da, ich habe mich in dieser Zeit mit Toxo.erregern angesteckt. Ich habe keine Katzen, aber man kann sich diese Erreger schon durch nicht abgewaschenem Obst.... einfangen. Nun muß ich erst mal 5 verschiedene Tablettensorten einnehmen und am 08.05. zur Feindiagnos. + FU, damit auch ausgeschlossen wird, das keine Erreger im Fruchtwasser sind. Ich hoffe es wird nichts entdeckt, drückt mir die Daumen.....hoffentlich keine Fehlbildungen..Habe mein erstes Baby schon in der 22.SSW verloren.
Jetzt heißt es nur abwarten.
LG Katja (lasst lieber öfter testen, ich habe es dem Arzt auch selbst vorgeschlagen,sonst hätten sie erst in der 29.SSW den Test wiederholt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen