Suchen Menü

Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch mal wieder eine Frage an Euch und zwar: Habe ich einen negativen Toxoplasmosetest und habe einen Kater der rausgeht.
Hat dies auch jemand von Euch? Wie verhaltet Ihr Euch? Darf ich ihn jetzt noch streicheln???
Weggeben möchte ich ihn auf keinen Fall! Dafür hänge ich viel zu sehr an ihm!
Lieben Dank schon für Eure Antworten.
Liebe Grüße
bewa
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

hi bewa!
streicheln darfst du ihn noch, aber das katzenklo sollte vorsichtshalber dein mann jetzt sauber machen, weil die erreger (falls dein kater die überhaupt hat) im kot sitzen.
außerdem solltest du auf mett, tatar und halb durchgebratenes fleisch verzichten.
viele grüße, franzi

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hi Bewa!
ich bin auch Toxo. neg. und wir haben 2 Freigänger-Kater.
Natürlich darfst du deinen Kater streicheln, denn nur durch Katzenkot kann eine Ansteckung erfolgen.
So überlasse ich das Saubermachen des Katzenklos im Moment meinem Mann.
Meine FÄ hat mir gesagt, dass die Ansteckungsgefahr durch rohes Fleisch weitaus ansteckender ist.
Also, lass dich nicht verrückt machen - und gib den Kater auf keinen Fall weg - ist doch schließlich auch ein Familienmitglied! Das schlechte Gewissen wenn du ihn weggeben würdest ist garantiert nicht gut für deine SS.
LG Inken
35. SSW

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Inken, ich habe auch ganz bestimmt nicht vor meinen Kater wegzugeben! Ich liebe ihn doch über alles!!!
Schlimmstenfalls wäre ich in dieser Zeit zu meinen Eltern gezogen.
Mein FA kennt sich mit dieser Sache nämlich gar nicht aus und meinte, ich solle den Tierarzt fragen.
Nimmst Du Deine beiden Kater denn auch noch auf den Arm und schmust mit ihnen? Bis gestern habe ich dies auch noch mit meinen Kater gemacht. Nur seit heute bin ich verunsichert, da ich dachte, dass ich es schon gehabt hätte.
Liebe Grüße
bewa 16+6

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Bin in derselben Situation (Test negativ + Katze). Die Katze geht raus, wird 1x jährlich geimpft und alle 3 Monate per Spritze entwurmt. Ich gehe mit ihr um wie immer, sie schläft auch nach wie vor bei uns im Bett. Katzenklo gibt's nicht, weil sie jederzeit nach draußen kann. Die einzige Vorsichtsmassnahme von mir ist, dass mein Mann derzeit die "Restmahlzeit" von Beutezügen beseitigen muß!
Ich war zunächst sehr überrascht über das negative Testergebnis, da ich seit 30 Jahren mit freilaufenden Katzen Umgang habe.
Jetzt denke ich mir, wenn ich mich in dieser Zeit nicht angesteckt habe, wird's wohl auch nicht in den nächsten Monaten passieren! - zumindest ist das Risiko nicht sooo groß.
Gruß Judith

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo!
Natürlich mach ich das, wasch mir halt dann danach die Hände!
LG Inken

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo Bewa,
ich habe z.Z. das gleiche Problem. Meine Katze ist ca. 10 Jahre alt und Freigängerin (und ein recht guter Killer). Dennoch bin ich negativ. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich nicht nochmal testen zu lassen, denn ich habe sie ja schon so lange und ein Katzenklo besitzen wir nicht... aber jetzt kommt sein einigen Wochen regelmäßig ein Kater vorbei, den ich eigentlich gerne behalten möchte. Dummerweise traue ich mich garnicht den Kater richtig anzulangen, aber er ist noch sehr jung (ca. 1/2 Jahr und halbverhungert). Ich kann ihn doch nicht einfach hungern lassen... Na ja, auf jeden Fall habe ich mir jetzt überlegt ob ich nicht doch nochmal einen Test machen lasse, vorsichtshalber (bin jetzt in der 16. Woche). Mein FA hält ihn für kein Risiko. Mit meiner Katze schmuse ich schon noch, lasse sie aber aus dem Gesicht raus und wasche mir danach die Hände.
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort.
Ich würde auf jedenfall noch einmal einen Test machen lassen. Schaden kann es ja nicht.
Ich werde in meiner SS auch noch 2-3 Tests durchführen lassen.
Das mit dem anderen Kater kann ich gut nachvollziehen. Ich könnte ihn auch nicht verhungern lassen. Aber in Prinzip gelten doch da genau die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Deiner anderen Katze auch. Hattest Du Deine andere Katze schon von klein auf? Wenn nicht hatte sie es vielleicht schon vorher gehabt die Infektion. Ansonsten kann man sich da ja auch nicht sicher sein.
Ich drücke Dir auch weiterhin die Däumchen!
Liebe Grüße
bewa 17+0

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo bewa,
während der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich auch 3 x getestet.
Meine Katze hat sich uns als "Mensch" ausgesucht als sie etwa so alt war wie der Kater jetzt (ich denke er ist ein Herbstkätzchen). Sie kam auch vom selben Bauernhof. Da kümmert sich kein Schwein und jetzt haben sie schon wieder 2 kleine neue Kätzchen dazubekommen, obwohl sie schon mindestens 3 - 5 Kater haben die sich ja offensichtlich auch nicht vertragen (siehe die zerfetzten Ohren und Wunden meines Gastkaters). Dann gibt es vielleicht 1 x am Tag ein Schälchen Milch für alle. Da haben die Kleinen natürlich keine Chance. Manche Leute werden nie schlau! Das kann mich so ärgern.
Das mit der vorhergegangenen Infektion habe ich nicht verstanden. Ich dachte immer, wenn eine Katze infiziert ist, kann sie ihr lebenlang die Infektion weitergeben. Ist das nicht so? Mein Tierarzt hat übrigens gesagt Toxoplasmose käme bei uns hier?? so gut wie garnicht vor... Ich glaube die Gefahr über Gartenarbeit und Fleischkonsum krank zu werden ist schon höher.
Wie geht es Dir?
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo Birgit,
das mit der Toxoplasmose habe ich etwas anders verstanden, ich dachte, es wäre wie beim Menschen. Wenn die Katze/Kater dies einmal gehabt hatte, dann kann sie es auch nie wieder bekommen und den Erreger scheidet sie auch nur kurze Zeit aus.
Aber ich kann ja noch einmal beim Tierarzt nachfragen.
Das mit den Katzen bei Euch ist ja nicht mehr schön!!!
Müßte man mal den Tierschutzverein bescheid geben. Aber viele Menschen auf dem Bauernhof sehen dies nicht so eng mit der Katzenhaltung. Einige bringen die kleinen Kätzchen sogar um, wenn es zuviele werden anstatt sie zu kastrieren.
Echt traurig!!!!!
Danke der Nachfrage, mir geht es eigentlich ganz gut, bloß heute war ein sehr trauriger Tag im Dienst. Hatte dort heute meinen letzten und fange jetzt in einer anderen Geschäftsstelle an zu arbeiten bis zum Mutterschutz.
Und wie geht es Dir?
Liebe Grüße
bewa.

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo bewa,
meine 1. Katze habe ich damals mit einem Eimer voll Katzenkinder nach Hause getragen. Sonst wären sie alle an der Wand gelandet... Mizzi ist uns dann zugelaufen und jetzt Jimmi. Gescheite Katzen suchen sich ihren Menschen, heißt es *ggg*.
Warum mußtest Du nochmal wechseln? Das ist nicht so toll, gerade jetzt.
Ich bin seit heute (oder morgen, keiner weiß das so genau) auch 17+0. Mein Termin schwankt irgendwo zwischen 27.12. und 02.01. Hoffentlich schaffen wir es vor Sylvester. Wann hast Du Termin?
Viele Grüße,
Birgit

Re: Toxoplasmosetest negativ + Katze

Hallo Birgit,
ich finde es sehr schön, dass Du auch sooo tierlieb bist!
Unser Kater ist uns auch zugelaufen. Er sah auch wirklich schlimm aus!!!
Aber jetzt geht es ihm bestens! *freu*
Ich habe am 18.12.03 Termin. Wir hoffen, dass es noch vor Weihnachten kommt.
Viele Grüße
bewa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen