Suchen Menü

Toxoplasmosetest - muß 269,38 DM zahlen!!!

Hallo,
da ich Meerschweinchen habe, hat mir meine FÄ empfohlen einen Toxoplasmose-Test machen zu lassen, den ich allerdings selber bezahlen müßte, da das die Kassen nicht übernehmen würde. Sie sprach von etwa 20,00 DM (ich habe mich NICHT verhört). Gestern bekam ich eine Rechnung vom Labor über 269,38 die ich zu zahlen habe. Für diesen Preis hätte ich es niemals machen lassen!!! Die Praxis ist bisher immer besetzt. Muß ich das wirklich bezahlen??? Hat jemand Erfahrung von Euch? Herzlichen DAnk und Gruß Renate (13.SSW) P.s. Testergebnis: kein Schutztiter vorhanden. (Theoretisch müßte ich daraufhin den Test während der SS noch 2x wiederholen - aber für den Preis?? DA wollen die Gesetzgeber und Kassen Krankenkosten sparen und dann zocken sie einen so ab - da sorgt doch keiner mehr vor!)
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest - muß 269,38 DM zahlen!!!

Hallo! Ich bekomme mein 3. Kind und mußte bis jetzt überhaupt noch nie irgendwas privat bezahlen. Als sich unser 3. Nachwuchs ankündigte, hat mich mein Arzt gefragt, ob ich einen HIV- und einen Toxoplasmosetest möchte, in der Schwangerschaft bräuchte ich das nicht zu bezahlen. Die Laborrechnung würde ich an die Krankenkasse weiterschicken, auf keinen Fall bezahlen.

Re: Toxoplasmosetest - muß 269,38 DM zahlen!!!

Soviel ich weiß, muß der Toxo-test seit 01.01.01 bezahlt werden - außer, es liegt eine Notwendigkeit vor, ihn durchführen zu lassen (dann übernimmt ihn die Kasse). Die Notwendigkeit ist durch ein Haustier gegeben.
Du solltest Dich noch einmal erkundigen!
Gruß - Carolina

Re: Toxoplasmosetest - muß 269,38 DM zahlen!!!

Ich habe zwei Katzen und auch ich hätte den Test selbst bezahlen müssen! Allerdings auch nur so um die DM 30,--! Keinesfalls über DM 200,--!!!!
Also trotz Haustierhaltung hätte die Krankenkasse nichts bezahlt.
Ich kann es auch nicht verstehen - aber anscheinend ist es für die KK\'s nicht dringend genug.
Gruß Micha

Re: Toxoplasmosetest - muß 269,38 DM zahlen!!!

Hi Renate,
ich habe 2 Katzen und habe auch einen Test machen lassen, den mußte ich auch selbst bezahlen Hat DM 100 gekostet, obwohl es hiess, dass es ungefähr DM 50 kosten sollte.
Ich habe meinen Frauenarzt mitlerweile gewaechselt und da ich negativ bin hat mein neuer FA den Test wiederholt und sogar umsonst. Ich sag Dir, die Ärzte machen heute was sie wollen und von den Krankenkassen kann man auch nicht viel erwarten. Ich wuerde an Deiner Stelle nochmal mit deinem FA reden, da er ja auch von ca 20 DM gesprochen hat. Zahl auf keinen Fall die 269 DM. Für einen weiteren Test wuerde ich vorher bei verschiedenen Ärtzen nachfragen was der Test kostet muss ja nicht beim FA sein.
Viele Gruesse
Heike

Danke für die Infos!!!

Herzlichen Dank an Euch alle, daß Ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Mittlerweile bin ich in der Praxis durchgekommen und die waren auch etwas verwundert (immerhin, das hat mich beruhigt) und da ich morgen TErmin habe kläre ich das ab. Bezahlen tu ich es nicht! Notfalls rufe ich auch noch die KK an. Wenn der Arzt es nicht übernimmt wechsel ich, das wäre eine Frechheit. DAnke und drückt mir die Daumen beim \"Kampf\" ;-)
Alles Gute für Euch, Renate

Re: Danke für die Infos!!!

Hallo Renate,
ich bin in der 6.SSW und habe auch eine Katze. Daraufhin hat der Arzt gemeint, er läßt gleich bei der Blutgruppenfeststellung mit auf Toxoplasmose testen - natürlich kostenlos.
Also alles Gute beim \'Kampf\':-)
Ciaoi Nicole

Re: Danke für die Infos!!!

Hallo!
Also ich bekomme mein drittes Kind und Tatsache ist, daß Sonderleistungen wie zusätzlicher US,Toxoplasmose-Tests, Triple-Test u.s.w. von den Patienten privat! gezahlt werden müssen. Wenn ein FA die Kosten dafür übernimmt, macht er dies aus Kulanzgründen, und/oder Patienten zu behalten oder zu bekommen. Ich würde mir in erster Linie einen FA nach seiner Kompentenz aussuchen, und wenn man das Glück hat, einen sehr guten gefunden zu haben (so wie ich), bin ich auch bereit die zusätzlichen Kosten wie z.B. DM 100,-- für alle zusätzlichen US zu bezahlen. Der Betrag von DM 269,00 erscheint mir jedoch auch recht hoch, würde ich mit dem FA abklären.
Alles Gute für Dich.

Re: Danke für die Infos!!!

Hallo Renate!
Mich würde schwer interessieren, welche Antwort Du von Deinem Arzt denn nun bekommen hast, da ich genau das Thema heute morgen mit meiner Freundin zu fassen hatte! Ich habe zwei Katzen, der Toxoplasmose-Test wurde ohne NAchfrage (ich glaube, mein FA wußte gar nicht, daß ich Katzen habe) gemacht, und bezahlen mußte ich auch nichts. Fürn HIV-Test übrigens auch nicht. MEine Freundin hat für den ersten Test (Ende 96)nichts bezahlt, beim zweiten Kind dann ja (ENde 99), aber keinesfalls soo viel, und nun muß sie bei der dritten Schwangerschaft wieder nichts bezahlen. Tiere hatte und hat sie nicht. Mein Arzt führt eigentlich generell nur das durch, was er von der KK bezahlt bekommt (schimpft nicht immer auf die KK, die armen Sachbearbeiter können da auch nichts für, die Vereinbarungen treffen die hohen Tiere!!), insofern kapiere ich das alles nicht! Also, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir mal erzählst, was Dein FA dazu so sagt!
Liebe Grüße!

Re: Danke für die Infos!!!

Hallo!
Ich habe eine Antwort an alle mal verfasst, ich hänge sie Dir hier nochmal dran:
Hallo an alle die vielen lieben, die mir geschrieben haben zu meinem Toxoplasmose-Mail von heute morgen.
Ich habe eben beim Labor angerufen, das die REchnung von 269,38 ausgestellt hat und erklärt, was meine FÄ gesagt hat. Dann meinten die vom Labor \"ach so, dann sollte wohl nur ein Toxoplasmose-Antikörper-Suchtest gemacht werden und hier wurde die ganze Bandbreite genau getestet und die genauen WErte alle ermittelt. Das werden wir mit der Praxis klären und dann bekommen Sie eine neue Rechnung ausgestellt von 38,20 DM. Diese können sie vernichten\" !!!!!!! So klärt sich alles auf. Aus lauter Aufregung hatte ich leider nicht gleich daran gedacht das Labor anzurufen, da hatte eine von EUch mich drauf gebracht, danke! Herzliches Dankeschön für die viele Anteilnahme und Tips!!! Ich drücke Euch und wünsche Euch alles Gute weiterhin, Renate

Re: Toxoplasmosetest - muß 269,38 DM zahlen!!!

Hallo Renate, diesen Betrag würde ich niemals zahlen. Ich habe bis jetzt 3 Tests machen lassen und nur die laborkosten von ca. 17,- DM zahlen müssen. Meine FÄ nimmt gleich noch ein röhrchen mehr ab, wenn z. B. Antikörper nachgeguckt werden, so brauche ich auch den Transport nicht zu bezahlen. Das sieht mir bei dir ganz nach \"Beschiss\" aus und ich würde auf jeden Fall die KK informieren. Viel Glück Regine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen