Toxoplasmoseinfektion
ich bin in der 21. SSW und bei mir wurde eine Toxoplasmoseinfektion festgestellt (Blutuntersuchung am 7.3.2000 war noch negativ, die am 15.05.2000 war positiv). Meiner "Berechung" nach war die Ansteckung, als ich ca. in der 12 - 14. SSW war (Lymphknotenschwellung). Jetzt soll am kommenden Montag eine Fruchtwasseruntersuchung vorgenommen werden, um festzustellen, ob das Kind auch infiziert wurde.
Nun meine Fragen:
Da die Infektion schon so weit zurückliegt, ist es da nicht (leider) zwangsläufig logisch, daß das Kind auch infiziert wurde?
Wie groß sind die Chancen, daß keine Infektion vorliegt oder wie groß die Chancen, daß bei einer jetzt begonnen Behandlung das Kind keinen Schaden davonträgt?
Danke - Svenja
Re: Toxoplasmoseinfektion
daß das Kind nicht infiziertt wurde. Bei den ersten Untersuchungen wurde auch versucht den warscheinlichen Zeitpunkt der Infektion festzustellen. Bei kr war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 3 Monate vor der Schwangerschaft, aber die Werte waren och so hoch, daß ich auch über einen Zeitraum von 8 Wochen Medikamente nehmen mußte. Um die wird man wohl auch nicht herumkommen. Man hat mir mehrfach versichert, daß diese Medikamente keinen schädlichen Einflüsse auf das Baby haben. Außerdem wurde 2X ein spezieller Ultraschall gemacht der eventuelle Schädigungen am Kind zeigen sollte. Eine Fruchtwasseruntersuchung um Toxoplasmoseerreger im Fruchtwasser nachweisen zu können kann erst nach der 16 Woche gemacht werden. Man sagte mir der Körper würde sich bis dahin schützen und erst nach der 16 Schwangerschaftswoche könnten (wenn überhaupt) Erreger ins Fruchtwasser gelangen. Das Ergebnis ob Erreger darin sind oder nicht hatte ich bereits nach 3-4 Tagen.
Ich wünsche alles, alles Gute für den Rest der Schwangerschaft. Unser Baby wird nun in 8 Wochen zur Welt kommen und ich habe trotz allen Untersuchungen und Aussagen der Ärzte immer noch Angst, daß irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Fest steht, daß auch nach der Geburt gleich vom kind wieder Blut abgenommen wird und an das Labor in Stuttgart geschickt wird. Es werden wohl auch zusätzliche Besuche beim Augenarzt u.s.w anstehen um mögliche Schäden früh genug behandeln zu können.
Wie schon gesagt alles Gute !!!!
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen !!!
Wiebke Watermann
Re: Toxoplasmoseinfektion
Re: Toxoplasmoseinfektion
Re: Toxoplasmoseinfektion
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen