Toxoplasmose
Ich bin in der 15 SW. Hab 2 Wohnungs-Katzen und keine Toxoplasmose-Antikörper. Seit 25 Jahren habe ich Katzen um mich. Deshalb war ich auch überrascht, als mein Arzt festgestellt hatte, daß ich noch keine Anti-Körper habe.
Meine Schwägerein hat von Ihrem Arzt gehört, daß wenn jemand sein Lebenlang mit Katzen zusammenlebt, Antikörper hat, obwohl diese nicht im Bluttest gefunden werden, da anscheinend die Dosis der Antikörper über die Jahre hinweg so langsam angestiegen sein soll, daß diese nicht mehr feststellbar sind bei einem Bluttest.
Klingt diese Aussage glaubhaft, oder ist dies nur ein Versuch mich zu beruhigen ? Hat jemand von Euch auch schon mal eine solche Aussage gehört ?
Re: Toxoplasmose
ich glaube das nicht. Man könnte Antikörper im Bluttest sicher nachweisen. Wohnungkatzen sind im übrigen eigentlich kein Problem. Bei meiner Freundin war es genauso und die hat jetzt einen kerngesunden Jungen. Bei Deinen Katzen kann man feststellen, ob sie Toxoplasmose haben. Es wird der Katzenkot untersucht. Wenn keine Toxo. vorliegt, füttere sie nicht mit rohem Fleisch u. ä.. Deine Katzen können sich dann nirgendwo anstecken. Wenn Du immer noch Angst hast, dann laß' das Katzenklo von Deinem Freund sauber machen.
Ich habe außerdem gelesen, daß die Hauptübertragung durch rohes bzw. nicht richtig gegartes Fleisch erfolgt.
Also, ich hoffe ich konnte Dich wegen Deiner Stubentiger beruhigen.
Alles Gute!
Gune
Re: Toxoplasmose- Danke Gune
unsere Stubentiger hatten bei der letzten Blutuntersuchung keine Toxoplasmose und da die beiden auch nur Katzenfutter resp. Dosenfutter bekommen, kann ich mich eigentlich nicht über die beiden anstecken. Mein Mann hatt die Aufgabe des Katzenklo-Säuberns "gerne!??!" übernommen.
Also denke ich auch daß von den beiden Katzen keine Gefahr aus geht.
Rohes Fleisch esse ich auch keines, obwohl es mir manchmal sehr schwer fällt, ein gutes Steak ganz durch zu braten...aber für dieses kleine Wunder, welches im meinem Bauch, hoffentlich gesund, heranwächst, verzichte ich dann doch gerne.
Vielen Dank nochmals Gune.
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen