Suchen Menü

Toxoplasmose

Ich habe eine Katze und bin im Moment in der 7.Woche schwanger. Meine Katze geht abends immer raus. Ab wann ist eine Infektion gefährlich für das Baby,ich habe gelesen erst im 2.oder 3.Trimenon, ist das richtig? Das Katzenklo wird von meinem Mann gesäubert. Das Klo steht bei uns im Keller. Ich bin aber häufig gezwungen dort hinzugehen, ich habe gelesen, daß man die Erreger einatmet. Besteht bei mir hohe Infektionsgefahr oder ist die so eher gering? Und wie ist das mit dem Schmusen? Würde mir sehr fehlen, dies gar nicht mehr tun zu dürfen! Können Sie mir deshalb sagen was ich am besten tun soll um mein Baby nicht anzustecken!!! Vielen lieben Dank. Julia.
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Liebe Julia, zunächst mal machst Du es richtig Deinen Mann das Klo machen zu lassen, denn der Erreger ist im Katzenkot und kann auch in geringen Mengen eine Txoplasmose auslösen. Allerdings machrt der FA doch in der ersten Blutwerteuntersuchung einer Schwangerschaft auch einen Toxoplasmosetest. Hat das Dein FA nicht getan ? Was steht denn in Deinem Mutterpass ? Oder hat er ihn gemacht und Du hast keine Antikörper dagegen ? Was mich wundern würde wenn Du Deine Katze schon länger hast. Ich habe auch eine - nur noch eine, waren mal drei - und ich habe nach den BlutwertenAntikörper, so das eine erneute Erkrankung nicht stattfindet. Das hat mich und meine Mieze recht beruhigt.
Finde das heraus und dann darfst Du vielleicht weiter fröhlch mit Deiner Katze schmusen - das ist ohnehin nicht riskant. Liebe Grüße Sabine

Re: Toxoplasmose

Danke erst mal für Deine Antwort! Meine Katze ist 1 Jahr alt und kam erst vor zwei Monaten zu uns. Ein Toxo-Test wurde gestern gemacht, Ergebnisse habe ich noch nicht! Ich möchte halt so vorsichtig wie möglich sein! Besteht denn Infektionsgefahr, wenn man den Raum,wo das Katzenklo steht öfters aufsuchen muß, bzw. wenn man schmust und sie streichelt??? Julia.

Re: Toxoplasmose

Hallo Julia,
ich denke, Du kannst den Katzenklo-Raum ruhig betreten. Ich habe viele Freundinnen, die ihre SS mit Katze unbeschadet überstanden haben (da haben auch die Männer das Katzenklo saubergemacht). Eine Ansteckung rein über die Raumluft halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Nach dem Schmusen mit der Katze reicht es auch völlig aus, wenn Du Dir gründlich die Hände wäschst, bevor Du Dir damit im Gesicht oder im Mund rumfummelst (sollte man aber sowieso tun).
Also, keine Panik wegen Toxoplasmose (viele Ärzte übertreiben aus Unwissenheit mit ihren Verhaltensmaßregeln etwas, wenn es um schwangere Katzenbesitzerinnen geht).
Schöne Grüße und viel Spaß beim Katze-Knuddeln,
Carmen

Re: Toxoplasmose

Hallo Julia!
Ich habe 2 Katzen und glaube den Toxoplasmose-Quatsch nicht!
Mache auch ab zu das Katzenklo mit Handschuhen selbst, schlafen bei mir sogar im Bett und bin schon im 9. Monat, Baby ist angeblich kerngesund!! Man kann alles übertreiben!! Außerdem kenne ich keine Schwangere die Toxoplasmose wegen der Katze bekommen hätte!!LG Alex

Re: Toxoplasmose

Liebe Alex vielen lieben Dank für Deine Antwort. Julia.

Re: Toxoplasmose

Vielen lieben Dank. Habe mich heute auch von unserem Tierarzt aufklären lassen. Nun bin ich etwas ruhiger. Julia.

Re: Toxoplasmose

Hallo Julia, den Raum in dem das Katzenklo steht, solltest Du schon versuchen zu meiden, zumindest bis Du mehr weißt. Schmusen und streicheln macht nichts, denn der Erreger ist eben im Kot. Ich wünsche Dir sehr, das der Test ergibt, das Du es schon hattest, dann wärest Du aif der sicheren Seite. Liebe Grüße Sabine

Re: Toxoplasmose

Vielen Dank für Deine Antwort. Abwarten und Tee trinken. Sabine.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen