Suchen Menü

Total verzweifelt.......

Ich bin jetzt in der 6 SSW und mache mir ziemlich Sorgen.Und zwar habe ich seit 7 Jahren Rheuma(Cronische Pol.)Bei meiner 1. SS vor knapp 3 Jahren waren die Beschwerden gleich am Anfang der SS weg o das ich keine Medikamente mehr brauchte. Jetzt habe ich aber starke Beschwerden so das ich eine Tablette Volteren Dispers nehmen muß.Das ist im Moment die niedrigste Dosis die ich verkrafte.Jetzt habe ich solche Angst um mein Baby!!!Meine FÄ sagte im Notfall könnte ich die Tabletten nehmen....aber ich weiß nicht ob ein mal am Tag nicht zu viel ist?? Aber leider kann ich im Moment nicht anders...Ich weiß nicht mehr weiter.Manchmal klappt es auch wenn ich eine halbe Tablette nehme.Ist es wirklich so gefährlich?????????Das ist übrigens das einzige Medikamet was ich nehme....
Bisherige Antworten

Re: Total verzweifelt.......

salut dino,
ich kenne mich damit null aus, aber würde da mehr auf die auskünfte deiner FÄ geben als darauf, was wir leidensgenossinnen dir sagen können. leider habe ich deine message erst jetzt gesehen, sonst hätte ich dir empfohlen, sie nochmal anzurufen vor dem WE. notfalls kannst du aber auch in einer klinik nachfragen, denke ich.
hast du dich mal mit autogenem training oder so sachen beschäftigt, um die schmerzen zu lindern? könnte mir vorstellen, dass auch so etwas helfen könnte.
ich drück dir die daumen, dass die schmerzen bald weniger werden.
LG gonschi
7+0

Re: Total verzweifelt.......

Hallo Dino, ich habe dazu folgendes gefunden (aber das kannst du auch auf dem Beipackzettel nachlesen):
Schwangerschaft: a) Kontraindiziert im 3. Trimenon.
Durch Prostaglandinsynthesehemmung Verzögerung und Verlängerung der Geburt. Blutverluste unter der Geburt. Hämorrhagie bei Neugeborenen. Vorzeitiger Schluß des Ductus arteriosus Botalli.
=> ALSO IM LETZTEN DRITTEL NICHT MEHR ANWENDEN
b)Strenge Indikationsstellung im 1. u. 2. Trimenon.
Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.
Stillzeit:Strenge Indikationsstellung.
Substanz geht in die Milch über. Eine Schädigung des Säuglings ist bisher nicht bekanntgeworden.
Ich würde sagen, wegen 1 Tablette am Tag brauchst du dir keinen Kopf machen, dein FA hat doch gesagt, du darfst sie nehmen, wenn es nicht anders geht. Kannst ja noch mal den Arzt fragen, der dir die Tabletten verschrieben hat, vielleicht kann er dir was anderes verschreiben. Oder geh zu einen Naturheilarzt.
Ich habe allergisches Asthma und brauche hin und wieder Asthmaspray. Der ist eigentlich auch nicht erlaubt in der Schwangerschaft. Aber meine Hausärztin sagte, ein Asthmaanfall und die Luftnot schaden dem Baby genauso bzw. mehr noch als der kurze Einsatz des Sprays.
Meine 1. Tochter war völlig gesund, außer daß sie die Veranlagung zum Asthma geerbt hat. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute! Antje

Re: Total verzweifelt.......

Hallo,
mein Schwager hat Rheuma und er war vor der Schwangerschaft bei der genetischen Beratung. Die genetische Beratung in Münster hat ihm genau erklärt, was welche Auswirkungen hat.
In Berlin scheint es einen Rheuma-Stützpunkt zu geben, wo seine Beraterin nachgefragt hatte.
Ich würde dir raten solch eine Beratungsstelle aufzusuchen.
viele grüße, heike

Re: Danke für Eure Antworten......

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen