Suchen Menü

Todesangst:o(

Hallo,
ich bin in der 30 SSW und meine angst vor der geburt wird immer größer. alle sagen es wird nicht sooooo schlimm wie ich es mir vorstelle, und das der schmerz schnell vergessen sei, wenn ich das baby im arm halte!
Ich bin erst 17 und hatte von anfang an probleme mich damit abzufinden, dass ich schon mutter werde..inzwischen denke ich habe ich genug kraft das zu schaffen..mit dem baby.
Aber nihct das baby auf die welt zu bringen.Wir haben im Biologieunterricht mal einen film über eine Geburt gesehen..die frau hat ziemlich stark geschrien.Meine Lehrerin meinte:"Ein Kind zu bekommen ist das schlimmste auf der welt..es tut so doll weh, das man denkt man muß sterben..!" Ihre worte sitzten so tief in meinem kopf, das ich so große angst hab..ich überlege die ganze zeit, wie ich um eine geburt herum komme...Was natürlich schwachsinnig ist, da man da nicht drumrum kommt!!!aber ich halte diesen druck nicht aus..ich würd lieber sterben, als diese SCHRECKLICHE Geburt durchzustehen.ich weiß das hört sich hart an...aber ich halt das psychisch nihct aus:(
Meine letzte Hoffnung: Wer kann mir sagen, ob man bei der PDA wirklich GARKEINEN Schmerzen fühlt?...es ist sehr wichtig für mich...
Übrigens..denkt nihct ich hab mein baby nicht lieb..im gegenteil...ich hab halt nur panik:o(
Danke fürs antworten....LG Watergirl(30SSW)
Bisherige Antworten

Re: Todesangst:o(

Hallo Watergirl!
Ich bin genauso weit wie du und Ängste haben alle, egal welchen Alters! Bei meiner 1. Geburt hatte ich mich nach einigen Stunden Wehen, mir eine PDA geben lassen und ich habe dann wirklich gar keine Schmerzen mehr gehabt. Aber es kommt auf die Stärke des Mittels und auf den Narkosearzt an. Lass dich bloß nicht von Horror-Geschichten verunsichern. Und streich diese Sätze deiner Lehrerin aus dem Kopf. Sie wollte euch nur Angst machen, damit ihr nicht so früh Kinder bekommt. War in meinen Augen nicht besonders pädagogisch. Ich bin übrigens nun 32 J. und bei meinem 1. Kind war ich 23 J. Wenn du wirklich so eine Panik hast, such dir vorab schon eine Hebamme, die dich auch in den Tagen nach der Schwangerschaft betreut. Ist für dich, so denke ich, wirklich sinnvoll und wird von jeder Krankenkasse bezahlt. Sie kann dir helfen und vielleicht auch schon mal die Panik nehmen. Weißt du schon, in welchem KH du entbinden möchtest? Dann frag doch nach einem Kaiserschnitt! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Nic (30. SSW)

schlechtes gewissen...Versagerin!?

Also erst mal danke, daß du so schnell geantwortet hast!..ich würd einen kaiserschnitt ja machen...aber ich hab gehört, das ein kaiserschnitt danach die schmerzen mit sich bringt und man eine geburt natürlich ablaufen lassen soll. ich hab ja auch keine lust später--nach der geburt--schmerzen zu haben, wegen dem kaiserschnitt. ich will bloß nix spüren bei der geburt! Feige von mir oder?! ich find mein verhalten auch echt sch..., also das ich so eine starke angst habe....Ich fühl mich echt mies...wie eine Versagerin!....naja trotzdem danke für deine antwort.
werd mich deinen ratschlägen mal annehmen:o) also danke!!!

Re: schlechtes gewissen...Versagerin!?

Hi!
Also erstmal: Du bist weder eine Versagerin noch ein Angsthase oder sonst sowas!!! Ich hatte auch eine unglaubliche Panik vor den Geburtsschmerzen! Dachte für mich : "Schön, schwanger zu sein. Aber irgendwann muß es doch auch raus!!?? OhGott!!!" Habe dann einen Geburtsvorbereitungskursus besucht, und der hat mir wirklich alle Ängste bzgl. der Schmerzen genommen!! 1.)Du bist dem Schmerz nicht hilflos ausgeliefert! Du kannst Wehen veratmen und Dir mit Entspannungstechniken helfen. 2.) Du mußt Dir immer wieder sagen, daß jede einzelne Wehe Dir hilft und die Geburt vorantreibt. 3.) Es gibt Frauen, da geht alles ganz fix, und auch welche, de die Schmerzen als gar nicht mal so unaushaltbar erleben. 4.) Das Wichtigste für dich: Es gibt die PDA!:-)) Du merkst damit nur noch, daß der Bauch hart wird, aber es ist KEIN einziger Schmerz dabei. (Ich habe mir eine PDA geben lassen, nachdem die mich an den Wehentropf gelegt haben.) Sollte die Geburt länger aduern und die PDA nachlassen, kannst Du sie wieder aufspritzen lassen! (Ich war 16 Stunden dabei). Und zum Schluß: Du vergißt die Schmerzen hinterher schnell wieder! Glaub´ mir!:-))Übrigens: Die natürliche Geburt fängt mit Schmerzen an, und die enden, wenn das Baby da ist. Der Kaiserschnitt ist relativ schmerzlos, aber die Schmerzen fangen danach erst an. Überleg´s Dir!
Alles Gute und noch eine schöne SS!
Kelly

Re: schlechtes gewissen...Versagerin!?

Hey watergirl!
Bin noch online und wenn du Lust hast, kannst du mir eine e-mail schreiben und du kannst weiterhin deine Probleme schildern. Ich versuche dir, zu helfen. Komm doch in das "Oktober bis Dezember-Forum" Ich denke, du hast doch auch im Dez. ET? Ich hab 15.12. und du? Du brauchst dich aber nicht als Versagerin zu fühlen. Da sind noch Frauen, die haben ähnliche Gefühle und Ängste. Du bist nicht allein! In unserem Forum kannst du dich noch einloggen und Fragen stellen. Aber die Rückbildungsschmerzen hast du auch nach einer normalen Geburt (Gebärmutter muss sich in jedem Falle zurückbilden) Die sind aber wie Regelschmerzen und sind wichtig. Sie machen heutzutage einen "sanften Kaiserschnitt" und der Schnitt ist ganz ninimal, so dass sie nur das Kind rauskriegen. Wurde bei uns in der Klinik so erklärt und du darfst auch sofort rumlaufen am nächsten Tag. Informiere dich und du musst dir nicht den Zwang auferlegen, dass überall steht, wie toll eine normale Geburt ist. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte eine normale Entbindung, aber das steht auf einen anderen Blatt.
Bist du denn noch mit dem Kindsvater zusammen? Helfen deine/eure Eltern?

Re: Todesangst:o(

Hallo Watergirl, schön das Du dich in Deinem Alter für das Baby entschieden hast, Du wirst es schaffen, und der kleinste Teil davon ist die Geburt ! Sicherlich so schön wie es reingekommen ist kommt es nicht wieder raus, aber das man meint"Frau würde sterben vor Schmerzen" halte ich für übertrieben! Wichtig für Dich denke ich ist ein Geburtsvorbereitungskurs, der nicht nur zur Gymnastik da ist sondern Dir auch die Abläufe bei der Geburt näher bringt, Du eben einfach weist was mit Dir passiert ! Sicherlich kann Dir auch eine Hebamme ( die Du ja auch für die Nachsorge brauchst) schon vor der Geburt bei all Deinen Sorgen und Ängsten beistehen ! - Eine PDA macht Schmerzfrei, das ist richtig doch kann man Sie erst ab einer gewissen MM-öffnung anwenden, da sonst die Geburt zu stark verzögert wird ( das ist häufig bei einer PDA der Fall) aber nicht schlimm weil Du merkst ja keinen!! Schmerz
Du schaffst das ! Alles Gute und LG Eva 99

Re: Todesangst:o(

Hallo, ich weiß nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird, aber in unserem KH wird die PDA so angesetzt, das die Schmerzen gut erträglich sind, aber man die Wehen noch spürt. Das ist auch gut so, denn wenn Du keine Wehen mehr spürst, kannst Du gar nicht mitmachen und die Hebammen müssen Dir alles sagen. Es wäre Quatsch zu sagen, das eine Geburt ein Spaziergang wäre, ich selber bin mit der rosarotenm Brille in den Kreissaal eingezogen. Meine Schwester sagte mir damals, es sind wie Regelschmerzen aber etwas stä#rker. Mir aber ist hören und sehen vergangen und sie mußte sich von mir Schelte anhören. Du brauchst keine Angst zu haben, es sind im KH alle nur für Dich da und wenn Du eine PDA möchtest, kriegst Du sie auch. Nur ein bißchen mußt Du selbst auch aushalten können. Ich weiß jetzt schon., daß ich keine bekommen werde, da ich an der Stelle im Rücken ein Bandscheibenschaden habe, puh. Das macht mir auch zu schaffen, aber wenn es mir total gut geht und mein Baby Breakdance in mir tanzt, dann freue ich mich nur nochg, daß es ihm gut gehr und freue mich sehr, es endlich bekommen zu können, egal wie.
So nun sei ganz locker, dnn wer Angst hat ist verspannt und das ist nicht gut. Alles Liebe für Euch!!!

Re: Todesangst:o)

Danke für die vielen Antworten. Ich nehme übrigens schon an einem Kurs zur Geburtsvorbereitung teil. Macht sogar etwas Spaß! Naja ich werd mich mal gründlich informieren über das Thema GEBURT, außerdem werde ich mir demnächst den Kreissaal ansehen. Ich hoffe ich schaffe das!
Danke an alle Antworten !
LG Watergirl

Re: Todesangst:o(

Hallo Watergirl,
glaub mir, ich hatte bei meinem ersten Kind auch furchtbare Schiß! Alleine der Gedanke, daß da ein Kind rauskommen soll, wo manchmal sogar der Tampon drückt, hat mich oft verrückt gemacht.
Heute (schwanger mit dem 2. SSW22) kann ich nur sagen: es war das supertollste und schönste Erlebnis, das ich je hatte. Ich hatte für 1 1/2 Std eine PDA und nix, rein gar nix gemerkt. Jedoch zur Geburt selbst hatten wir uns entschieden, alles LIVE mitzukriegen. Die vielen, vielen Angstgedanken vor den Schmerzen, die ich mir vorher gemacht habe, waren weitaus schlimmer als die Wirklichkeit. Im Gegenteil, wir hatten zwischendrin viel Spaß und mit der Hebamme Witzchen gemacht. Ich wünsche Dir alles Liebe - und mach Dich nicht so verrückt! Es bleibt ein einmalig schönes Erlebnis und ich möchte wetten, das sagst auch Du hinterher.

Re: Todesangst:o(

Hallo Watergirl,
ich bin leider ein bißchen spät hereingekommen, will Dir aber noch einen Tipp für die Geburt geben: bei meinem 3. Kind habe ich zur Geburtsvorbereitung Akupunktur machen lassen und homöopathische Mittel genommen. Frag doch Deine Hebamme, ob es bei Euch auch geht. Ich weiß auch von Freundinnen, die es in ihrer ersten Schwangerschaft gemacht haben und bei denen die Geburt relativ schnell verlief. Probier einfach aus, wie weit Du ohne Schmerzmittel gehen möchtest und wenn Du eine PDA willst, dann sag es der Hebamme gleich. Eine PDA fesselt Dich nicht ans Bett, nimmt Dir aber völlig die Schmerzen. Die Wehen sind dann nur noch ein Druck auf den Bauch. Ich habe in der Zeit ausgiebig mit meiner Hebamme geschwätzt und mich ausgeruht. Toi, toi, toi und denk dran, sobald der Wurm auf der Welt ist, sind alle Schmerzen vergessen. Großes Ehrenwort. Tschüß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen