Suchen Menü

Symphysenlockerung

Ich mache mir Sorgen wegen meiner extremen Beckenlockerung. Kann jetzt schon kaum noch laufen. Wie ist das während und nach der Geburt? Habe gerade gelesen, daß man dann erstmal gar nicht mehr laufen kann. Wer hat da Erfahrung? Der blöde Beckengurt drückt mir ganz schön und Baby findet das auch doof (tritt da immer gegen). Kann man bestimmte Übungen machen, um die Beschwerden zu lindern?
Andrea (34+3)
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung

Hi Andrea,
Übungen kann man leider nicht machen. Das beste ist Ruhe!!!
Ich hatte das übrigens in meiner ersten Schwangerschaft auch. Da ich leider mit Kaiserschnitt entbunden habe, weiß ich nicht, wie das unter der Geburt ist.
Nach meinem Kaiserschnitt habe ich davon nichts mehr gemerkt und hatte das fast wieder vergessen, bis es in dieser Schwangerschaft wieder aufgetreten ist.
LIebe Grüße
HEike

Re: Symphysenlockerung

hallo,
ich kenne dieses problem auch. ich konnte auch vor der geburt meiner tochter kaum noch laufen. da hilft echt nur ruhe. während und nach der entbindung hatte ich keine probleme. ist alles wieder ok.
wünsche dir viel glück und alles gute

Re: Symphysenlockerung

Hallo Andrea,
ich habe eine bEckenringlockerung, was ungefähr dasselbe ist, nur im rückwärtigen Beckenbereich. BEi mir ist das bereits im 3. Monat in ziemlich extremer Form aufgetreten und wird bis jetzt (7. Monat) kontinuierlich schlimmer. Das einzige was hilft ist wirklich Ruhe! Naja, mir hilft abends eine warme Badewanne auch sehr. Bloss nicht viel laufen und das Becken nicht unnötig belasten!
Es geht ja zum Glück wieder weg nach der GEburt, das kann allerdings, je nach Schweregrad, bis zu 6 Monaten dauern!
Eine natuerliche GEburt halten meine Ärzte und auch einige Frauen, die aus Erfahrung berichtet haben, für nicht besonders empfehlenswert, wenn man den Heilungsprozess danach beschleunigen will. Die GEburt ist immerhin der häufigste Auslöser einer solchen Lockerung! Also ich werde das Risiko auf keinen Fall eingehen, dass dieses BEcken noch weiter gedehnt wird... ich möchte so schnell wie möglich wieder laufen können.
Aber das ist natuerlich auch Anscihtssache, vielleicht ist anderen Frauen die natuerliche GEburt jedes Risiko wert. ich allerdings bin a) viel zu krank um eine GEburt zu überstehen und b) kann ich ja nicht mal auf dem Rücken liegen vor Schmerzen. Daher ist für mich nicht denkbar eine Geburt überhaupt durchzuhalten. ich weiss nicht wie schlimm es bei dir ist?! Viele sprechen ja von Symphysenlockerung, obwohl sie nur ein bisschen Schmerzen beim Gehen haben. Es scheint dies Phänomen sehr unterschiedlich ausgeprägt zu geben.
Alles gute! Carla

Re: Symphysenlockerung

Hallo Carla!
Daß eine natürliche Geburt nicht in frage kommt, hat man mir bisher nicht gesagt. So schmal ist mein Becken un auch wieder nicht. Aber ich hab in 2 Wochen einen Termin bei der Krankenhaus-Hebame, die müßte das ja eigentlich wissen. Auf dem Rücken liegen kann ich auch schon nicht mehr. Und das Laufen ist der reine Horror. Ich werd wohl abwarten müssen...
Gruß und danke für Deine Meinung
Andrea

Re: Symphysenlockerung

hallo ihr armen .......*alle mal knuddelt*
ich höre hier was von lockerungen ..schmerzen ....ich hab solche schmerzen nicht kann ich davon ausgehen das sich bei mir nichts gelockert hat was das becken angeht ? ich hab keine schmerzen kann liegen wie auch vor der SS ..naja auf dem bauch halt nicht mehr ...*grins * aber auch das schambein tut nicht weh ? muß ich mir jetzt gedanken machen das mein wurm da nicht durch passt ???
lg christine 35+4

Re: Symphysenlockerung

Neee, ganz im Gegenteil! Sei entspannt, Dir entgeht da nix! Das muss nicht heißen, dass durch die Lockerung das Kind besser durchpaßt, manche Frauen mit der Symphysenlockerung haben sogar nen KS bekommen, damit da nicht mehr passiert!
Ich beneide Dich aufrichtig um Deine nicht vorhandenen Symphysenprobleme, denn mir treibt Momentan jeder Schritt Schweißperlen auf die Stirn, egal, ob ich sitze, liege, laufe oder schwimme.
Macht echt keinen Spaß, und ich hab noch 9 Wochen *jaul*
GGGLG Conny&Leon Maximilian 30+6

Re: Symphysenlockerung

hi conny
na dann bin ich ja beruhigt ...ich hoffe das wird nicht schlimmer bei dir ...und drücke dir die daumen das die schmerzen vielleicht weniger werden ...trotzdem danke für deine anwort.
lg christine 36+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen