Suchen Menü

Symphysendehnung?

Hallo,
Ich habe seit drei oder vier Tage Schmerzen in den Leisten, besonderes auf der rechte Seite und das zieht sich dann weiter tiefer, Richtung Unterleib und kommischeweise Schambein. Ich kann echt kaum laufen, un nach dem grade Sitzen tut das auch wehe. Zu erst habe ich gedacht ich habe die Sehen bisschen verzehrt beim Beinheben oder irgendwie beim ziehen von Einkaufswagen, und das gehet bestimmt in ein-zwei tagen weg. Jetzt mache ich mir aber schon Sorgen, von allem um das Kind. Bin in 25 SSW. Will auch zu FA gehen, sie ist leider grade im Urlaub. Ich muss mal schauen wo ich sonst hingehen kann. Ich wäre unendlich dankbar wenn du mir jemand sagen kann was ist das, ist das Symphysedehnung, und was das genau bedeutet.
Bisherige Antworten

Re: Symphysendehnung?

Hi also die schmerzen an den seiten hören sich eher nach den bändern an!! ich habe das zeitweise auch ganz schlimm!!
Echt höllisch!!
Wenn der Schmerz direkt vorne am schambein ist, könnte es eine symphysenlockerung(dehnung sein)
Die Symphyse ist die knorpelige verbindung deiner beiden beckenknochen!! In der SS lockert sich ja das ganze knorpel und bandgwebe!!
Bei manchen ist es aber inder symphyse so doll das es es wehtut, wenn belastung beim laufen oder sitzen oder sonstwie zug auf die symphyse ausgeübt wird!!
Das kann einfach nur unangenehm sein, der doc wird da wenn es so ist immer mal schauen!! nach der SS festigt sich das wieder!!
Also meistens nichts schlimmes nur unagenehm!!
Hoffe konnte dir etwas helfen!!
Würde aber wenn Dein Fa zurück ist im deine schmerzen erklären das er gucken kann woher sie kommen!!
LG Ela

Re: Symphysendehnung?

Hallo,
die Schmerzen vorne am Schambein können durchaus von einer Symphysendehnung kommen. Auch die Tatsache, dass dir Laufen sehr schwer fällt spricht dazu. Typisch ist auch noch, dass das Herumdrehen im Bett schmerzhaft ist, das Hinsetzen und Aufstehen und auch das Treppensteigen. Es muss aber nicht alles zusammenkommen.
Wenn es eine Symphysendehnung ist, mach dir keine Sorgen um das Kind, denn auf das Kind hat sie keinerlei Auswirkung. Sie ist nur leider sehr unangenehm für die Mutter! Vor allem soll man NICHT gegen die Schmerzen angehen, dann wird es immer schlimmer und hat u. U. auch Auswirkungen auf die Entbindung (schlimmstenfalls KS) und du hast auch nach der Geburt noch längere Zeit was davon. Also wenn es wehtut einfach weniger gehen.
Habe selbst eine Symphysendehung seit der 21. SSW und bekam überall gesagt, dass nichts hilft außer vielleicht Calzium (Frau Grein aus dem Hebammenforum empfiehlt Aufbaukalk von Weleda). Nehme das auch brav, jedoch ohne merkbare Verbesserung. Habe aber jetzt ein homöopathisches Mittel verschrieben bekommen (Sepia, da eine Symphysensenkung auch hormonell bedingt sein kann) und fühle mich viel besser! Bin gestern z.B. 2 Stunden durch die Stadt gelaufen, was vor zwei Wochen noch undenkbar gewesen wäre.Da kam ich nicht mal mehr durch den Supermarkt ohne Tränen in den Augen zu haben.
LG
Nicole (31. SSW)

Re: Symphysendehnung?

Hi, mach Dir keine Sorgen! Ich hatte auch seit der 24. SSW dieselben Schmerzen und jetzt ist unsere kleine 4 Monate alt und seit ca. 3 Mo. sind die Schmerzen weg. Lt. meiner FAín kamen sie tatsächlich durch die Lockerung der Symphyse. Bei manchen ist es stärker als bei anderen, da die Lockerung durch Hormone verursacht wird und einige eben mehr davon produzieren! Eine schöne Rest-SS!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen