Suchen Menü

Steißlage!

Hallo! Ich bin zwar nicht besorgt, habe allerdings gestern bei der VU erfahren, daß unser Zwerg noch gemütlich mit dem Köpfchen nach oben liegt und eigentlich schon mal langsam anfangen sollte sich zu drehen. Bin in der 27. SSW und der Arzt meinte bis zur 30. SSW sollte er das eigentlich getan haben. Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir Tipps geben? Vielleicht kann ich ihn nach unten locken? Und wer hatte bis kurz vor der Entbindung \'ne Steißlage und das Baby hat sich doch noch gedreht?
Vielen Dank für die Infos. Viele Grüße, Mette
Bisherige Antworten

Re: Steißlage!

Hi Mette - mach Dir mal keine Gedanken. Meins war in der 28. Woche auch noch BEL und hatte sich dann bis zur nächsten Untersuchung in der 32. Woche gedreht. Seitdem (jetzt 34. SSW) liegt es \"richtigrum\". Der Kleine meiner Nachbarin hat sich erst in der 34./35. Woche gedreht und es gibt sogar Babies, die sich noch wenige Tage vor der Geburt drehen. Mein FA erzählte mir von einer Patientin, die am Abend vor dem geplanten Kaiserschnitt in die Klinik kam, untersucht wurde und gleich wieder nach Hause geschickt wurde weil sich das Baby wohl in den Tagen zwischen der letzten VU und dem Termin noch gedreht hatte. Viel Glück - und vielleicht fragst Du mal wie das mit der \"Indischen Brücke\" geht oder versuchst es mit Moxen. Aber vor der 32./33. Woche ist denke ich eh\' noch alles möglich. LG - Brigitte

Re: Steißlage!

Liebe Mette
Auch meine Tochter war sicher bis zur 36. Woche in der Steisslage. Solange genügend Platz und Fruchtwasser da ist kann sich Dein Kleines noch lange drehen. Ich hatte alles versucht, die indische Brücke, glöckchen und musik, die das Kind runterlocken sollten. Es hat nichts geholfen. Dann hatten wir im Schwangerschaftskurs einen sehr schönen Abend mit Rückenmassage durch den Partner und so.. Bei dieser Gelegenheit hat die Hebamme unserem Kind wie von aussen den \"Weg\" zum Drehen nach unten gezeigt. Dies hat dann schliesslich geholfen. Wenn nicht, hätte ich auch noch das Moxen versucht. ich hoffe, ich konnte Dir helfen (Ich habe auch noch mit dem Kind gesprochen und und versucht es zum Drehen zu überreden, tönt vielleicht blöd..)
Herzliche Grüsse
Irene

Re: Steißlage!

Hallo Mette,
mein Kind hat sich leider nicht gedreht, in der 36 Woche wurde eine äußere wendung im Krankenhaus versucht, leider ohne erfolg. Wir haben uns dann für einen Kaiserschnitt entschieden. Wende Dich doch mal an eine frei Hebamme die haben dann auch noch tips auf Lager.
Alles gute,
Cornelia

Re: Steißlage!

Hallo Mette, bin ab heute in der 33. SSW und mein Kleiner sitzt immer noch. Ich versuche jetzt mit der Taschenlampe, Moxen, indischer Brücke und viel Bewegung, aber nichts hat bis jetzt geholfen. Da ich einen \"größeren\" Bauch habe (war schon immer mollig), hat der Kleiner lt. FÄ noch vieeel Platz zu drehen. Sollte es nicht klappen, werde ich die äußere Wendung versuchen. Ein Kaiserschnitt wird erst in Frage kommen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Ich denke, Du solltest mit Deiner Hebamme besprechen, sie hat bestimmt gute Tricks. Aber erst ab 32. SSW. LG, Suzi.

Re: Steißlage!

Hallo Mette!
Mach dich bloß nicht verrückt. Unsere Kleine lag bis zur 30. Woche mit dem Kopf nach unten, um sich dann zu drehen. Erst in der 37. Woche hat sie dann die BEL aufgegeben und sich in Schädellage begeben. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen