Suchen Menü

Starke psych. Belastung in der SS 12. SSW. Wichtig

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Seitdem ich weiß, daß ich schwanger bin hat sich familiär einiges getan. Am selben Tag habe ich erfahren, daß meine Mutter Lungenkrebs hat. Habe die ersten Wochen nur erbrochen und sogar deswegen eine Woche im Krankenhaus gelegen. Nun ist auch noch ganz plötzlich meine Mutter letzte Woche gestorben. Die ganze Situation ist extrem belastend für mich. Ich bin jetzt seit 6 wochen krankgeschrieben, wie stehen die Chancen, daß mich meine Ärztin für die geamte Schwangerschaft aus dem Verkehr ziehen kann ??
Vielen Dank für die Antwort
Liebe Grüße
Sandra:-))
Bisherige Antworten

Re: Starke psych. Belastung in der SS 12. SSW. Wichtig

hallo sandra!
sicher kann dein arzt dich für die ganze schwangerschaft krank schreiben, aber das nicht auf einen schlag, sondern immer für einige wochen, peu à peu.
deine situation ist nun wirklich nicht gerade schwangerschaftsfreundlich und ich kann dir ein wenig nachfühlen, weil in der 11. woche bei mir etwas ähnliches passiert ist.
es ist sicher gut, eine zeitlang krank geschrieben zu werden, aber du wirst sehen, du kommst wieder auf die beine, auch hormonbedingt, stabilisiert sich dein gefühlsleben so ab der 16. woche wieder und du kannst deine probleme wieder ganz anders anpacken. vielleicht willst du dann gar nicht mehr krankgeschrieben sein, es sei denn deine arbeit ist ätzend ;-) ich war letztendlich sehr froh, dass ich nicht die ganze zeit daheim war, sonst wäre mit vor lauter schwangerschaft sicher die decke auf den dicken bauch gefallen.
liebe grüsse, sybillerl

Re: Starke psych. Belastung in der SS 12. SSW. Wichtig

Hallo Namensgenossin,
ich kann dich sehr gut verstehen. mein vater hat bauchspeicheldrüsenkrebs und stirbt jeden tag ein wenig mehr. er wird wohl weihnachten nicht mehr erleben. das belastet mich sehr. ich bin seit 8 wochen krankgeschrieben wegen blutungen. war auch ein paar tage im krankenhaus. ich könnte mir vorstellen, daß die arbeit ablenkt. deine ärztin wird dich bestimmt nicht an einem stück krankschreiben. ich werde momentan 2-wochen-weise krankgeschrieben. bin übrigens in der 13.ssw. ich wünsch dir alles, alles gute und kraft für die zukunft.
liebe grüße
sandra

Re: Starke psych. Belastung in der SS 12. SSW. Wichtig

Hi! Lass Dir von Deinem Arzt ein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen(Ist besser wie krankschreiben).Dann bekommst Du den vollen Lohn bis zum Ende der Schwangerschaft. Machs gut LG Nati

Re: Starke psych. Belastung in der SS 12. SSW. Wichtig

Hallo,
laß ein Arbeitsverbot aussprechen:
..aus medizinischer Sicht und nach §3 Abs.1 MuSchG muß ich für Frau PIRC02 für die Zeit vom-bis (Beginn des Mutterschutzgesetzes) ein Arbeitsverbot aussprechen....
Mit freundl. Gruß
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen