Suchen Menü

Singen in der SS - weitere Sängerinnen hier?

Hallo!
Ich habe zu diesem Thema eben eine Frage ins Expertenforum gestellt, würde aber gerne nochmal hören, was Ihr so denkt.
Erst mal: Gibt es hier noch andere Sängerinnen? Ich selbst singe in einem (halbprofessionellen) Kammerchor. Momentan singen wir ein 12-Ton-Stück, was anstrengend ist und ziemlich hohe Lage (bin 1. Sopran). Mein Problem: Ich kann nicht mehr stützen bzw. tue mir sehr schwer damit (bin erst 21. SSW). Wem geht das auch so? Ich verstehe es nicht so ganz, weil meine Hebamme mir sagte, singen sei die beste Geburtsvorbereitung und ich sollte ruhig weitermachen. Aber es klappt einfach nicht mehr! Ich habe schon überlegt in den 2. Sopran zu wechseln, aber wir haben bald Konzert, und dann müßte ja ein 2. Sopran in den ersten gehen (wir sind nur 4 Leute pro Stimme). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das trotzdem noch hinbekomme?
Danke!
Hille
Bisherige Antworten

gesangsprobleme

hallo hille!
ich bin zwar nicht sängerin, aber meine freundin und die hatte diesbezüglich ein längeres gespräch mit ihrer frauenärztin. ihr wurde gesagt, dass zum einen die ganze anatomie sich schon in den ersten monaten ändert, dass die gesangstechnik, die man bisher angewendet hat, nicht mehr funktioniert. desweiteren ist es wohl so, dass die weiblichen schwangerschaftshormone die stimme einfach absinken lassen...
sorry, viel mehr kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es schon mal zu wissen, dass du nicht alleine da stehtst :-)
alles liebe, sybillerl

Re: gesangsprobleme

Danke, das beruhigt mich sehr!
Hille

Re: Singen in der SS - weitere Sängerinnen hier?

Liebe Hille,
schon mt meinem ersten Kind habe ich viel gesungen (bestimmt 10 Konzerttermine in der Schwnagerschaft) und jetzt wieder.
Auch ich singe semiprofessionell, 2-3 mal pro Woche, 1. Sopran. In den Proben lasse ich oft die hohen Toene weg, nicht im Konzert, da ist die Spannung wieder da.
Ich kann auch nicht mehr die gleiche Technik anwenden, weil meine Bauchmuskulatur nicht mehr so zur Verfuegung steht - reicht aber dennoch. Solange Deine Mitsaengerinnen Dich mittragen - ist doch alles ok.
Waehrend mein erstes Kind ziemlich aktiv wurde waehrend des Singens, wird das zweite immer ganz ruhig.
Auch ich habe viel Moderne gesungen.
Was macht Deins?
Mein letztes Konzert will ich unbedingt noch mitsingen, das ist in der 38.SSW (Rossini, Petite Messe sollenelle - will ich nicht verpassen).
Viel Spass beim Konzert, LG Traude 32.SSW

Re: Singen in der SS - weitere Sängerinnen hier?

Hallo Hille,
ich singe seit vielen Jahren solo (nur zum Hobby, nicht professionell), und was mir gar nicht einleuchten will: Es klappt besser als jemals zuvor. Das liegt bei mir aber wahrscheinlich daran, daß ich eine seinerseits falsch erlernte Technik, mit der ich immer noch zu kämpfen habe, nun plötzlich nicht mehr anwenden kann und mich etwas mehr auf mein Gefühl verlassen muß ... ist zumindest die Theorie meines Gesangslehrers :-) mit a\'\' aufwärts hab ich inzwischen allerdings auch so meine leisen Probleme - aber da ich das ganze nur zum Hobby mache, nehm ich\'s mir nicht zu Herzen.
Fröhliches Singen :-)
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen