Suchen Menü

Schwangerschaftsdiagnostik

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun happy über die vom FA bestätigte SSW (5+2) bin, beschleichen mich nun ganz andere Sorgen. Mein erster FA-Termin war leider mehr oder weniger dazwischengeschoben und lief auch so ab. Die Ärztin meinte was von Fruchthöhle, Dottersack und es wäre alles prima. Den US hab ich nur so nebenbei mitbekommen:-(((Für mein laienhaftes Verständis war da ein schwarzer Fleck mit einem weißen Punkt drin. Foto hab ich keins bekommen und nach dem Toxoplasmosetest (wir haben jede Menge Haustiere, u.a. einen Kater) musste ich selbst fragen. (Zum Glück hatte ich vorher was darüber gelesen) Weitere Ausführungen erhielt ich von der Ärztin nicht, nur die Bemerkung: Sie sind schwanger und nicht krank. Mir wurde Blut abgenommen und am 15.05. soll ich wieder hin, wegen der Neuaufnahme. Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen (zu den planmäßigen) habt machen lassen und wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Auswertbarkeit damit sind ? Ich hab gelesen, daß der Triple-Test sehr umstritten ist?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Muttertag. GLG Anna
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiagnostik

Hallo Anna!
Auch dir einen schönen Muttertag!
Also die Bemerkung deiner FÄ ist schon heftig. Bist du sonst zufrieden mit ihr?
Vom Triple-Test hat mir mein Arzt vor 3 Jahren auch abgeraten. Er meinte ein ordentliches Organscreenig wäre genauso sinnvoll. Ich hab mich auch schließlich dafür entschieden.
Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen sind bei einem normalen Schwangerschaftsablauf bestimmt nicht notwendig, aber wenn es dir nicht gut geht, oder du dir Sorgen machst, aus irgendwelchen Gründen, dann solltest du jederzeit zu deiner FÄ gehen können und dich dort auch gut versorgt sehen - Schwanger sein ist nun mal etwas ganz Besonderes!
Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub und LG und Bussileins TINI

@TINI

Hallo Tini *freufreu*,
bisher hatte ich die FA nur zu den halbjährlichen Kontrollen aufgesucht und das war es eigentlich ganz ok. Vielleicht bekomme ich ja am Mittwoch ein paar mehr Antworten *hoff* Aber von dem Freitagsbesuch war ich doch ganz schön enttäuscht. Ich mein, war ja klar, daß noch nicht viel zu sehen ist, aber das Ganze war so schnellschnell.:-((( Hab dann noch gefragt, was zu beachten ist und da hieß es nur: Sie leben genauso weiter wie bisher, nur vielleicht nicht so schwer heben...
Hab jetzt meine Mutter beauftragt, bei ihr auf Arbeit sich mal bei der zuständigen Professorin für Geburtshilfe (Sie arbeitet in der Verwaltung der Uni-Klinik) zu erkundigen. Vielleicht geh ich dann nochmal dorthin. GGGGGGGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLLLGGGGGGGGGGGAnna

Re: Schwangerschaftsdiagnostik

Ganz exakt so, wie du es beschreibst, war auch mein erster Besuch bei meinem FA. Ehe ich begriffen hatte, dass er angefangen hat zu schallen, war es dann auch schon vorbei. Und ehe ich den Mund öffnen konnte, hiess es 'alles ok' und schon hatte er mich rausgeschoben. Ich war wirklich sauer und bin SOFORT zu einem anderen Doc gegangen. Da bin ich jetzt rundum zufrieden, der nimmt sich Zeit und erklärt mir alles ganz, ganz gründlich. Er empfiehlt übrigens Triple-Test und Fein-Diagnostik.
Liebe Grüße von Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen