Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo
Wer von Euch hat oder hatte eine Schwangerschaftsdiabetis ?
Musste den 50g Zuckertest machen und mein Wert war leicht
erhöht, nun muss ich am Freitag den 100g Test machen und habe einbischen Angst, dass der Wert wieder nicht okay ist !
Wer war auch mal in dieser Situation oder hat Diabetis ?
Was käme auf mich zu....Insulin ? Diät ?
Danke schon mal für Eure Antworten !
Baerlibaby
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Sue, erstmal drück ich Dir die Daumen, das der 2. Test ok ist! Soweit ich weiß, muß ein SS-Diabetes schon gewaltig aus den Fugen geraten, so daß Insulin gespritzt werden muß. Stell Dich (in dem Fall) mal darauf ein, daß Du häufig zur BZ-Kontrolle, auf die Ernährung achten und möglicherweise Tabletten schlucken mußt. Nach der Geburt ist der Diabetes meist wieder weg, aber ein erhöhtes Risiko, im Laufe des Lebens Diabetiker zu werden, bleibt bestehen.
Alles Gute! Jutta

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Liebe Sue!
Ich hatte auch ab der 28. SSW einen Schwangerschaftsdiabetes, der sofort mit Insulin behandelt wurde. Ich musste bis zur Entbindung (3 Monate) spritzen. Dafür kam mein Sohn normalgewichtig (3360g) auf die Welt. Leider ist mir der Diabetes seit damals geblieben - ich spritze weiterhin. Ist aber eher selten der Fall.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Sophia

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Sophia
Ich habe mein SS Diabetis enteckt in der 14 SSw und erst so richtig in der 23 SSW unter kontrolle bekommen weil es herunter gespielt wurde obwohl mein Vater Typ 1 war. Jetzt muß ich sehr hohe Dosen an Insulin spritzen und habe solche Angst das es auch bei mir bleibt nach der Geburt. Was hat dein Arzt gesagt wieso es bei dir nach der Geburt geblieben ist, und was ist mit deinem Baby hattest du auch Angst die Schwester könnten zu Dir sagen nach der Geburt es tut uns leid aber ihr Baby hat auch Diabetes. Ab wann wusten die im Krankenhaus das es geblieben ist bei Dir ? Mußtest du nochmal nach 3 Tagen nach Entbindung einen Glulosetest machen oder wie lief das ab?
Bitte kannst du mir so schnell es geht zurück Antworten bin seht Depresiv ich kann nicht mehr du kannst mir auch nach Hause Mailen unter:
[email protected]

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Zunächst kommt eine relativ strenge Diät auf dich zu.Viel wiegerei,abmessen und Broteinheiten zählen.Wenn das nicht hilft,kommt Insulin.Ich hab den SS-Diabetis seit der 24.SSW und halte nur Diät

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo,
Angst davor brauchst Du nicht zu haben. Es ist nur einwenig lästig das ständige kontrollierte Essen.
1. Diät halten, d.h. 18 BE verteilt auf 6 Mahlzeiten. Zwischenmahlzeiten sind sehr wichtig, damit der Hunger bei den Hauptmahlzeiten nicht so groß ist und Du reinhaust. 4-2-4-2-4-2 BEs
2. Während dieser Diätphase ist es wichtig für Deinen Arzt Deine genaustens mitprotokollierten Nahrungsmittel zu beobachten.
3. Du mußt jeweils vor und 1Std. nach den Hauptmahlzeiten mit einem Meßgerät Dein BZ messen und protokollieren.
4. Wenn die Meßwerte nach den Mahlzeiten 120 überschreiten und Du mit der Diät nicht klar kommst solltest Du unbedingt Insulin spritzen. Tut nicht weh und Deinem Baby schadet es absolut nicht. Tabletten werden bei Schwangeren nicht verabreicht.
Also, erst mal keine Panik. Es ist aber alles gar nicht so schlimm. Der folgende Link hilft Dir einen Überblick über Ursachen und Folgen zu gewinnen.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/frames/frame9.htm
Gruß++

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Die BE richten sich nach der Körpergröße und ab 120 spritzt man nie gleich Insulin.Nur zur Info

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Du solltest in meinen Beitrag nicht das hineininterpretieren, was Du gerne möchtest.
1. Habe ich keinem eine Vorgabe über die BEs gegeben. Das waren meine Werte. Tschuldige, daß ich nicht deutlicher geschrieben habe! Konnte nicht wissen, daß mich irgendjemand so dermaßen falsch versteht!
2. Haben BEs nicht mit der Körpergröße, sondern mit dem Körpergewicht, Kalorienbedarf, Appetit und Hunger etc. zu tun.
3. Spreche ich nicht davon, daß man bei 120 GLEICH spritzen muß. Sondern, wenn man trotz Diät halten entweder noch Hunger hat oder die BZ-Werte 120 sehr überschreiten oder sehr oft überschritten werden, dann sollte man spritzen.
4. Solltest Du Dir, wenn Du wirklich korrekt handeln möchtest, den Link genau durchlesen. Ich habe mir das alles nicht aus den Fingern gesogen!
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/frames/frame9.htm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen