Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis und Übergewicht

Hallo,
ich hatte schon vor der Schwangerschaft Übergewicht und mein Dad hat Diabetis. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen weniger zuzunehmen, obwohl ich gelesen hatte das Übergewichte während der Schwangerschaft nicht abnehmen, aber auch nicht zunehmen dürfen.
Jetzt hat die Vertretungärztin beim Ultraschall gesagt ich müßte mein Gewicht halten, um keine Schwangerschaftsdiabetis zu bekommen.
Durch welche Ernährung (Süßigkeiten- bzw. Frßattacken hatte ich bis jetzt nicht)kann ich mein Gewicht halten?
Wie kann ich noch einer Diabetis vorbeugen oder slber testen wi hoch mein Zuckerwert ist?
LG Catrin (23+6)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Übergewicht

Liebe Catrin,
ich bin selbst übergewichtig in die SS gegangen, habe aber weder derartiges gehört noch traf es bei mir zu.
Ich habe in der SS trotz Fressattacken (meist Süßes) 12 kg abgenommen und trotzdem eine leichte SS-Diabetes, allerdings so leicht daß ich mich nicht einmal diätetisch ernähren muß.
Also das ist irgendwie schwammig, daß man sich davor schützen kann wenn man nicht zunimmt.
Ich kann Dir nicht sagen was richtig und/oder falsch ist, weil das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Nur: ernähr' Dich ausgeglichen, nämlich so, wie Du's wahrscheinlich sonst nicht magst. ;-)
Und mein persönliches Zauberwort heißt: Salat in allen Varianten!
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli + *Babyline* 30. SSW
ps.: ich versteh' aber nicht warum die bei Dir keinen entspr. Test machen, normal ist das schon so in der 24. SSW, vor allem bei Übergewichtigen Patientinnen...

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Übergewicht

Hallo,
zur Sicherheit kannst Du doch mal den Blutzuckerwert messen. Die nötige Ausrüstung dafür müßte doch bei Deinem Vater vorhanden sein oder Du gehst einfach mal Morgens zu Deinem Hausarzt.
Es wird einfach ein Tropfen Blut aus dem Finger entnommen. Bei gesunden Menschen liegt der Blutzuckerwert nüchtern bei etwa 55 - 100 mg.

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Übergewicht

Hallo, wurde bei Dir kein Glukosebelastungstest gemacht???
Ich bin auch übergewichtig und dieser Test wurde zum ersten Mal in der 9. SSW und jetzt nochmal in der 30.SSW gemacht. Einfach um eine Diabetes auszuschließen bzw. zu behandeln. Meine FÄ schläft das übrigens immer vor, denn auch schlanke Frauen haben öfter SS-Diabetes. Lg Jessi

@Jessi

Hi Jessi,
sorry,aber....Deine FÄ schläft das vor??
*lol*,tut mir leid,aber ich habe mich echt schlappgelacht,bin doch etwas gebeutelt von denSS-Hormonen...sorry,hihi....
LG Ela,die sich das grade bildlich vorstellt:o)))
rofl

Re: @Ela2002

*ggg* Ja, ja, die krummen Finger *lol*
Habe es leider erst nachher gelesen, als ich den Beitrag abgeschickt hatte ;-)
Aber so habe ich wenigstens jemanden (oder vielleicht so gar ein paar von Euch) zum Lachen gebracht, das hat doch auch sein Gutes :-))) Lg Jessi

Re: @Jessi

Ja....... das hat garantiert geklappt:o))))
Dir noch einen schönen Tag:o)
LG Ela

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Übergewicht

Hallo Catrin,
ich bin auch Übergewichtig in diese Schwangerschaft gegangen und mein Arzt hat gesagt dass wir sehr arg aufpassen müssen und unter keinen Umständen darf ich wieder zwischen 20-23kg zunehmen,wie bei den zwei Großen.
Ich habe wieder Termin in der 21.Woche und ab dort werden wir immer den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Bis jetzt habe ich 700g zugenomme und ich hoffe sehr dass ich es dieses mal besser unter Kontrolle bekomme(Fressattacken)!
Liebe Grüße Meli

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Übergewicht

salut,
also das übergewichtioge nicht zunehmen dürfen in der ss habe ich noch nie gehört. sie sollen vielleicht im verhältnis weniger zunehmen als andere. aber du darfst ja jetzt auch nicht diät leben, und das müßtest du dann ja. zumal ja die gewichtszunahme oft stark von wassereinlagerungen abhänig ist, vor allem in der 2. hälfte der ss. ich würde mich da mal nicht verrückt machen lassen und einfach zusehen, dass die zunahme möglichst nicht über 11 kg liegt oder so. aber ich habe jetzt viel dazu gelesen und habe den eindruck, dass das in wirklichkeit genetisch vorprogrammiert ist, wieviel eine frau zulegt und kaum durch das essverhalten beeinflußbar ist (mal von den frauen abgesehen, die sich von eisbomben und süßigkeiten ernähren wie meine freundin, die 30 kg zulegte ...)
LG gonschi,
die auch zu rund ss geworden ist ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen