Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Bei mir wurde nach einem Zuckerbelastungstest erhöhte Zuckerwerte festgestellt. Meine Ärztin sagte, daß ich jetzt streng Diät halten soll, keine SChokolade, kein Kuchen und kein Obst mit zu hohem Zuckergehalt. Soweit habe ich keine Probleme, aber ich habe bei vielen Fertiggerichten und anderen Produkten festgestellt, daß sie Zucker enthalten. Muß ich jetzt darauf auch verzichten, oder kann ich gelegentlich auch mal darauf zurückgreifen? Ansonsten halte ich mich streng an die Diät.
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hi!
Vor zwei Wochen wurde auch bei mir der Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dazu musste ich einmal den Zuckerbelastungstest machen und am nächsten (Werk-)Tag genau zwei Stunden nach Beendigung meines Frühstücks noch einmal den Blutzuckerspiegel bestimmen lassen. Ist diese zweite Untersuchung bei dir auch gemacht worden? Mein Arzt (der erst diese zweite Untersuchung mit mir besprach) meinte dasselbe wie deine Arztin, ich solle auf Süßigkeiten und Kuchen verzichten; der andere Arzt (der mit mir das Ergebnis des Zuckerbelastungstests \"besprach\") sagte viel strenger, ich solle \"auf alles verzichten, was mit Zucker in Berührung gekommen ist\", außerdem auf alles, was mit weißem Mehl hergestellt wurde.
Da ich ohnehin Vollkornbrot bevorzuge, finde ich das mit dem Mehl nicht so schlimm - aber genau wie du frage ich mich, ob ich auf wirklich alles verzichten muss, wo Zucker unter den enthaltenen Stoffen aufgelistet ist. Ich hoffe also, es meldet sich noch jemand, der das genauer weiß!
Ich wünsche dir noch alles Gute (trotz Diät)!
Anke

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Habt Ihr denn kein Blutzuckermessgerät bekommen? Wenn nicht, würde ich mal danach fragen! Ich habe seit der 24.SSW einen Gestationsdiabetes, den ich durch Diät gut eingestellt habe (bin jetzt 34.SSW). Ich habe gleich von einem Diabetologen, zu dem mein Gyn. mich überwiesen hat, ein BZ-Testgerät bekommen, so kann ich selbst kontrollieren, was ich essen kann. Der BZ darf nüchtern nicht über 90 liegen, nach dem essen nicht über 120. Da ist bei mir durchaus auch mal Kuchen oder Schokolade drin, ohne daß der BZ in schwindelnde Höhen steigt. Man kann das mit dem Essen nicht so pauschalisieren, das kann bei jedem anders sein.
Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen