Suchen Menü

Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo,
ich bin in der 9. SSW und habe Neurodermitis. Im Moment macht es mir ziemlich zu schaffen, da ich keine Medikamente nehmen darf. Auch meine Kortison-Salbe kann ich natürlich nicht benutzen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen, und weiss vielleicht alternative Methoden, wie man den Juckreiz unterbinden kann? Oder, was man da sonst noch machen kann?
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Karine,
ich selber leide auch unter Neurodermitis. Es ist in der Schwangerschaft sogar etwas schlimmer geworden. Ich nehme gegen den Juckreiz Urtica D4. Das sind homöopathische Globoli. Davon nehme ich 5 nach Bedarf. Ansonsten hilft mir auch, wenn ich auf die entsprechenden Stellen Babypuder tue. Gute Besserung wünsch´ ich Dir. LG Church

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Church,
viele Dank für deinen Tipp. Ich werde es mal mit diesen Globuli versuchen.

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Karine,
ich bin wie Du in der 9. SSW und auch bei mir sind die Allergien im Moment ziemlich heftig. Meine Kortison-Lösung für die Kopfhaut und die Salbe für die "normale" Haut nehm´ich jetzt auch nicht. Ich hab´ am Donnerstag den 1. Vorsorgetermin, da werd ich meinen FA mal fragen, was ich jetzt nehmen soll. Sonst werd´ ich wohl noch mal zu meinem Hausarzt gehen, und mir was anderes "ungefährliches" Verschreiben lassen. Ich melde mich Donnerstag noch mal, wenn ich etwas bahnbrechendes erfahre.
Liebe Grüße und vor allem ... nicht kratzen ....!!!
Claudia

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Viele Dank für eure Ratschläge. Ich war schon bei der 1. Vorsorge-Untersuchung. Mein FA hat mir geraten alle Salben wegzulassen. Wenn es so schlimm ist, wie im Moment, dann muß ich normalerweise Kortison-Salben benutzen. Auch die Tabletten gegen den Juckreiz kann ich nicht nehmen. Ich dachte, dass es vielleicht etwas auf Naturheil-Basis gibt. Es wäre sehr nett, wenn du mir Bescheid sagen könntest, Claudia.

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

HAllo Karine,
hab auch Neurodermitis, wobei ich Gott sei DAnk derzeit beschwerdefrei bin.
Frag Deinen Artz doch mal ob du Teer-Linola SAlbe nehmen darfst, denn die hat mir immer super geholfen.
Lg
KAtrin (31.SSW)

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Karine,
was hast du für eine Kortison salbe????
Wieso kannst du diese nicht nehmen???
Bin in der fast 27 SSW und habe auch Neurodermitis, aber ich nehme meine Cortison Creme vom aller ersten Tag an(habe Amciderm).
Bei mir hilft leider nicht gegen den Juckreiz, und wenn ich nicht ab und zu mit Cortison schmiere wirds auch bei mir nicht besser, sondern immer schlimmer.
Tschaui Sandra

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Sandra,
ich habe eine zusammengesetzte Salbe: Betamethason 0.1, ungt. leniens ad. 100.0. Mein FA hat mir aber erklärt, dass es besonders im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht gut ist Cortison zu nehmen. Besonders dann, wenn es großflächig angewendet werden muss. Wie bei mir...

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Karine,
was kann denn passieren, wenn man die Creme doch nimmt????
Hat die das dein Arzt erklärt, mache mir jetzt schon Sorgen.
Danke Sandra

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Sandra,
ich war heute auch nochmal bei meiner Hautärztin, und sie meinte auch, ich soll in der Schwangerschaft das Kortison weglassen. Es ist nicht direkt nachgewiesen, dass Kortison schädlich für das Ungeborene ist, aber man kann es auch nicht ausschliessen. Sie und auch mein FA sind der Meinung, dass wir da lieber kein Risiko eingehen. Man weiß es eben nicht genau, welche Wirkung es auf das Kind hat. Und, wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann sollte man es lieber weglassen.

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Hallo Karine,
hatte ganz vergessen Dir Bescheid zu sagen nach meinem Fa-Termin. Also, mein FA meinte, daß ich die Kortison-Lösung und Salbe beruhigt weiter verwenden kann. Der Körper produziert selbst auch Kortison und solange man es nicht in riesiegen Dosierungen (wie z.B. Tabletten) verabreicht, ist es kein Problem. D.h. ich nehme die Lösung für die Kopfhaut und die Salbe von ECURAL weiterhin. Ich brauche sie allerdings auch nicht täglich. Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Schwangerschaft und Neurodermitis

Vielen Dank für eure Hilfe. Was ich nur ziemlich seltsam finde, ist, dass sich die Ärzte einfach nicht einig darüber werden können, ob man jetzt als Schwangere Kortison nehmen darf oder nicht. Mein Hausarzt, meine Hautärztin und mein FA haben mir alle gesagt, wenn es nicht unbedingt nötig wäre, solle ich in der SS die Finger davon lassen. Es ist doch seltsam, dass die Meinungen derart auseinandergehen, oder nicht?
Liebe Grüße Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen