Suchen Menü

Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bin 31 Jahre und habe eine kleine Tochter. Die SSW und die Geburt waren alles andere als komplikationslos, aber sie ist gesund und munter.
Ein halbes Jahr nach Ihrer Geburt wurde bei mir Hashimoto Thyrioditis festgestellt und auch die Antikörper (Autoimmunerkrankung) wurden festgestellt. Zudem habe ich Entzündungswerte im Blut, von denen nicht festgestellt werden konnte, woher sie kommen. Sämtliche Spezialärzte konnten nichts feststellen. Die Entzündungswerte sind mittlerweile rückläufig.
Mein Problem ist nun, dass ich gern ein zweites Kind möchte. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mit meiner Erkrankung dieses wagen sollte. Wer hat Erfahrung mit Hashimoto und SSW und kann mir Tipps oder Hinweise geben?
Liebe Grüße annalena mit Josie (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Such doch mal im Netz nach einer Selbsthilfegruppe, da gibt es bestimmt Leute, die Erfahrungen haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Hallo,
ich habe auch eine Hashimoto SD und bin selbst Ärztin. Habe zwei SS problemlos hinter mich gebracht, Wichtig ist nur dass Du Dein Euthyrox oder L-Thyroxin weiter einnimmst in der SS und statt 200 Mikrogramm Jod nur 100 Mikrogramm Jod per Tag. Eine Hashimoto-SD ist absolut kein Hindernis für eine normale SS.
LG Ulrike

Re: Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Hallo Sabine,
also ich wurde zweimal im ersten Zyklus schwanger :-), kann das also eher nicht ebstätigen ;-)
LG Ulrike

Re: Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten..:-))) Nach euren Berichten stehe ich schon viel positiver einer erneuten Schwangerschaft gegenüber. Nochmals recht herzlichen Dank.
Liebe Grüße
anna und josie (16 Monate)
P.S. Weiss jemand von euch, ob ich den Persona verwenden kann? In der "Bedienungsanleitung" steht, dass man keine Hormonbehandlung haben sollte. Ich nehme momentan 75 L-Thyroxin ein.

Re: Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Hallo Annalena,
wenn man Hashimoto erkennt, dann kann man es medikamentoes behandeln, und es ist gar kein Problem.
Bei mir wurde auch nach der ersten SS Hashimoto festgestellt. Ich nehme seitdem L-Thyrox, und wir sind noch dabei, die Werte einzustellen.
Mein FA hat auserdem festgestellt, dass ich nicht regelmaessig einen Eisprung hatte (das kann mit der SD-Fehlfunktion zusammenhaengen), und hat mir Clomifen verschrieben. Obwohl ich noch lange nicht bei der angemessenen Dosis L-Thyrox angekommen bin, hat es gleich im ersten Clomi-Zyklus geklappt und ich bin jetzt in der neunten SS-Woche.
LG Nele

Re: Schwangerschaft und Hashimoto Thyreoditis

Hallo,
auch ich habe Hashimoto und wir basteln am Nachwuchs, ist bei der richtigen Behandlung kein Problem.
Persona benutze ich auch, was mit L-Tyroxin kein Problem ist, damit sind wohl eher andere Hormone gemeint.
Viel Erfolg,
T.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen