Suchen Menü

Schwangerschaft und Fliegen

Ich habe diese Woche erfahren, das ich schwanger bin (5.SSW), für Juni haben wir einen 4 Wochen Urlaub in Amerika geplant. Ich bin nun unsicher, ob wir fliegen sollen oder nicht. Jeder Arzt sagt was anderes!
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Fliegen

Hallo Annett,
also ich will dir keine Angst machen, aber ich bin in der 5SSW (hab nicht gewusst das ich schwanger bin) nach Gran Canaria geflogen. Habe im Urlaub einen B-Test gemacht(POSITIV). Als wir zurückgeflogen sind hab ich nach der Landung Blutungen bekommen. Leider hats mein Baby nicht geschaft. Nach 2 Wochen liegen hab ichs verloren. Ich würde jetzt nicht fliegen, aber frag nochmal deinen FA,weil du bist dann ja viel,viel weiter als ich. Ich glaub ab dem 3. Monat ist es nicht mehr gefährlich. Ich wünsch dir alles, alles gute Kira

Re: Schwangerschaft und Fliegen

Re: Schwangerschaft und Fliegen

Hallo Annett
Ich hatte letztes Jahr im September das selbe Problem wie Du
nur flog ich bloß eine Woche nach Tunesien.Da war ich in der
6.SSW,bekam aber dann im Urlaub meine Periode und hatte
einen Abgang.Da ich aber noch nicht so weit war,mußte ich
nicht ins Krankenhaus,nur der Urlaub war damit gelaufen.
Ich glaube aber nicht das es vom Fliegen kam.Ich bin jetzt
wieder schwanger(14SSW.),würde aber nicht mehr fliegen.Aber
ich denke jeder muß selbst entscheiden was man tut,je nachdem wie es einem geht.Aber 4 Wochen sind eine lange Zeit
und Du wirst dort nicht nur faul herumliegen,sondern
wahrscheinlich viel besichtigen.Ich wünsche Dir trozdem Alles Gute Beate

Re: Schwangerschaft und Fliegen

Hallo Annett,
ich lese immer wieder, dass Fliegen in der SS überhaupt kein Problem ist. Und auch Urlaub mit viel Besichtigungen kann bestimmt nicht schaden. Dein Körper teilt Dir schon mit, wenn es zuviel wird. Allerdings würde ich ganz früh mit Deiner Krankenkasse sprechen, wie es (nicht nur finanziell) aussieht, wenn in dieser Zeit Probleme auftreten und Du zum Arzt musst. Für mich wäre es (obwohl ich längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht habe) ein Problem, zu einem Frauensrzt zu gehen, der nicht meine Sprache spricht und der mich nicht kennt. Aber vielleicht siehst Du das ja ganz locker; und die USA sind ja auch nicht gerade medizinisch zurückgeblieben.
Egal, wie Du Dich entscheidest: Schönen Urlaub! Katja

Re: Schwangerschaft und Fliegen

Liebe Annett,
ich bin zwar noch nicht in der Schwangerschaft geflogen (habe es aber selber vor im Sommer, wenn ich in der 23. - 27. SSW bin) und ich habe auch gehört, dass das kein Problem sein soll. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man sich keine Sorgen machen muss denn ein Flug verursacht keine Fehlgeburt. Was Du machen solltest, ist da der Flug ein wenig länger ist, zwischendurch aufstehen und rumlaufen (Thrombosgefahr) und viel trinken. Ich werde mir auch auf jeden Fall für unseren Sommerflug diese schönen OP-Strümpfe besorgen.
Und wegen dem langen Urlaub sehe ich auch kein Problem - Du wirst schon selber merken, wo Deine Grenzen liegen. Vielleicht musst Du dann einfach mal einen Gang zurückschalten und Dich auch nur mal ausruhen. Und medizinisch gesehen bist Du ja in den USA in den besten Händen :)
Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir und Du musst Dich mit der Entscheidung wohl fühlen. Ich glaube das ist das Wichtigste.
Ich wünsche auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft :))
Liebe Grüße,
Alexandra

Re: Schwangerschaft und Fliegen

Hallo Anette,
das mit dem Fliegen ist ein sehr heikles Thema. Ich bin in der achten woche nach London geflogen und dann in der 13. Woche nach Mallorca. Es ist alles in Ordnung ich bin jetzt in der 19. Woche.
Ich hatte riesen bedenken wegen dem Fliegen, also rief ich meinen Arzt an und fragte ob ich fliegen darf. Er meinte, daß er eher abraten würde, denn fliegen in der Schwangerschaft ist ein Risiko.
Von meinem Mann der Onkel ist auch Frauenarzt er riet mir aufjedenfall nicht zu weit zu fliegen und eher auf die Kanaren, denn weite Flüge sind überhaupt nicht gut schon gar nicht über den Ozean wegen der Strahlung. Das hat mir zu denken gegeben da wir auf Hochzeitsreise wollten und ein tolles Angebot für Amerika bekammen. Da ich aber wußte nach Amerika ist es weit und an die Strahlungen denken mußte entschieden wir uns für die Kanaren. Obwohl Amerika immer schon ein Traum von mir ist. Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.
Aufjedenfall wünsch ich dir alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen