Suchen Menü

Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Hallo!
Ich bin in der 9. SSW und total happy. Leider hatte ich im Okt. eine \"Missed Abortion\" in der 10. SSW. Nun naht ja diese besagte Woche und ich fange an, superängstlich zu werden, dass mir das bloss nicht noch mal passiert. Ich habe einen sehr lieben FA, zu dem ich 1 x Woche zum US gehe und bisher ist alles absolut im \"grünen Bereich\", alle Werte top. Er sagte mir, wenn ich die 10. SSW überstanden habe, dürfte nichts mehr passieren. Ich hoffe so sehr, dass jetzt alles gut geht. Hat jemand so was ähnliches erlebt? Liebe Grüsse (eine FG 2x hintereinander in derselben Woche ist doch unwahrscheinlich, rede ich mir ein).
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Liebe Claudia,
erst mal: herzlichen Glückwunsch! Ich hatte auch eine FG im August letzten Jahres und bin nun in der 6.SSW und bin superpanisch... Obwohl beim ersten US alles so aussah, wie es soll. Ich habe auch MiniSchmierblutungen und war so entsetzt, dass ich erstmal ein Glas Wein getrunken hab.
Und hab sofort das Team hier gefragt. Doc Grunebaum meint, dass nach einer FG die Chancen auf eine gesunde SS bei über 90% liegen! Das hat mich beruhigt. Fürs erste.... Ich bin genauso verunsichert, wie Du.
ach, wir müssen positiv denken! Wird schon gutgehen!
Ich drück uns vier die Daumen!
Liebe Grüße,
Ina

Re: Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Ich hatte 1994 eine MA in der 11. Woche und hab danach zwei gesunde Kinder gekriegt und bekomme bald mein drittes. Kopf hoch, das wird schon!

Re: Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Hallo Claudia,
Ich drück Dir ganz fest die Daumen! Ich hatte letztes Jahr m August eine MA (6. SSW), momentan bin ich genauso weit wie damals und habe auch eine Riesenangst... gestern war ich beim 1. US, da war alles normal, heute habe ich wieder ein bißchen dunkleren Ausfluss - ich hoffe, dass diesmal alles gut geht!
Wird bestimmt alles gutgehen! Alles Liebe, Dudu

Re: Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Hallo! Ich hatte leider schon 3 FG, 2 x Sommer 1999 in der FrühSS gleich hintereinander und 1 x Sommer 2000 in der 11. SSW, und bei der letzten war der Befund: Turner Syndrom. Jetzt bin ich in der 5+4 SSW und bin... ja, wie bin ich denn? Eine Mischung aus allem, denke ich, einerseits erfreut, andererseits zutiefst ängstlich und skeptisch, und diese Mischung macht mich irgendwie lethargisch, fühle mich wie in Watte, es ist alles irgendwie unwirklich. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich versuche nichts zu empfinden, und am allerwenigstens große Vorfreude...

bes. an Charlotte, aber auch an die anderen

Liebe Charlotte, da freue ich mich aber, daß Du wieder schwanger bist!! (und natürlich auch für alle anderen, die hier posten). Ich kann diese Gefühlsachterbahnen sehr gut nachvollziehen. Ich bin jetzt in der 9.SSW (nach 2FG je in der 10.SSW.) Jetzt denke ich mir immer : Hürde 1: 10SSW heil überstehen, Hürde 2: 12.SSW heil überstehen, Hürde 3: Chorionbiopsie heil überstehen (Wir haben uns dafür entschieden, wiel ich schon 42 bin und das Trisomierisiko nicht mehr so niedrig liegt.) Da komme ich mir jetzt vor wie eine Triathletin, die das alles bewältigen soll. Mein FA ist Gottseidank sehr lieb und ich habe bis zur 12.SSW wöchentlich Kontroll-US. (Zwar sagen die Ärzte im Forum hier, so eine Maßnahme habe keinen Sinn, weil man gegen Wachstumsstillstand, bzw. Herzstillständ beim Embryo sowieso nichts tun könnte, aber ich finde es momentan ganz beruhigend und hangele mich so von Woche zu Woche. Allerdings geht es mir diesmal extrem übel (kein Brechen), aber Übelkeit und Kreislaufschwäche und Schüttelfrost an sich. sodaß ich auch ständig an die SS denken muß. Allrdings habe ich keine Angst-und Panikzustände wie bei der letzten SS, wo ich nichts mehr befürchtete, als eine FG, die auch prompt kam. Ich nehme ein homöopatisches Mittel \"Bryophyllum\" von Weleda, das in der Frühschwangerschaft zur besseren Einnitzung und Entspannung von Anthroposophen und auch Homöopathen empfohlen wird und es hilft mir auch wirklich, sodaß ich gut schlafe. Ich drücke uns allen die Daumen, daß es diesmal gut geht!!
Carolina

Re: Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Hallo Claudia!
Ich hatte meine MA ende Juli 2000 in der 10.SSW, nun bin ich wieder schwanger, und glaube mir die erste Zeit war für alle beteiligten nervig und stressig. Ich glaube am meisten für meinen Mann, auch wenn er sich nichts hat anmerken lassen. Nun bin ich in der 19.SSW und es schein dem kleinem Seepferdchen gut zu gehen, am liebsten nutzt unser Seepferdchen die natürliche Wasserbett, nämlich mien Blase um sich auszutoben.
Also genieße Deine jetzige Schwangerschaft und horche nicht allzu oft in Deinen Körper, der weiß schon was er zu tun hat.
Ich wünsche Dir alles Gute für diese Schwangerschaft!
Mandy

Re: Schwanger nach FG; seid ihr auch so ängstlich und übervorsichtig?

Hallo an alle,
verstehe euch und eure Ängste gut, aber lasst euch nicht unterkriegen. Ich hatte im Juli eine FG in der 6.Woche, war danach gleich wieder schwanger und habe nun glücklich (mit einigen Ängsten) die 24.SSW erreicht.- Mäuschen und mir geht es blendend.
Kopf hoch und genießt eure SSW.
bärchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen