Suchen Menü

Schwanger - Praktikum im Geburtshaus???

Hallo!
Ich bin jetzt Ende der 10. SSW.Bisher habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht,wo ich aber jetzt für 2 Jahre erstmal aussetzten werde!Da ich die freie Zeit bis zur Geburt,aber nicht immer zu Hause sein möchte,habe ich jetzt die Möglichkeit in einem Geburtshaus für 2-3 Monate ein Praktikum zu machen.Jetzt wurde mir aber geraten,dass ich das Praktikum lieber nicht während der SS machen sollte,da es zu stressig sein kann für mich!Ich möchte dieses Praktikum aber unheimlich gern machen,auch wenn ich weiß,dass ich später auch in dieser Situation sein werde,wie die Frauen die ich sehen werde.
Was meint ihr dazu?Ist es wohl zu stressig für mich???
Bisherige Antworten

Re: Schwanger - Praktikum im Geburtshaus???

naja ganz ehrlich, ich denke du solltest da auf die frauen aus dem geburtshaus hören. das sind die spezialistinnen dafür.
lg katkat

Re: Schwanger - Praktikum im Geburtshaus???

salut,
also ich würde da auch wie katkat sagen, dass du dich vor allen mit den GH-hebis abstimmen sollst. auch mit dem FA würde ich mal darüber reden.
mir wäre so ein praktikum in der ss sicherlich zu stressig gewesen. außerdem meine ich mich, gehört zu haben, dass es mind. in KHs überhaupt nicht gerne gesehen ist, wenn die schwangere zur entbindung von einer anderen schwangeren begleitet wird (also vor allem wohl, wenn die auch im letzten drittel der ss ist ...). wie es mit hygienischen bedenken aussieht, weiß ich nicht. ich jedenfalls bin froh, einen guten teil der ss (ab der 27. wo ca.) gar nicht mehr gearbeitet zu haben und mich ganz aufs schwanger sein konzentriert haben zu können. hatte null komplikationen in der ss, aber ich denke, das kam auch daher, das ich dem starken ruhebedürfnis meines körpers nachgegeben habe. und so ein praktikum läuft dir nicht weg, finde ich. kannst du immer noch später machen. dein leben ist nicht vorbei, nur weil ein kind geboren wird ;-)
LG gonschi
40. wo

Re: Schwanger - Praktikum im Geburtshaus???

hallo fredy!
mh, also wie das mit der körperlichen belastung aussieht, das weiss ich nicht. vor allen dingen ist es ja n"nur ein praktikum" , das heisst, wenn du merkst es geht nicht, könntest du ausscheiden, ohne das das verheerende konsequenzen hat. ich finde, man kann in der ss wenn es einem gut geht auch noch arbeiten. habe selbst bis zum mutterschutz damals bei meinem grossen noch im sicherheitsdienst gearbeitet.
was die seelische belastung angeht, werf ich jetzt mal eben ein, klar ist es nciht schön frauen leiden zu sehen und zu wissen das mach ich auch bald durch. auf der anderen seite wusste ich vom ersten ja auch beim zweiten noch was auf mich zukommt.
lg und alles gute für die entscheidung britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen