Suchen Menü

Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hallo,
ich habe für mich ein großes Problem.
Ich bin in der 6 SSW, worüber ich mich total freue.
Am Montag muss ich zu meinem "normalen" FA, und dort bestimmt auf die Waage. Davor habe ich jetzt schon Panik.
Ich bin stark übergwichtig - über 100 kg - und mein Gewicht war immer schon ein Thema bei mir.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich weigern soll, auf die Waage zu steigen...
Wer von Euch hatte auch dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Ylenja
Bisherige Antworten

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

salut,
da wirst du wohl nicht drummherum kommen und es ist auch gut, wenn dein arzt genau bescheid weiß, damit er gut auf dich und das baby aufpassen kann. dafür dient das ja .. ich zeige halt meinen mutterpass nicht gerade in der welt rumm, da da mein gewicht drinnsteht *grummelgrins*
ansonsten ist die ss eine gute zeit, um in der sache etwas kuhler zu werden ;-) endlich darfst du einmal nicht diäten!!
viel spaß beim kugeln und stell dich einfach ganz kuhl auf die waage und sei stolz auf das, was da in dir wächst!! ;-)
LG Gonschi
19+5

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hallo :-)
ich glaube weigern gibt's nicht und ernste Worte wirst du eh zu hören bekommen, ob du nun superschlank bist oder nicht. FÄ scheinen in dieser Hinsicht einen Knall zu haben. Und zum größten Teil halte ich es wirklich für Wichtigtuerei.
Sicher, man soll sich gesund ernähren und nicht nur vom McDreck leben. Und sicher, man soll sich nicht mit Süßigkeiten vollstopfen, da man sonst leichter eine Schwangerchaftsdiabetis bekommen kann. Aber ansonsten? Meiner Meinung nach kann man das Gewicht überhaupt nicht so extrem beeinflussen. Und übrigens, ich habe festgestellt, dass es meistens die superschlanken sind, die in der SS tierisch zunehmen. Vermutlich weil sie zum ersten Mal in ihrem Leben nicht auf die Kalorien achten und idealerweise 5 Mahlzeiten am Tag essen.
Ich habe in meiner Schwangerschaft jetzt ganz genau 12 kg zugenommen (bei einem Anfangsgewicht von 63 kg und 173 cm)und in allen Büchern (und auch hier bei Qualimedic) steht, dass 11-15 kg ideal sind. Trotzdem mahnte mich meine FÄ letztes Mal ebenfalls: "Sehen Sie zu, dass sie nicht mehr zunehmen!" Dabei ist das albern, denn in den letzten vier Wochen werde ich sicher nicht mehr als 3 kg zunehmen (vermutlich sogar gar nichts bis ganz wenig, da ich sowieso nichts mehr essen kann vor lauter Sodbrennen), aber irgendwie kommt man wohl um die ermahnenden Worte des FA nicht herum wenn man schwanger ist.
Also nimm' es dir nicht zu Herzen wenn der FA mahnt. Das tun sie alle.
LG
Nicole 35+6

Tschuldige, aber was hast Du

mit Übergewicht zu tun? Ich stelle die Frage aus reinem Neid....(bin schon grün im Gesicht) ;-)
Wenigstens hab ich einen FA der sich nicht zu meinem Gewicht äußert....
Dafür bin ich ihm schon dankbar! ;-)
Allen noch eine schöne Schwangerschaft.
Nacho

gar nichts, aber ich weiß das FÄ sowieso meckern

Daher sage ich allen Übergewichtigen: "Macht euch nichts draus, in der SS kriegt JEDE ihr Fett ab. Da kann sie noch so brav in der Norm liegen." Deshalb keine Sorge vor Meckereien. Die kommen bei den meisten FÄ leider ohnehin und die Übergewichtigen sind absolut nicht allein :-)))
LG
Nicole

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

hi ylenja!
ich bin auch stark übergewichtig und nun zum 2. mal ss :) bezüglich des gewichtes schließe ich mich gonschi an - versuch, da etwas kuhler zu werden! wegen dem abwiegen: da wirst du wirklich nicht drum rum kommen! ist in der ss sogar wichtig. wirst sehen, dass das mit dem abwiegen (was ich auch bisher immer soooooo gehasst hab wegen dem gewicht *g*) nach dem 1. fa-termin nicht mehr so schlimm ist, weil ja da der fa weiß, wo man steht und der fa ja gerade in der ss zu einer vertrauensperson wird.
vlg, sandra :)

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hallo, ich kann mich nur anschließen. Bin auch guuuut übergewichtig, aber habe eine FÄ gefunden, die noch mehr ÜBergewicht hat, als ich ;-) *hi hi*
Naja, jedenfalls hatte ich beim 1 Wiegen auch ein paar schlechte Gefühle, aber das ist nur beim ersten Mal. Danach wissen eh alle in der Praxis dein Gewicht. Und oft ist es so, daß man nicht mehr viel zu nimmt, wenn man scho genügend Übergewicht hat ;-) Ich habe jedenfalls bis jetzt (ab morgen 31. SSW) immer noch 2 Kilo weniger als am Anfang der SS. Und die FÄ meinte, daß das ja ein guter Nebeneffekt wäre, da ich ja dann nach der SS leichter bin als vorher ;-)
Also wie gesagt, das erste Wiegen istunangenehm, aber da musst du durch ;-). Lg Jessi

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hi Ylenja,
ich kann Dich da sehr gut verstehen ! Mir ging es ganz ähnlich wie Dir ! Ich brachte stolze 93 Kilo auf die Waage ! Mir war der erste Gang auf die Waage genauso peinlich, vor allem, weil da auch noch meine Schwägerin arbeitet !! Inzwischen bin ich in der 26. SSW und habe erst ca 1,5 Kilo zugenommen. Nicht, dass ich Diät mache, oder so. Ich denke einfach, mein Würmchen kann wahrscheinlich genug zehren von meinen Reserven !! :-)) Meine Schwägerin meint, dass ich wahrscheinlich nach der Schwangerschaft sogar weniger Gewicht haben werde, als vorher ! Sie hat damals über 24 Kilo zugenommen !! Inzwischen ist mir mein Gewicht echt nicht mehr peinlich ! (o.k., meinen Mutterpass muss jetzt nicht unbedingt jeder anschauen ;-) ) Also nur Mut ! Du wirst sehen, nach dem ersten Mal wiegen ist es gar nicht mehr peinlich !!
LG
Sanne

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Liebe Ylenja,
bei mir war das etwas peinlich: bei meinem ersten FA, der total dooooooof war, habe ich "einfach" gelogen, weil sich da die Helferin immer diskret umgedreht und gefragt hat.
Als der dann so doof wurde und mir trotz meines gelogenen Gewichts auch noch was von Reduktinsdiät während der SS erzählt hat - da waren aber auch noch sehr viel schlimmere Dinge mit dem Arzt -, habe ich gewechselt.
Bei meinem neuen Arzt (ein Träumchen ist der!) stand die Helferin natürlich prompt daneben. Das war mir ziemlich peinlich. Sie meinte nur, komisch, in drei Wochen 20 kg zugenommen, das sollte der Herr Dr. sich mal ansehen...
dem hab ich dann die Wahrheit gesagt und er fand's gar nicht schlümm.
Ich schließ' mich aber Gonschi an: es ist wirklich wichtig für den Arzt, das zu wissen.
Vielleicht tröstet es Dich daß Du als Mutter während der SS ziemlich unwichtig bist. Dein Blut, Urin und alles wird nur kontrolliert um zu sehen ob es dem Baby gut geht.
Da ist die Gewichtsfrage sekundär, denke ich.
Schüss!
Lilli + *Babyline* 30. SSW
ps.: Du schreibst, Du freust Dich total. Dann mach' das gefälligst weiter! :-)

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hallo Ylenja,
ich bin auch mit Übergewicht in die SS gegangen und habe bis jetzt 7 kg zugenommen,eigentlich im rahmen,wie mein FA sagt,er gehtso von 12 kg aus,die ich zunehmen dürfte.
Und gemeckert hat er bis jetzt nur einmal,und das nur,weil ich innerhalb zwei Woche 4 kg zugenommen habe,das war ein bischen sehr schnell,und dafür habe ich jetzt nicht ganz so stark zugenommen,das war dann wohl ein Wachstumssschub und das gleicht sich im Moment wieder aus.Freu Dich einfach über Deine Schwangerschaft und ernähr Dich gesund,dann kannst Du nichts falsch machen:o)Alles Gute
LG Ela 27.SSW

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hi Ela,
was ist eigentlich bei Deinem Zuckertest rausgekommen?
LG
Lilli + *Babyline* 31. SSW

Re: Schwanger - Übergewicht und Wiegen beim FA

Hallo, ich hoffe, du liest das jetzt noch :)) Ich habe einen Deal mit meinem FA: er darf mich wiegen, dafür wird das Gewicht nur in seine Akten geschrieben und nicht in den Mutterpass, dann kann ich den nämlich auch mal jemanden zeigen :))
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen