Suchen Menü

Schmierblutung in der 4 - 5 SSW ? :-(

Hallo,
ich habe gestern erfahren, das ich in der 4 - 5 SSW. bin.
Am vergangenen Wochenende hatte ich ganz leichte Blutungen (viertel Tampon) am Tag. Über die freudige Nachricht habe ich mich sehr gefreut. Allerdings hat der Doc gemeint, das ich in 3 Wochen wieder kommen soll, da ja noch garnicht sicher ist, ob es eine Fehlgeburt wird oder nicht. Merkt man das denn, wenn man einen Abgang hat ? Ich habe natürlich im Moment große Angst. Ich nehme nun jetzt immer eine Slipeinlage und da ist nichts zu sehen. aber wenn ich nach dem Pinkeln abwische, dann ist da etwas bräunlich fein klumpiges zu sehen. Nicht viel .. aber es fällt halt auf, das da was ist.
Ich habe gehört das die ersten 4 Monate sehr kritisch sein können. Irgendwann muß ich es meinen Arbeitgeber ja auch mal sagen. Nur im Moment möchte ich noch nicht, solange ich noch nicht eine gewiße Sicherheit habe, das mein Kind durchkommt.
Vielen Dank Silly
Bisherige Antworten

Re: Schmierblutung in der 4 - 5 SSW ? :-(

Hallo, ich bin momentan in der ca. 6. - 7. SSW (das 2. Baby) und mein Arzt sagte mir das gleiche. Bekomme meinen Mutterpaß auch erst in 2 Wochen, wenn dann halt alles noch o.k. ist. Momentan hab ich auch gaaanz leichte Verfärbungen in der Slipeinlage (übrigens nur noch Slipeinlagen benutzen bei einer Schwangerschaft, keine Tampons!). Tja, ich warte jetzt halt auch noch ab, und versuche mich nicht zu überanstrengen und so wenig wie möglich zu heben!!! Das geht bei einer 13 Monate alten Tochter natürlich nicht immer so. Bin im Moment auch etwas unruhig, aber da muß man jetzt halt durch! Bei meiner 1. Schwangerschaft war es ganz anders. Da hatte ich gar nichts. Aber das hat glaube ich nicht unbedingt was schlimmes zu bedeuten. Ich habe es meinem ARbeitgeber z. B. erst nach dem 3. Monat gesagt (eine Empfehlung) denn es ist wirklich so, daß in den ersten 3 Monaten noch alles sehr empfindlich ist!!
Also, alles Gute und toi, toi, toi.....
Claudia

Re: Schmierblutung in der 4 - 5 SSW ? :-(

Hallo Silke, ich habe meine SS in der 6 SSW erfahren und hatte auch gleich drei Tage später eine Blutung. War dann auch gleich beim Arzt und der hat mich krankgeschrieben. Die Blutungen (auch teilweise viel und mit Gewebe) sind so ca. 3-4 Wochen mit Unterbrechungen immer wieder aufgetaucht, aber ich habe mich viel ausgeruht und fast nur gelegen. Jetzt bin ich in der 13. SSW und alles ist in Ordnung! Seit Woche 11 hatte ich jetzt keine Blutungen mehr. Zur Unterstützung der SS in den ersten Wochen hat mir mein Arzt Utrogest verschrieben, das ich zweimal am Tag nehmen mußte, da evtl. ein Gelbkörpermangel vorgelegen hat. Von diesem Hormon ernährt sich das Krümel bis die Plazenta Ihre Arbeit in ca. der 10. SSW aufnimmt. Habe schon bei vielen gehört, daß sie Utrogest eingenommen habe und daß das geholfen hat. Weiß nicht, ob das bei Dir der Fall ist, aber ich würde in jedem Fall am Mo mal beim Arzt anrufen. War in den letzten Wochen auch mind. zweimal beim Arzt, aber es ist auch zu wichtig und der Arzt versteht das. Im Gegenteil, bei Blutungen jeglicher Art möchte er, daß ich komme. Habe vorher auch immer gedacht jede Blutung führt zu einer Fehlgeburt, aber Du siehst, beim mir hat das auch geklappt und die SS ist stabil. Solange es altes Blut ist, meinte mein Doc, ist es nicht schlimm (mmhh, habe in meiner Nervosität leider nie altes von neuem Blut unterscheiden könen). Das klappt schon bei Dir, da bin ich mir sicher, aber ich kann Deine Sorgen auch gut nachfühlen. Mache Dir nicht zu viele Gedanken, aber spreche auf alle Fälle mal mit einem Arzt!! Der weiß da mehr. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!! lg, Sigi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen