Suchen Menü

Schmerzen im Schambein-Gelenk

Hallo! Mein Schambein-Gelenk hat sich "aufgelockert" und verursacht mir Schmerzen, am meisten bei Wendungen/Drehungen im Bett und einbeinigen Bewegungen wie Pedale drücken beim Autofahren. Heute hat mir der Arzt gesagt, ich hätte "Symphysis Pubis" und ich sollte mir erstmal ein paar Tage Bettruhe gönnen, dann könnte das besser werden. Was kann man noch dagegen tun? Ist da noch jemand, der so was hat(te) und wie kommt man damit zu recht? Habe gehört, dass es bei manchen Frauen so schlimm wird, dass sie nicht mehr laufen können... Ich bin nur in der 16. KW und möchte natürlich noch sehr lange beweglich bleiben! (und meine Zwillinge im Bauch auf keinen Fall schaden!) Ich bitte um Rat und Hilfe - danke! "Papaya"
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen im Schambein-Gelenk

Hi Papaya! Ich bekam eine Symphysenlockerung diagnostiziert als ich in der 32. SSW war. Ausgelöst hatte das ein Stolperer beim Schlittenfahren...Danach konnte ich nicht mehr laufen und hab geheult vor Schmerzen. Bis dahin hatte ich noch regelmäßig Sport gemacht und plötzlich ging gar nichts mehr. Mit Krücken bin ich aus dem Krankenhaus heim und erst mal 2 Tage nur gelegen. Danach wurde es langsam besser, weil ich einfach alle Anstrengungen vermieden habe. Jetzt kurz vor ET spüre ich die Symphyse gar nicht mehr - entgegen der Arztprognosen, daß es noch schlimmer werden könne. Ich habe aber auch gehört, daß das erst mit der Geburt einsetzen kann und eine Bekannte saß dann mit Säugling erst mal 6 Wochen im Rollstuhl...Mein Tipp also: Ruhe und jegliche körperliche Anstrengungen vermeiden :-).Viele Grüße, Tina

Re: Schmerzen im Schambein-Gelenk

Hallo Tina, vielen Dank für Deine Antwort! Ich freue mich, dass es Dir jetzt gut geht und wünsche Dir auch eine schöne Geburt! Mir gehts jetzt auch etwas besser - ich vermeide eben gewisse Bewegungen und passe auch auf, nicht zu viel Stress zu haben... Mal sehen, bin nur in der 17. Woche und erwarte Zwillinge, ob ich eine Verschlimmerung des Problems ganz vermeiden kann? Heute hat mir der Arzt gesagt, evtl. sollte/könnte ich einen "Baby Belt" tragen. Hast Du so einen auch getragen und hat er Dir geholfen?
Noch mal, alles Gute für Dich und Deine Familie!
Liebe Grüße, Papaya

Re: Schmerzen im Schambein-Gelenk

Hallo Papaya :o)
Meine Schambeinfuge hat sich auch schon früh (anfan0g der 20er Wochen) gelockert u ich hatte (habe) auch noch oft Tränen in den Augen beim Drehen/Bewegen. Was mir jedoch sehr gut geholfen hat, war auf Anraten meiner Hebamme
1. SCHONEN, also immer schön gleichmässige Drehbewegung machen, Knie zusammenhalten, Beim Schlafen Kissen zwischen Knie legen um parallele Haltung zu wahren.
2. SS-TEE trinken (Mischung siehe Link Bahnhof-Apotheke in meinem Profil)
3. WELEDA AUFBAUKALK I + II morgens/abends einnehmen.
Als ich konsequent alle 3 Punkte eingehalten habe (nebenher noch Kleinkind zu versorgen, also wars nicht nur schonen!) war ich nahezu beschwerdefrei. In der Schulmedizin wird als grösstes Problem der evt. starke Schmerz unter der Geburt gesehen, so dass oftmals KS oder PDA empfohlen wird, um die Mutter zu schonen unter der Geburt. Ganz stark gelockerte Symphysen sollen auch reissen können, die Prozentzahl ist aber extrem gering!!
LG + alles Gute für Dich u Deine 2,
Mélanie 31.SSW
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen