Suchen Menü

Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

Liebes Expertenteam, liebe Gleichgesinnte,
ich bin in der 21.SSW und habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen im Beckenbodenbereich wenn ich nach dem Liegen aufstehe, und ganz besonders schlimm, wenn ich (z.B. beim Hose oder Socken anziehen) auf einem Bein stehe. Der Knochen tut manchmal bis zum Schambein weh, und ich kann mir nicht erklären warum. Ist das normal? Meine Frauenärztin hat leider nie genug Zeit um alle meine Fragen zu beantworten, die meisten Infos hole ich aus diesen Seiten, aber hierauf finde ich keine Antwort. Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

salut junimond,
also wenn du so eine gravierende frage mit schmerzen über 3 wochen deinem FA nicht stellen kannst, würde ich mir mal über den FA gedanken machen oder mir bald eine hebamme suchen. die kannst du nämlich gut mit solchen fragen ansprechen. hier tut dauernd allen möglichen frauen alles mögliche weh von daher kannst du vermutlich so viel verschiedene antworten kriegen, wie nur denkbar. bei 3-woche andauernden ähnlichen schmerzen wäre mein doc oder eben eine hebamme mein ansprechpartner und ich würde eine diagnose "nach besichtigung" wünschen ...
how ever vermute ich, dass es ganz normale folge dessen ist, dass sich dein baby breit macht ;-)
LG gonschi
16+6

Re: Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

Hallo Junimond, also wenn ich es richtig verstehe, tut Dir der Knochen weh - also nicht der Beckenboden, welcher aus Muskeln besteht???
Es ist normal, daß durch die Hormonwirkung in der Schwangerschaft Bänder und Gelenke gelockert werden - viele Frauen kennen die dadurch entstehenden Schmerzen am knöchernen Beckenring - insbesondere auch vorne am Schambein, wie Du es beschreibst. Man kann dagegen leider nicht viel tun.
Trotzdem solltest Du Deine FÄ mal darauf ansprechen. Meine FÄ hat auch wenig Zeit, und macht oft einen hektischen Eindruck ... trotzdem stelle ich die Fragen, die mir wichtig sind, und dann bekomme ich auch Antworten. Also frag einfach - vielleicht ahnt Deine FÄ gar nicht, daß Du ihre Praxis verläßt, ohne Deine Probleme besprochen zu haben.
LG, Inken

Re: Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

Hallo,
Ich habe auch seit etwa der 21./22. Woche solche Schmerzen wie Du sie beschreibst, nicht ständig, aber sie kommen doch immer wieder (bin mittlerweile bei 29+6). Ich habe meinen FA mal drauf angesprochen, und der hat gesagt, das sei entweder die Gebärmutter die wächst, oder die Gelenke die sich dehnen. Ich denke mal, Du brauchst Dir keine allzu großen Sorgen zu machen, aber stell' Deiner Ärztin ruhig alle Fragen die Du hast. Sie ist schließlich dazu da, Dir zu helfen. Liebe Grüße, Peggy.

Re: Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

Hi,
Also ich habe auch die selben Schmerzen wie du sie beschreibst( 27 SSW )seit 4-5 wochen. Ich war bei zwei FA deswegen, und jedesmal hies es mit der Schwangerschaft und dem Baby ist alles in ordnung und die Schmerzen kommen von der Auflockerrung und Dehnung des gesamtes Unterleibes. Nichts ungewönliches für die Schwangerschaft und nichts gefährliches. Es kann aber sehr unangenehmen wedren, es kann nichts dagegen gemacht werden und man soll sich einfach schonen. Das heist so wenig belasten wie es gehet. Nach der Geburt bessert sich das wieder.
In moment ist es bei mir mal besser mal schlechter. Einigen lieben aus ddiesem Forum haben mir dann geschrieben das die änliche Schmerzen hätten und das dann bei den Symhysedehnung diagnostiziert war. Wenn du ein wenig zurück gehest im Forum findest du es unter SYMHYSEDEHNUNG. Kannst mal lesen. Ich werde aber trozdem deine FA anscprechen, um 100pro sicher zu gehen, aber so wie du es beschreibs ist es nichts Sorgen erregendes. Man kommt sich nur so behindert vor und ist ziemlich begrenzt, recht unangenehmen.

Re: Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

Ich bin`s noch mal. Wolte nur sagen das über Symhysedehnung gibt es zwei mal am 22.03 und 23.03 im Forum.

Re: Schmerzen im Beckenboden, an Experten und alle

Halli Hallo,
hab wohl auch so komische Schmerzen. Dann aber nur so links im Beckenboden seit der Schwangerschaft. Hab mir auch schon ernsthaft Sorgen gemacht. Das beste Mittel ist, sich zu schonen. Viel rumlaufen, Wohnung putzen etc. verschlimmert die Sache bei mir immens. Im Bett kann ich mich manchmal kaum drehen. Aber Schonung ist wirklich das beste Mittel. Ansonsten gehts mir ja wirklich blendend, alles in Ordnung und so. Bis - wie gesagt - so auf das eine oder andere Wehwehchen. Bleibt wohl nicht aus :-(
Schöne Schwangerschaft allen zusammen!!!
Liebgruß
Tiffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen