Suchen Menü

Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hallo ihr Mütter in Lauerstellung,
nachdem ich mich nun 8 Monate über mein Befinden gefreud habe, muss ich nun meine Tage in der Horizontalen verbringen . Ich habe Schmerzen im Unterbauch beim Laufen und nach dem Sitzen. Mein Doc sagt CTG 10 Punkte, Muttermund o. k., wahrscheinlich bin ich empfindlich auf den Druck, den das Kind auf die Symphyse ausübt. Es gibt wohl hin und wieder Frauen, die damit Probleme haben. Kann da jemand mitreden? Was bedeutet das für das Kind? Wenn ich mich nicht wohl fühle, merkt es das doch. Ändert sich das noch mal?
Ein schönes Wochenende wünscht euch Vegas 33 SSW
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

hallo vegas,
habe gleiches problem. schwangerschaft bis jetzt super (bin 28. ssw). habe seit 2 wochen diese schmerzen, vor allen dingen beim laufen. ist jetzt so ein auf und ab. mal ist es da mal nicht. mein fa meint, das kind liegt auf meinem schambein. aber dem kind geht es gut. schönes wochenende

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hi Mille,
musst du denn auch stramm liegen?
Ich muss morgen noch mal mit meiner Ärztin verhandeln, vielleicht darf ich wenigstens mal an die frische Luft.
Vegas

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hallo Vegas,
ich habe schon seit der 21. Woche eine Symphysenlockerung und weiß ganz genau, wie es dir Armen jetzt geht. Interessanterweise haben mir alle Ärzte (auch in den Expertenforen hier) gesagt, dass man im Grunde genommen nichts dagegen machen kann, außer eventuell Calzium zu sich zu nehmen und ansonsten die Bewegungen möglichst zu reduzieren, damit man die Dehnung nicht verschlimmert.
Jetzt habe ich allerdings vor genau zwei Wochen meine Homöopathin angeschrieben (mit deren Hilfe ich auch schon schwanger wurde) und sie verschrieb mir Sepia, ein homöopathisches Mittel. Und, was soll ich sagen? Die schmerzen sind schlagartig besser. Schon nach einer Woche konnte ich plötzlich wieder gehen, was vorher eine absolute Quälerei war!
Am letzten Tag meines Urlaubs in Österreich (aus dem ich gestern zurück gekommen bin) habe ich sogar einen 2- Stunden Spaziergang geschafft! Vor zwei Wochen konnte ich nicht einmal mehr in den Supermarkt!
Nicole (31. SSW)

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hallo Ihr!!!
Ich bin zwar noch nicht schwanger, habe aber bereits eine hinter mir. Leider hatte ich da auch eine Symphysendehnung, auf die man nur nicht gleich gekommen ist. Ich hatte wahnsinnige angst das mit dem Kind was nciht stimmt, bin von einem Arzt zum nächsten, hatte spezialultraschall, war beim Orthopäden usw. Irgendwann kamen sie dann dadrauf. Habe dann vom Orthopäden so einen Stützgürtel für den Bauch bekommen, war zwar nicht gerade bequem hat aber ein wenig geholfen. Dem Kind geht es dabei übrigens blendend. Das ist ja auch der Grund warum man so lange nicht auf Symphysenlockerung kam. Denn so lange es dem Kind gut geht, kann die Mutter ja keine schmerzen haben ;-(. Na jedenfalls macht euch keine sorgen, sprecht nur mit eurem FA über die Geburt, ich bekam deshalb einen Kaiserschnitt, was nciht heißt daß das jeder bekommt. Ansonsten helfen wirklich Mineralstoffe und Vitamine und es ruhig angehen lassen.
Alles liebe noch für eure Kugeln
Sandra (die hofft bald wieder mitkugeln zu dürfen)

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hi,
bin ich also doch nicht die Einzige, die kaum laufen kann. Heute war ich nun beim Doc und sie meinte, dass ich wieder etwas spazieren gehen darf. Darüber hoch erfreud habe ich das erst einmal mit einem kleinen Bummel gefeiert, welcher mich sofort wieder auf die Couch verbannt hat.
Das war natürlich gleich ein Grund in der Apotheke anzurufen, um ein paar Infos über Sepia zu erhalten. Leider waren die da ziemlich prasslich. Was für eine Sorte Sepia hast du bekommen? Es gibt verschiedene und was ist das eigentlich, sind das Mineralstoffe?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Vegas 34 SSW

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hallo Vegas,
Sepia ist von einem Tintenfisch und wird in der Homöopathie unter anderem zur Heilung der "Beckenorgane" verwandt. Es ist außerdem das Mittel, dass ich genommen habe bevor ich schwanger wurde. Ich hatte große Hormonprobleme (zu viele männliche Hormone) und eine völlig unregelmäßige Periode. Durch Sepia wurde ich nach 10 Jahren Ehe und längst aufgegebenen Kinderwunsch schwanger.
Das Problem ist, keiner weiß so genau, warum bei Frauen eine Symphysendehnung auftritt. Manche sagen sie sei hormonell bedingt, wieder andere schieben es auf mangelnde Mineralstoffe, andere halten sie für eine rein Bindegewebeschwäche. Meine Homöopathin vertritt die "hormonell bedingt" Theorie und hat mir deshalb Sepia verschrieben. Der Erfolg ist eindeutig erkennbar! Aber ob es bei dir an der gleichen Ursache liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen! Ich selbst nehme übrigens Sepia Tropfen LM18 jeden zweiten Tag 1 Tropfen auf einem Esslöffel Wasser und soll damit bis einen Monat vor der Geburt fortfahren. Sepia soll übrigens auch die Aufnahme des Calziums aus der Nahrung fördern. Es schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.
In meinem Forum (April - Juni) ist übrigens noch eine Mitleidende, auch sie hat zwei homöopathische Mittel verschrieben bekommen und ihre Beschwerden sind seitdem besser. Ihr nickname ist "SweetMarie". Guck doch mal in den Profilen und mail ihr. Sie hat andere Mittel als ich bekommen.
LG
Nicole

Re: Schmerzen bei Symphysendehnung - suche Mitleidene

Hi Nicole,
danke für deine Antwort.
Ich freue mich immer ganz doll, wenn Frauen, die Probleme hatten schwanger zu werden, es dann geschafft haben.
Also alles Gute für die letzten Wochen.
Vegas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen