Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion

Kürzlich wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich nehme nun Tabletten (L-thyroxin 100, 1 mal eine Tablette). Heute habe ich mir mal den Laborbericht geholt, der im September an Lymphozyten (%) (25-40) 17,8 und im Oktober 16,4 aufzeigte.
Thyroxin (T4) (5,10-14,10) zeigte im Oktober 12,6 auf und Trijodthyronin (0,80-2) zeigte 2,42 auf.
Mein hausarzt meinte, ein Wert sei nun etwas zu hoch, aber in der Schwangerschaft unbedenklich (bin heute 18+4). Nun stehen hier auf dem Bericht aber noch mehr Werte und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Werte erwischt habe. Habe lediglich das aufgeschrieben, was fett gedruckt war. Muß ich mir bei diesen Werten Gedanken machen? Soll ich zusätzlich noch mal einen Arzt aufsuchen der sich auf Schilddrüsenprobleme spezialisiert hat?
MfG Penina
Bisherige Antworten

Hallo Penina,

ich habe Deine Werte mal mit meinen Werten verglichen, die ich so über die Jahre gesammelt habe. Hat Dein Arzt die Werte in ng/dl, bzw. ng/ml, vermerkt, oder nur in Porzenten?
Eine Unterfunktion ist an dem hohen TSH-Wert zu erkennen. Der T4-Wert ist dagegen ziemlich niedrig.
Dein FA ist in Bezug auf die Schilddrüse ziemlich genau und gewissenhaft. Das findet man selten.
Da er sich alle 3 Werte für die Schilddrüse anschaut, denke ich, daß Du Dir erst mal keinen weiteren Spezialisten hinzu ziehen brauchst. Während der Schwangerschaft kommt es zu Hormonschwankungen, die eine kurzzeitige Unter- oder Überfunktion hervor rufen.
LG dribbel 17+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen