Suchen Menü

Schambeinschmerzen beim Laufen und Heben

Kennt jemand von Euch auch solche Schmerzen, die besonders stark beim Gehen bzw. beim Heben und Tragen auftreten. Auch Stehen auf einem Bein ist sehr schmerzhaft. Ich bin jetzt 22.SSW, Gewichtszunahme bisher +3,5 kg (64 kg), noch kein großer Kugelbauch, wie soll das da erst werden?
Beim Besuch meiner FA vor 3 Tagen wurde mir mitgeteilt, dass dies passieren kann, wenn die Gebärmutter stark wächst.
Vielleicht habe ich mich auch nur etwas übernommen, da wir seit 1 Woche im Umzugsstress stecken. Dabei achte ich aber sehr darauf, dass ich nichts schweres trage etc.
Wie lange hat der Schmerz bei Euch angehalten? Ich habe nun schon seit 1 Woche das Druckgefühl.
Danke für Eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Schambeinschmerzen beim Laufen und Heben

Hallo,
ich bin heute 18+6 und hatte vor 1 1/2 Wochen stechende Schmerzen, wenn ich mich nur im Sitzen vorgebeugt habe, und auch zwischendurch beim Laufen oder Stehen. Hat etwa 6 Tage gedauert, jetzt fühle ich mich wieder pudelwohl. Es ist von ganz alleine besser geworden.
Ist sicher bei Dir auch bald vorbei.
Viel Glück
Katja

Re: Schambeinschmerzen beim Laufen und Heben

Ich kenne diese Schmerzen auch. Ich bin jetzt in der 34. Woche, vor ca. 6 - 8 Wochen hat das angefangen. Eines Abends war es ganz krass, nachdem ich in der Badewanne war und mich aufs Sofa gelegt habe. Ich wollte dann wieder aufstehen, um auf die Toilette zu gehen (wie so oft!), ich konnte kaum laufen, so sehr hat das ins Schambein gezogen. Ich bin total erschrocken, da das mein erstes Kind ist. Das hat dann die ganze Nacht über angehalten, und ist am nächsten Tag dann langsam besser geworden. Seitdem hab ich das immer wieder mal, vor allem nach dem Aufstehen nach längerem Sitzen oder Liegen. Es geht aber jetzt immer recht schnell wieder vorbei. Auf einem Bein stehen und z. B. Schuhe ausziehen geht an manchen Tagen fast nicht, dann macht es mir wieder gar nichts aus.
Ich hab den Arzt und die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs gefragt, das sei durchaus normal, da wird eben alles gedehnt, da setzen die Mutterbänder an usw. Die Hebamme hat mir empfohlen, mit Johanniskrautöl die Leisten zu massieren, und seit ich das mache, ist es eigentlich echt ok. Zumindest lange nicht mehr so, wie es an diesem einen Tag da war, es geht recht schnell wieder vorbei.
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen