Suchen Menü

SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Hallo
ich bin in der 29.SSW und bei mir ist ein SS-Diabetes festgestellt worden...:-(((((((
Tja, da ein Wert immer so total heftig ist (1 Std nach dem Essen immer um die 200mg/ml) werde ich mir jetzt wohl Insulin spritzen müssen.
Naja, bin natürlich gerade begeistert.
Ist hier noch jemand, dem es so geht? Oder hattte jemand sowas in der SS und war danach wieder normal mit dem Blutzucker?
Bitte gebt mit Antwort, ich bin echt verzweifelt...
Alles Liebe
Sabine
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Hallo Sabine,
bei mir wurde bereits vor der Kiwu-Behandlung Übergewichtsdiabetes festgestellt. Wegen der Kiwubehandlung habe ich dann gleich mit Insulin angefangen. Ich spritze seit April zu den Mahlzeiten Insulin und meine Werte sind z.Zt. o.k. Bin nach der 3. IUI ss geworden und jetzt in der 11 SSW. Kannst Du aber alles im Profil nachlesen.
Ich muss seit der SS ein extra Protokoll für den Diabetologen neben meinem Heftchen führen. Da wird der Wert morgens nüchtern (Zielwert Bei Problemen kann ich das Blatt dem Diabetologen faxen und er ruft mich zurück. Aber bei SS-Diabetes kann man viel mit Ernährung machen. z.B. 6 Mahlzeiten am Tag, Vollkornprodukte, viel Balaststoffe usw.
Doch wenns nicht reicht wirst Du spritzen müssen - aber es sind bei Dir ja "nur noch" 11 Wochen *grins* - bei mir leider noch 29 !!!
LG Sabine

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Liebe Sabine
vielen Dank für Deine Antwort!
Mensch, das ist ja wirklich aufwändig bei Dir!
Ich bin nach IVF schwanger, und man tut absolut alles für sein Baby, nicht wahr???
Aber ich bewundere wirklich Deine Lässigkeit...;-)*grins*, aber was bleibt einem schon übrig???
Alles Liebe
Sabine

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Hallo Sabine,
wegen mir hast Du mal Deinen Nickname geändert - stimmts liebe Namenskollegin ???
Heute bin ich gar nicht lässig *grübel*
Meine Werte 1 Stunde nach dem Frühstück sind trotz Insulin auf 200 raufgeschossen und ich habe meine Werte gerade an den Diabetologen gefaxt. Bin mal gespannt wie ich darauf reagieren soll. Ab und zu ein Ausrutscher ist o.k. - haben sie in der Praxis gesagt. Glücklicherweise stimmen die Werte tagsüber ganz gut.
Viele Grüße
Sabine

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

*lach*
Hi Sabine!
Jep, das wirst wohl Du gewesen sein;-)))))))
Da ich ja nur Sabine31 hiess, wollter ich mich doch lieber etwas von der Masse der Bienes, Binas, und Sabines abheben;-) (wir heissen ja numal nicht Cosmashiva...) *grins*
Mensch, das hört sich aber nicht gut an? Hm, wie kann denn sowas passieren? Hat es nicht auch irgendwas mit dem Gemütszustand zu tun? Wirst Dich doch nicht aufgeregt haben?
( ausser Du hast beim Frühstück fürchterlich gesündigt;-)
Bin ja mal gespannt auf die Antwort deines Diabetologen...
Alles Liebe
Sabine

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

keine panik, ich hatte auch ss-diabetes. musste auch spritzen und zwar ziemlich hohe dosen, allerdings aussergewöhnlicherweise nur nachts und früh morgens.
mein sohn ist jetzt 11 tage alt, er hat keinerlei anzeichen eines zuckerkindes, allerdings wurde der diabetes bei mir früh erkannt.
meine blz-werte sind inzwischen auch weitgehend normalisiert, obwohl die prognose, aufgrund meiner extremen insulinintoleranz nicht gerade rosig war.
wichtig ist, dass du in einer guten diabetspraxis mit erfahrung mit schwangeren bist, die niedrigen werte, die meine vorschreiberin schon genannt hast einhälst und vorallem dich nicht aufregst....adrenalin lässt nämlich den blz steigen.
lg katkat

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Hallo Katkat
oje, was bedeutet denn eine Insulinintoleranz? Verträgst Du das eigentlich garnicht? Huijuijui...
Wie früh wurde der Diabetes denn bei Dir erkannt? Bei mir war es in der 27.SSW...Hoffe, dass Baby noch nix passiert ist deswegen...
Danke für Deine Antwort!
Alles Liebe
Sabine *29.SSW und heute zum 1.Mal gespritzt*

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

nun gestationsdiabetes ist eigentlich ein typ-2-diabetes. insulin wird zwar gebildet,aber meist nicht ausreichend bzw. kann nicht die zellen nicht richtig "aufschliessen" da diese eben das insulin nicht richtig tolerieren.
bei den meisten frauen geht der diabetes nach der ss wieder weg, allerdings erkrankt ein großteil später an typ-2-diabetes, aber durch ernährung kann man da auch viel verhindern.
meine gestationsdiabetes wurde bereits so in der 16 ssw entdeckt. ich würde mir aber wenn ich du wäre keine großen sorgen machen. wichtig ist, dass du jetzt ut eingestellt wirst, dann wird dein baby nicht zu groß, die organe riefen völlig normal aus und auch der zuckerhaushalt deines kleinen ist ok. nach der geburt wird jedoch bei deinem kind in den ersten tagen öfter der blutzucker gemessen. und während der geburt muss auch bei dir der zucker öfter gemessen werden, vorallem wenn man insulin spritzt besteht da nämlich die gefahr der unterzuckerung...nix schlimmes aber während einer geburt nicht angenehm. bei mir war es komischerweise umgekehrt, ich hatte auf einmal richtig hohe werte, aber der arzt meinte, das sei ihm während der geburt lieber als unterzucker.
mit dem spritzen ist doch gar nicht so schlimm..oder? wichtig ist immer die einstichstellen zu wechseln, damit es keine entzündungen gibt und ansonsten durchhalten....es ist es wert.
glg katkat

Re: Vielen Dank!!!!!!! :-))))))))))))))) o.T.

Re: Vielen Dank!!!!!!! :-))))))))))))))) o.T.

Hallo, mir wurde auch ein ss-diabetes entdeckt. Ich suche ohne Erfolg ein Diabetolog in der Region von Stuttgart. Kann mir jemand helfen? Habt Ihr das Zuckermessgerät und die Streifen gratis bekommen. Mein Hausarzt will sie mich nicht verschreiben. Ich verstehe es nicht. Danke...

unglaublich...

also in stuttgart gibt es bestimmt eine internistische praxis mit schwerpunkt diabetologie. ansonsten wende dich an die kliniken.
das messgerät und die streifen kosten nix, da du sie wegen der gestationsdiabetes bekommst. während der ss sind die medikamente und hilfsmittel frei!!!!! dein hausarzt geht davon aus, dass du kein insulin spritzen musst und behandelt dich somit wie ein typ-2 diabetes. nach neuen verordnungen bekommen typ-2 diabetiker keine messgeräte mehr verschrieben,wenn sie kein insulin spritzen...dies ist jedoch auch rechtlich anfechtbar.
ABER das trifft nicht auf gestationsdiabetes zu. du musst regelmässige blutzuckertagesprofile erstellen,um zu kontrollieren, wie sich der zucker einstellt und ob du event. insulin spritzen musst. ehrlich gesagt scheint dein hausarzt von der materie wenig ahnung zu haben.
du musst dir unbedingt eine praxis suchen!!!!! und die gibt es bestimmt.schau doch mal in den gelben seiten nach oder so.
ich frage mich warum dir dein hausarzt oder auch fa nicht weiterhelfen kann. das wäre ehrlich gesagt für mich ein grund zu wechseln.

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Hi! Ist es wichtig dass ein Kinderklinik im Krankenhaus ist bei der Geburt oder ist es in Ordnung ein normale Klinik zu wählen? Ich bin von einer Klinik begeistert und würde da so gerne entbinden, aber sie haben leider keine Kinderklinik. Danke...

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

das würde ich davon abhängig machen,ob der diabetes gut eingestellt ist oder nicht.da es halt doch bei schlecht eingestelltem diabetes zu komplikatiónen wie unterzuckerung und anpassungsstörungen kommen kann.
aber eigentlich würde ich inzwischen generell in einem kkh mit kinderklinik entbinden.hab jetzt bei einigen mitbekommen,wie wichtig die klinik doch ist.manchmal sind es keine schlimmen sachen,warum die kleinen in die kinderklinik müssen,aber wenn man eben in dem einen und das kind im anderen kkh liegt ist es einfach mist.
hast du inzwischen einen guten diabetologen gefunden?
lg katkat

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Ja, ich habe zuerst mein Frauenarzt gewechselt, weil ich habe mich von ihm völlig in Stich gelassen und jetzt bin ich sehr zufrieden mit kompetente Leute die sie sich sehr gut um mich kümmern. Ich habe ein sehr gute Diabetolog (ich habe natürlich das Gerät auch bekommen ohne dass ich etwas bezahlen muss für die Streifen!) und kontrolliere jetzt 4 mal am Tag meine Werte. Eine Ernährungsberaterin schaut jede Woche ob die Werte in Ordnung sind. Meine Werte sind allerdings in Ordnung, bis auf Ausnahmentage.Meine einzige Angst ist dass mein Baby zu dick ist bei der Geburt, auch wenn ich aufpasse... Bist du auch schwanger, Katkat oder hast du schon deine Schwangershaft hinter dich? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Infos.

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

hallole,
ich bin nicht mehr schwanger,am sonntag wird mein sohn 5 wochen. kannst ja mal meine geschichte und geburtsbericht im profil nachlesen.ss-diabetes hatte so ab der 16 ssw.
du brauchst dir keine sorgen machen,wegen einem zu dicken baby...wenn du gut eingestellt bist,hast du keine schäden für das kind zu befürchten.mein befürchtete "riesenbaby" war 52 cm groß und 3120g schwer,bei der geburt topfit mit 2mal einen agparwert von 10,leider hat er dann gelbsucht bekommen,aber das kam nicht wegen dem zucker sondern einer blutuntergruppenunerträglichkeit.bei cornelius wurde sofort nach der geburt und die nächsten tage der blz gemessen und allé werte waren immer super.
lg katkat

Re: SS-Diabetes:Muss sich jemand spritzen???

Hallo Sabine,
ich hatte auch Gest.diabetes, das in der 24.SSW festgestellt worden ist. Meine Werte waren zwar mit einer Ernährungsumstellung okay, doch da ich keine Befriedigung beim Essen fand, habe ich Insulin gespritzt, um mehr essen zu können. Es war ein wenig lästig für mich nicht immer spontan etwas (Obst, Milch) essen zu können, aber man gewöhnt sich an alles und es ist ja auch für das Baby sehr wichtig, das man die Werte richtig eingestellt bekommt. Und außerdem ist es ja für eine begrenzte Zeit. Ich habe den Diabetes gottlob nicht mehr :-))
Alles Gute wünsche ich dir und deinem Baby. Im nachhinein ist alles halb so schlimm.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen